AP1 Notbremsassistent Lebensretter

Hallo Gemeinde.
Eben ist mir eine Situation passiert die ich mit euch teilen möchte.

Toskana Landstrasse, wer die hügeligen und buckeligen Strassen im Hinterland kennt weiß wovon ich spreche.

Sonne, Wetter ist klasse und ich bin alleine ohne Familie auf dem Weg ins nächste Dorf zum Einkaufen.
Ein ca 1km langes gerades Stück Strasse. Buckelig aber einsehbar.
Ich fahre ca 90 von erlaubten 90.
ein Mitsubishi Outlander kommt mir entgegen. Und jetzt kommts.
Ca grschätzt 80 m vor mir fährt die Fahrerin durch eine Bodenwelle und in dem Moment klappt ihre Motorhaube schlagartig nach oben.
Im nächsten Moment steht der Outlander quer und kommt auf meine Seite mit dem Heck.
Ich reagiere für mich blitzartig und bevor ich den Fuß auf der Bremse habe kommt der rote BingBing und das Bremspedal verschwindet unter meinem Füß zur automatisierten Vollbremsung. Tessi zieht nach rechts ins Bankett undich rutsch noch knapp an der Seite des Outlander vorbei. Keine Berührung!
Aber holy ohne Notbremsassi wäre ich da wohl frontal in die Fahrerseite des Outlander geknallt.
Als ich rückwärts zurück zum Outlander fuhr stand die Fahrerin bereits kreidebleich und mit zitternden Händen geschockt auf der Strasse. Nahm mich in den Arm und hat sich bedankt das ich so ruckartig reagiert habe und sie nicht getroffen habe. Mein Herz hat bis zum Hals geklopft und ich dachte nur wow Danke du geile Karre.

Das wollt ich euch jetzt einfach mitgeben und freue mich das die Technik so weit ist!

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Wow! Der Tesla hat also nicht nur automatisch gebremst, sondern ist auch automatisch ausgewichen?

Wow - schön, dass die Sache so gut ausgegangen ist.

Danke fürs Teilen! Manchmal gibt es Situationen, mit denen man auch als vorausschauender Fahrer nicht rechnet. Gut für alle Beteiligten, wenn dann die Technik eingreift und man nicht ausprobieren muss, ob die eigenen Reflexe auch gereicht hätten.

Weiterhin unfallfrei Fahrt!

Gruß Mathie

@snooper.
Ja definitiv. Ohne beherztes (autoamtisches) nach rechts ziehen hätte ich den Outlander definitiv touchiert. Der Bremsweg reichte definitiv nicht zum anhalten.
Und ich hab nicht so ruckartig nach rechts gelenkt(glaube ich).
Das waren bruchteile von Sekunden und ich war beeindruckt wie souverän das passierte. Egal ob Tessi selbst mitgelenkt hat oder nur das ABS/Assi meinen Schlenker begradigte…

Zur Info. Kei AP oder TACc aktiviert zu dem Zeitpunkt. Ich war alleine im Auto und wollte ansich mal nen Stück flott ohne Familie durch die Toskana düsen. Normalerweise kommt einem auf dem Stück ca 12km bis zur Ortschaft eher eine Wildsau entgegen denn ein Auto. Und grade auf dem einzigen geraden Stück rechnet man def nicht mit sowas. Und dann ist es Klasse derartige Assistenten an Bord zu haben.

Ich kannte das aktive Ausweichen des Tesla bisher nur, wenn ich mit AP unterwegs bin, und auch nur, wenn Verkehr von der Seite bedrohlich nah kommt.
Nee, Moment! Einmal fuhr ich in einer engen Autobahn-Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen, als plötzlich mein Tesla aus heiterem Himmel einen kleinen Satz nach rechts (ganz nah an die Leitplanke) machte.
Eine Sekunde später erkannte ich den Grund:
Auf dem linken Fahrstreifen näherte sich von hinten ein Auto, welches zu breit für die linke Spur war und etwas in den rechten Fahrstreifen ragte.

Das hatten wir auch mal in einer Baustelle. Wir fuhren auf der linken Spur und überholten einen LKW. Autopilot war aus und der Wagen hat ganz kurz etwas nach links gelenkt. Es war rechts sehr eng, weiß nicht ob wir den LKW sonst berührt hätten.

Auf der Kroatien-Rallye war es bei mir einmal tatsächlich zu eng: Auf einer engen Bergstraße hat sich der Gegenverkehr mehr Platz genommen, als ihm zustand, und unsere Außenspiegel haben sich berührt. Bei ca. Tempo 60 hat das hat einen kräftigen Knall gegeben, aber außer einem Schrecken scheint nichts passiert zu sein. Hätte mein Auto allerdings versucht, auszuweichen, wäre es möglicherweise unangenehm geworden: Rechts von mir war der Abgrund, ohne Bordstein, Leitplanke oder ähnlichen Schnickschnack, und ich fuhr schon ziemlich auf der Kante… Mein Auto ist „Pre-AP“. Keine Ahnung, wie der AP reagiert hätte.

Abgesehen davon: Glückwunsch an grizzzly und besonders an die entgegenkommende Autofahrerin, und danke für’s Teilen!

Nachdem das Ereigniss jetzt ein paar Stunden weg ist bin ich immer mehr davon überzeugt das ich instinktiv nur gebremst hatte. Trssi aber da schneller war und mir das Bremspedal quasi unterm Fuß wegzog. Den Schlenker hab ich aber nicht selbst gemacht denn ich wäre nie aoweit ins Bankett gezogen… langsam wird mir echt erst klar wie knapp das heute war…

Danke an all die Ingeneure,Techniker und Tüftler das solche Situation so ablaufen können. :slight_smile:

Notbremse habe ich erlebt, aber bis jetzt noch nie eine automatische Lenkbewegung bei ausgeschaltetem AP.

Das habe ich auch so in den letztem Tagen hier in der Toskana so wahrgenommen, Schlaglöcher, Asphalt, Schotter, alles im Wechsel… egal, daß ist hier nicht das Thema…

Glückwunsch Euch allen, darauf einen Chianti…

Dann meinte Tesla, den folgenden Satz ernst und nicht nur als Marketing-Strategie ^.^
Freut mich immer wieder, wenn ich höre, dass der Notbremsassistent gut funktioniert hat :slight_smile: ( Auch wenn es bei dieser Situation evtl. für den anderen Fahrer weniger glücklich ausgegangen sein mag)

„With further data gathering, car will activate Autosteer to avoid collision when probability ~100%“

Glückwunsch zur erfolgreichen Unfallverhütung !
Somit kannst du mir gutem Gewissen sagen, dein Fahrzeug hat damit mindestens ein Leben gerettet.

Hoffe du hast die überstandene Situation am Abend mit deiner Familie durch ein Festessen gefeiert.

Das Steak gibt es heute. Grade ein schönes Stück Tagliata gekauft :wink:

Leider hab ich in der Aufregung gestern vergessen mir die Handy Nummer der Frau geben zu lassen.

Im nachhinein hätt ich sie gerne eingeladen. Aber leider kA wo sie herwar…

Es ging alles so schnell das ich leider nicht mehr genau sagen kann was im Display stand. Ich hörte nur den bekannten Warnton und es war was rotes im Display. Dann bin ich eher fast erschrocken von dem harten Fahrmanöver das sich aber im Nachhinein als komplett richtig erwies. Für mich alles ein Grund mehr den Softwerkern von Tesla diesbezüglich ein grosses Lob auszusprechen!

Aus reinem Interesse würde ich mir mal das Log von Tesla ziehen lassen, bzw darauf aufmerksam machen. Da können ja die Techniker profitieren!

In solchen Situationen gehe ich davon aus das dies automatisch passiert. Xenn genau die Art Vorkommnisse braucht die KI zum Lernen.

Herzlichen Glückwunsch an die beteiligten dass dies glimpflich abgelaufen ist.

Ich möchte aber davor warnen dass in der ganzen Begeisterung dem AP1 hier jetzt schier übermenschliche Eigenschaften angedichtet werden. Letztlich war es pures Glück dass das Ausweichmanöver gut gegangen ist. Wäre das Bankett nicht entsprechend tragfähig gewesen hätte es auch schlimm er für den Fahrer enden können als ein direkter Frontalcrash auf das gegnerische Fahrzeug. Die Software ist schlicht nicht in der Lage die Folgen des Ausweichmanövers zu beurteilen, sondern versucht nur alles um den Aufprall zu vermindern.

Wie die Überlebenswahrscheinlichkeit durch schlichtes Ausweichen gesteigert wird, weiß man nicht.

Die Überlebenden können noch solche Berichte schreiben, aber diejenigen die in Folge eines solchen Ausweichmanövers erst zu Tode kommen, nicht. Was hier tatsächlich vor geschrieben gehört ist ein Unfalldatenschreiber der alle Aktionen der Assistentzsysteme aufzeichnet. Dieser müssen dann immer nach einem Unfall ausgewertet werden. Nur so kann man dann zweifelsfrei nachweisen ob eine Maßnahme statistisch hilft, oder ob die Entwickler nur russisches Roulette mit dem Leben der Fahrzeuginsassen und dem Leben anderer Beteiligter spielen.

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht.
Ich weiss das auf der Strasse der AP auch gefahren wäre da ich das schon öfters auf der Strecke gemacht habe.
Und ich gehe durchaus davon aus das der Tesla schon in derlei Fällen auf uU Hindernisse im Ausweichpfad achtet. Ich glaub also nicht das er gegen einen Baum ausweicht.
Wie oben schon erwähnt gehe ich davon aus das Tesla genau derlei Situationen auf jeden fall auswertet um die Systeme dahingehend zu trainieren.