Blinkleuchte hinten

Technische Informationen zum Model S...

Re: Blinkleuchte hinten

von Cupra » 11. Jun 2017, 10:52

Tesla... Tesla...Tesla....hui schau mal ein Golf :D ....Tesla....Tesla.... :lol:
Model S100D "Edelweiss" :D

von Healey » 11. Jun 2017, 11:01

Wie kann man ein Feature (Audi Blinklichter), welches man selbst nie sieht und welches wohl der Mehrheit nicht gefällt, toll finden? :roll:
Ein zusätzlicher Schalter im Menü, würde nur die Übersichtlichkeit stören.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 106.500 km, über alles 206 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Moderator

von pollux » 11. Jun 2017, 11:20

Die Leute haben alle eine Gehirnwäsche von den deutschen Automobilindustrie. Denen ist schon ewig nichts gescheites mehr eingefallen (außer Betrussoftware).
Alle möglichen Innovationen kommen aus dem Ausland. Ob Kat, Gurt oder sonst was. Jetzt auch noch das Elektroauto. Also haben Sie die Spaltmaße als Qualitätsmerkmal erfunden und 1000 Pippifax Spielerreien als MustHave in ihrer Autos eingebaut. Die Leute können nicht anderst, sie glauben mittlerweile daran.
S85D seit Mai 2015

von cuxcuxi » 11. Jun 2017, 11:37

Supi, dann sollen die Leute sich doch ein Auto kaufen, wo all diese Klamotten drin sind.
Es gibt kein besseres Elektroauto als den Tesla
cuxcuxi
http://ts.la/manfred9129
Bei Kauf eines Model S oder X mit dem Link Geld sparen

von Toschi » 11. Jun 2017, 14:38

Healey hat geschrieben:Wie kann man ein Feature (Audi Blinklichter), welches man selbst nie sieht...

Doch, an jeder Ampel im Heck des Vordermanns (beim Abbiegen natürlich) :!:
Gruß Thorsten
...mit X 75 D

von UTs » 11. Jun 2017, 22:57

mbrandhu hat geschrieben:
UTs hat geschrieben:Ich finde, das lenkt vom Straßenverkehr ab.

Das tut ein Tesla ohne auffällige Blinker im Straßenverkehr schon allein mehr ;-)

-1
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

Blinkleuchte hinten

von past_petrol » 11. Jun 2017, 23:15

Die Audi Blinkleuchtenanimation ist nüchtern betrachtet ein Rückschritt in punkto Sicherheit. Bei der Anzeige der Fahrtrichtung oder auch des Bremsens eines Fahrzeuges kommt es darauf an, dies möglichst schnell zu erreichen, um die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Deshalb ist die LED auch der Glühbirne beim Blinker haushoch überlegen. Die Glühbirne baut ihre Leuchtwirkung allmählich auf, während das Licht der LED sofort da ist und viel schneller die Information transportiert. Toll an den Audi Blinkern ist, dass sie sehr breit sind und damit eine gute Informationsfläche bieten. In der Zeit, in der diese Fläche voll illuminiert werden könnte, sind bei dem Audikino gerade mal 2 oder 3 Segmente geschaltet - ungefähr 1/10 der Blinkerfläche und damit weitaus weniger, als bei Vorgängermodellen oder einem z.B. Tesla. Das ist ein klarer Rückschritt für die Sicherheit ! Man kann da per Marketing gern den feature Anschein erwecken - aber es ist eigentlich Müll ! Darüber gibt es Untersuchungen - spielt sich alles im 1/10 s Bereich ab. Wenn es darum geht, die entscheidende Info vom Audi-Fahrtrichtunhsanzeiger unter entspr. zeitlichen Notsituationen zu erlangen, so ist man mit diesem System im Nachteil. Firlefanz wäre ein anderes Wort dafür. Ja - es fällt einem auf - aber es ist nicht besser dadurch. Beobachtet es mal im Verkehr unter exakt diesem Blickwinkel ! Die Information, wohin man denn fahren will, erlangt man über die Feststellung auf welcher Seite - ausgehend von der Fahrzeugmitte - ein Leuchtmittel eingesetzt wird - nicht durch dessen Animation. Diese ist eher ablenkend. Kommunikation durch Licht zwischen Fahrzeugen ist anders gemeint. Im Flugzeugbau - bei der Ausstattung von Cockpits und dem Design von Instrumenten wird sehr stark über solche Zusammenhänge nachgedacht. Welche Farbe in welchem Design welches Instrument mit welchem Signalton begleitet, kann Leben retten. Der Audi Blinker ist aus meiner Sicht in diesem Punkt nicht durchdacht. Wer im Strassenverkehr mal Motorrad gefahren ist, der wird wissen, wieviel Zeit man hat, bei einer Kopfdrehung den kompletten "Datensatz" zu erfassen. Der Audi Blinker läuft Gefahr, im entscheidenden Moment übersehbar zu sein ! Ist aber "einleuchtend" - es ist einfacher so etwas zu bauen, als nen E6, der seine Abgasnorm einhält.
S85D, seit 03/2015
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom

von Mathie » 11. Jun 2017, 23:48

@PastPetrol: Bei Blinklichtern halte ich die Anzeigegeschwindigkeit - anders als bei Bremslichtern - für weniger relevant.

Ich finde es gut, dass beim Audi der Blinker die Richtung animiert anzeigt. Finde es gerade nachts bei mehreren Autos leichter zu erfassen ob jemand aus meiner Spur in die Nachbarspur wechseln will oder aus der Nachbarspur in meine Spur, gerade wenn Spuren verschwenken und mehrere Fahrzeuge unterwegs sind, die man jeweils nur teilweise sieht.

Vermutlich gehöre ich mit dieser Meinung zu einer kleinen Minderheit, die meisten Leute, mit denen ich über die Blinker gesprochen habe, fanden sie entweder cool oder angeberisch oder affig, wenn Sie überhaupt eine Meinung dazu hatten. Ich kann mich nur an zwei Leute erinnern, die wie ich einen zusätzlichen Informationsgehalt gesehen haben.

Gruß Mathie
Zuletzt geändert von Mathie am 12. Jun 2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von steysi » 12. Jun 2017, 07:32

Mathie hat geschrieben:@PastPetrol: Bei Blinklichtern halte ich die Anzeigegeschwindigkeit - anders als bei Bremslichtern - für weniger relevant.

Ich finde es gut, dass beim Audi der Blinker die Richtung animiert anzeigt. Finde es gerade nachts bei mehreren Autos leichter zu erfassen ob jemand aus meiner Spur in die Nachbarspur wechseln will oder aus der. Ach anspüre in meine Spur, gerade wenn Spuren verschwenden und mehrere Fahrzeuge unterwegs sind, die man jeweils nur teilweise sieht.

vermutlich gehöre ich mit dieser Meinung zu einer kleinen Minderheit, die meisten Leute, mit denen ich über die Blinker gesprochen habe, fanden sie entweder cool oder angeberisch oder affig, wenn Sie überhaupt eine Meinung dazu hatten. Ich kann mich nur an zwei Leute erinnern, die wie ich einen zusätzlichen Informationsgehalt gesehen haben.

Gruß Mathie

+1

von Spüli » 12. Jun 2017, 08:36

Healey hat geschrieben:Wie kann man ein Feature (Audi Blinklichter)...

Da dieses "Feature" auch bereits im Golf verbaut wird, werden wir es wohl bald im ganzen Konzern sehen. :?
Gruß Ingo

VorherigeNächste