Roaming in zusätzlichen Ländern aktiviert!

Hallo zusammen

Wir haben vor ca zwei Wochen im Rahmen des Services eine neue SIM-Karte erhalten. Nun stehen wir mitten in Serbien und geniessen hier zum ersten Mal 3G! Anfang Mai, bei unserem letzten Besuch mit der alten SIM war das noch nicht so.

Ich gehe stark davon aus, dass Serbien nicht das einzige Land ist, das durch die neue SIM neu mit Roaming abgedeckt ist. Weiss jemand mehr über die neue SIM oder andere neu aufgeschaltete Länder?

Super Nachrichten.

Konntest du auch schon Erfahrungen in SLO, HR und BiH sammeln?

SLO und HR ging ja schon vorher :wink:

Ja die gingen schon vorher. Durch BiH sind wir nicht gefahren, so dass ich da leider nichts zu sagen kann (ausser, dass es im Mai noch nicht ging, da waren wir in Višegrad). Ich weiss auch nicht ob es nun für alle geht oder nur für die neuen SIM-Karten, deshalb bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen.

Letzten Sommer hat SLO nicht funktioniert…

Lustig, bei uns hat es im April 16 funktioniert, frühere Erfahrungen haben wir leider nicht

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Ich denke du hast auch eine andere SIM gehabt. 4G?

Juli 2016 hat es bei uns auch problemlos funktioniert.

Ja wir haben LTE, aber was für eine SIM wir hatten weiss ich nicht

Slowenien ging schon 2015.
LGH

Slowenien und Ungarn ging mit CH 3G-SIM Anfang Mai 2016 bei mir nicht!

Hab mal meine Übersichtsseiteauf den aktuellen Stand gebracht.
Geht eigentlich Schottland jetzt?

Das hängt mit der EU Roaming Verordnung zusammen, es gibt innerhalb der EU keine Roaming Gebühren mehr. Termin dafür ist der 15. Juni, manche Provider haben das bereits jetzt umgesetzt.
Siehe europa.eu/youreurope/citizens/co … dex_de.htm

Zur EU gehört Schottland natürlich auch (noch)…

CH LTE (4G) nachgerüstet im Winter ging bei uns in Slowenien.

Geht nicht in BiH, Montenegro, Kosovo (ausser man steht nah genug an den europäischen KFOR-Basen), Mazedonien.

Geht in Bulgarien, Türkei (komplett, bis an georgische Grenze).

Geht nicht in Georgien, Armenien, Iran.

Weitere Erfahrungsberichte folgen.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass einige dieser Länder nun funktionieren wenn Serbien seit Juni geht. Im Mai gings noch nicht und ihr wart ja gleichzeitig mit uns im Balkan.

Sent from my D5503 using Tapatalk

Serbien gehört aber nicht zur EU und die Schweiz auch nicht? Wir haben von ServiceHelpEU im Herbst 2016 bei unserem Montenegro-Trip gesagt bekommen das Roaming funktioniere nur in der EU. Das wurde nun anscheinend erweitert.

Sent from my D5503 using Tapatalk

Die Info war falsch - das Roaming funktioniert schließlich auch in Norwegen.

Kann gut sein, sie waren sehr verwirrt und haben uns auch zuerst erzählt es müsste funktionieren.

Wie auch immer, Serbien ging bisher offiziell nicht und jetzt schon, es hat sich also etwas geändert entweder zwischen Anfang Mai und Anfang Juni oder durch die neue SIM die wir erhalten haben. Um das genauer zu ergründen habe ich diesen Thread eröffnet.

Die anderen Länder die bei einigen funktioniert haben und bei einigen nicht, aber offiziell funktionieren sollten (Slowenien z. B.) gehören eher in den anderen Thread.

Ich lade gerade am Destination Charger in Belgrade. Mein MS 2015 hat hier 3G. Alles tip top :wink:

1 „Gefällt mir“