ich habe leider nicht immer die Möglichkeit, mein MS in einer Garage abzustellen. Entsprechend müsste ich dann im Winter wenigstens die Frontscheibe kratzen bzw. aufheizen.
Im Tesla-Store meines Vertrauens sagte man mir, dass die typische elektrische Front- bzw. Heckscheibenheizung (mit den schmalen Drähten in der Scheibe) gar nicht verbaut sei, da man den Wagen durch die Innenraumbelüftung beheize.
=> Stimmt das denn so? Ich hatte mal etwas anderes gelesen.
Eine Scheibe isoliert ja an sich die Wärme auch ganz gut, ich frage mich wie effizient es ist, den Innenraum vorzuwärmen, damit es außen auftaut?
Die nächste Frage wäre, wieviel Energie zieht das denn? Nicht dass ich bei -10 Grad draußen nur noch ein paar kWh im Akku habe, nur damit es drinnen kuschelig ist .
Kurzform, wenn du vorheizt brauchst du nicht kratzen. Klappt einwandfrei. Bin Laternenparker und habe noch nie gekratzt
Hmm wieviel braucht das?
Schwer zu sagen. In Summe ist der Winterbetrieb vor allem auf Kurzstrecke ja sehr Energieintensiv. Da fällt das vorheizen kaum ins Gewicht.
Vielleicht hat ja jemand hier Werte.
Achso, die Sorge das der Akku zu leer wird wenn nicht eingesteckt brauchst du nicht haben. Wir reden hier von niedrigen einstelligen kwh Mengen. Du kannst das Model S bei Übernachtung im Wagen auch bei -20 Aussentemperatur auf 20Grad durchheizen wenn dir danach ist.
Ich taue auch immer per App auf und parke draußen. Hatte extra das Kaltwetterpaket bestellt. Ist aber überflüssig- bis auf die Lenkradheizung. Die ist super.
Im Carport ist natürlich etwas geschützt, ist es kalt, heize ich normalerweise zw. 15 und 30 Minuten vor. Nicht nur wegen dem Kratzen, sondern auch weil rahmenlose Scheiben die Unart haben am unteren Gummi anzufrieren und die Türe dann nicht aufgeht…
In der Heckscheibe ist zudem ein ganz normaler Heizdraht verbaut. Den kannst du aber nur aktivieren wenn du selbst im Fahrzeug bist (und hinten Leute mit nassen Haaren sitzen)
Er steht auch gern mal 8h oder länger beim Kunden ungeschützt auf dem Parkplatz (Freifläche) im Winter - auch da habe ich nie kratzen müssen - wenn man die Gummis pflegt, hat man nicht so das Kälteproblem - die kann man „einschmieren“.
Ist aber kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen mir rahmenlosen Scheiben…
Jedenfalls habe ich nie eine beheizbare Frontscheibe vermisst - wirklich nie…
Sensationell, ganz vielen Dank!
In der Tat, ich hatte nicht vor, das Fahrzeug über Nacht am Strom saugen zu lassen. Aber die 5kWh sind ja wirklich nicht die Welt. Da macht dann ein großer Akku wieder Spaß
Die Türgummis pflegt ihr mit ein wenig Vaseline oder mit welchem Mittel? Vaseline benutzen wir für die Scharniere unsere Fenster im Haus (sind neue Kunststofffenster). Der Fensterbauer hatte uns für das Gummi an sich aber nie etwas in Bezug auf Pflegemaßnahmen empfohlen.
Ja - daher der liebe Hinweis auf den Dreisatz - muss man mal runterrechnen auf z.B. 5 min ! Wenn das Fahrzeug gefrorene Scheiben hat, ist schon von 6 kW auszugehen. Das h war zuviel und bezeichnet die Stundenleistung - haste Recht .
Hi, hab zwar kein Tesla aber meine Freundin fährt ein altes Hardtop Cabrio, wo man auch gerne das Problem mit den Scheiben hat.
Wir nutzen dafür einfach Glycerin, kriegt man so in jeder Apotheke. Einfach auf ein Zewa oder ähnliches drauf damit und die Gummis damit einschmieren
Ja, ihr habt vollkommen Recht. Kurz mal überlegt: Einen Heizlüfter mit 2000W eine Stunde lang laufen zu lassen, heizt einen Raum schon gaaanz schön auf. Und das wären in dem Beispiel ja nur 2kWh.