Frage an Model S-Besitzer mit Premium-Soundsystem

Liebe Forumler/innen, :slight_smile:

folgende Frage habe ich bzgl. des Premium-Soundsystems: In meinem als Showroom- bzw. Vorführwagen von Tesla gekauften Model S 90D (Erstzulassung September 2016) ist laut Ausstattungsliste das Premium-Soundsystem enthalten.

Allerdings wächst bei mir der Eindruck, dass es sich eventuell um eine falsche Angabe handeln könnte und stattdessen das normale Soundsystem verbaut ist, da ich den Gesamtklang als bei weitem nicht so berauschend empfinde, wie er von Tesla beschrieben und beworben wird. Vor allem macht mich das Folgende stutzig:

Wenn ich den Fader so einstelle, dass der Klang nur noch von hinten aus dem Fahrzeug kommt, wird die Wiedergabe total leise, gibt nur noch einen engen Bereich Mittelfrequenzen ab und lässt nahezu überhaupt keine Basstöne hören - man könnte auch sagen „absolut null Druck“…

Da ich vor dem Kauf keinen Vergleich vorgenommen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr als Tesla-Fahrer mit Premium-Soundsystems Eure Eindrücke hinsichtlich der von mir genannten Aspekte teilt. Verhält es sich bei Euch auch so?

Beim nächsten SeC-Besuch in Düsseldorf werde ich das auch noch einmal genau hinterfragen, das Personal löchern und mir den Vergleich zwischen normalen und Premium-Soundsystem zu Gemüte führen.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile: & viele Grüße aus dem Münsterland

Du erkennst das Premium Sound System im Model S an dem verbauten Subwoofer rechts hinten im Kofferraum
Ohne Premium ist dort eine Lücke wie auf der linken Seite

Vielen Dank, segwayi2! Soweit ich sehen kann, ist da nichts. Alles, was im Kofferraumbereich des Fahrzeugs ist, ist die schmale Leiste hinten an der Kofferraumklappe. Zwar habe ich links eine Lücke, die rechts nicht ist. Aber dort ist nur eine normale Stoffklappe bzw. -abdeckung. Befindet sich denn der Subwoofer hinter dieser normalen Stoffabdeckung? Wäre ja seltsam, finde ich…

Ja wenn rechts die Lücke nicht ist wie links sondern Stoff dann ist dort der Subwoofer, dann hast du Premium. Links kann man aussenrum in das Staufach unter der Klappe wo der Kindersitz drin ist (wenn man sie hat), reinfassen. Rechts ist bei Premium geschlossen

Und wenn man in den Spalt zw. der seitlichen Verkleidung und dem Boden fasst kann man
die Membran und die Sicke des Basslautsprecher ertasten. Aber bitte vorsichtig, nicht das er
beschädigt wird.

Ich habe es bei mir mal probiert. Wenn ich ganz auf „Hinten“ stelle dann wird der Klang
tatsächlich sehr dünn. Nur noch Mitten und ein wenig Tiefbass.

Ok, verstanden :slight_smile: Habe ein Video finden können, das zeigt, wie versteckt der Subwoofer ist und wie man ihn ausbauen kann, sollte man upgraden wollen: youtube.com/watch?v=cGVmT5beGEk

Wenn du mal in MS bist, kannst du gerne mit meinem vergleichen. Der hat (auch) Premium-Sound.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hinten und Bass kannste eh knicken :frowning:
Der Bass wird zusammen mit den Vorderen Boxen angesteuert…
Wichtig auch, das Dolby rauslassen.
Das verfälscht IHMO mehr als dass es hilft.
Sonst ist der Premiumsound NICHT Basslastig, sondern Ausgewogen abgestimmt.

Und erst mit den richtigen Daten läuft die zur Hochform auf.

Grüße
Mario

Ich hatte letztens ein P90D mit Soundsystem. Korrekt, es ist nicht Basslastig und genau das gefällt mir. Ich könnt mich noch immer in den Hintern treten, daß ich es nicht genommen habe.

Wie Mario richtig schreibt, wird der Sub zusammen mit den vorderen Lautsprechern angesteuert. Hat mich auch schon gewundert, dachte der bleibt aktiv selbst wenn Ecke-hinten-links vorgewählt ist.

Ich kann mich den Vorrednern anschliessen.
Ich dachte auch erst das mir das Premium Sound fehlt.
Man vergleicht zu sehr. In meinem Fall mit dem glaub Bose System von Audi. Das hatte mehr „Bums“.
Im Prinzip glaub ich hätte man sich das Soundsystem spaten können.
Meine laienhaften Ohren erkennen da keinen Vorteil zum normalen sound.

Dann ist jeder Cent zu viel für Premium Audio. Der Abstand der Systeme ist so groß bei unkomprimierter Musik das man schon in der Nähe eines Hörschadens sein muss um das nicht zu hören. Nix für Ungut :wink:

@leto, ich hatte nur vom Handy meine Musik gehört.
Das war auch schon deutlich besser. Vielleicht bekomme ich ja mal die Chance ein Soundsystem mit guter Quelle zu hören.
:wink: Vielleicht beim nächsten Nuerburgring Event… :smiley:

Leto,
ich höre nur Radio und ab und zu Spotify.
Meine eigene Musik auf USB rumzutragen ist mir schon seit Jahren aufgrund des Aufwands zu doof…
Und bei Radio hört man ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied.
Das mag mit unkomprimiertem Sound anders sein… aber das ist halt nicht meins.

PS meine Ohren funktionieren durchaus :wink:

Da bin ich bei Dir, ist der Punkt den ich machen wollte. Ist die Quelle scheiße hilft auch kein Audiosystem. Die ganze Kette zählt halt immer… Ich war sehr froh als mit dem Tesla jemand ein System angeboten hat mit sehr gutem Klang, Unterstützung für große USB Medien und FLAC (ja, das ging mal :angry:) und brauchbarem UI um darin zu navigieren. Denn damit brauchte ich kein iTunes o.ä. mehr, habe meinen iPod verschenkt und nur noch ein xcopy script um an und an den Stick mit der Sammlung zu synchronisieren. Somit keine Arbeit um in bester Qualität meine Musik dabei zu haben, der Stick steckt ja immer an der selben Stelle :slight_smile:

Heute morgen waren übrigens (ohne Softwareupdate oder Reset) die FLAC wieder mit Cover Images indiziert. Scheinbar übt Tesla auf meinem Auto, das Thema ist ja bis zum Leiter Kundenservice eskaliert als potentieller Fall für eine Wandlung wenn Tesla die Funktion nicht wieder herstellt die das Fahrzeug unter 7.1 hatte.

[emoji848] :ugeek:

Seit wann kennt Windows Manpages? ;->

Gruß Mathie

OT, aber warum nicht Robocopy?

War da nicht etwas dass es mit Soundsystem in den Equalizer-Einstellungen Dolby als Option gibt?

So ist das. An dem Dolby Surround Button erkennt man das Premium-System. Ich war aber auch sehr enttäuscht und dachte da stimmt was nicht. Ich hatte allerdings auch dieses Handy-Klack-Klack in den Lautsprechern, was man eigentlich nur von früher kennt. Daher war vielleicht wirklich etwas defekt in dem konkreten Fahrzeug.