Elektromotor Daten

Hallo Zusammen

Nach längerem Suchen einfach nichts gefunden.
Mit wie viel Volt werden die Elektromotoren in einem Tesla betrieben?

Die Nennspannung der Motoren liegt bei 360V. Womit er gerade an der wicklung betrieben wird, hängt ja von der Geschwindigkeit/Drehzahl ab. Die Akkuspannung schwankt grob gesagt zwischen gut 300V und gut 400V (gilt für ganze Akkus ala 85/90 und 100).

Danke für die Infos.

Anschlussfrage, um diese Ungewissheit (und Gerüchte…) ein für allemal zu beseitigen:
Handelt es sich bei Tesla’s Motoren um reine Drehstrom-Asynchromotoren oder um permanenterregte Drehstrom-Synchromotoren? Letztere werden ja in der E-Mobilität ebenfalls in zunehmendem Masse verwendet (soviel ich weiss, BMW i3?)… ?

In Teslas sind ausschließlich Asynchronmotoren verbaut. Vielleicht ist dieser Thread für dich interessant?

Ups, sorry, den Thread habe ich irgendwie verpasst und mit meiner letzen Suche einfach nicht gefunden… Aber damit sind alle meine Fragen (und zukünftigen Diskussionen) beantwortet. Vielen Dank! :smiley: