Hallo zusammen,
ich will Euch über meine Erfahrung über das Daten-Logging meines Tesla MS (FL) berichten.
Prolog.
Ein Unternehmensberater hatte mir nahegelegt, nicht alles wissen zu müssen, sondern auch zu vertrauen. Das tat ich.
Elon Musk meinte, dass wir in Zukunft nicht mehr so viele „Fahr-Informationen“ benötigen. Wir sollen vertrauen und das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden. Das werden wir tun. Resultat: Ein Gläubiger!
Prolog 2.
Warum ich das trotzdem mache? Es ist weniger das Mistrauen gegenüber Tesla oder Kontrollzwang sondern wegen meines Mangel-Verständnis im Bereich der Zusammenhänge der Komponenten/Zustände in einem E-Fahrzeug. Ich komme e-technisch von einem E-Zwerg und dort hat ein E-Techniker ein Zusatzbildschirm konstruiert, welcher uns mehr „innere Daten“ sehen lässt. Genau das wollte ich auch für mein MS. In den USA und in Norwegen bin ich fündig geworden und habe jetzt alles was ich für meinen Wissensdurst benötige. Resultat 2. Ein Ungläubiger .
Und vielleicht, so meine Hoffnung, hat der Eine oder die Andere auch Lust an diese „So war mir das noch nicht klar“-Erkenntnisse. Es gibt so viele Frage zu beantworten nach dem Warum Wann Wieso es so läuft wie es läuft. Es läuft letztendlich auf Poesie raus - ohje
(wenn morgen die BMW/Porsche/Audi/Jaguar/ect auf der Strasse sind und wollen einen ausfahren/spritsparen … dann weiß ich was der optimale Zustand ist … die nicht ).
Wie kommt man an die „inneren Daten“?
Über den OBD2-Schnittstelle oder den CAN-Bus. Wobei ich hier über die Daten aus CAN-Bus berichten möchte.
Tesla nutzt beide Schnittstellen auf Ihre Weise. D.h., sie sind nicht genormt und man muss schon sehr viel Sachverstand haben, die richtigen Daten abzugreifen und aufzubereiten. Jason Hugh (es gibt im Netz ein Beschreibung zu denn Codes) und andere haben den Datenverkehr analysiert und denen bereitgestellt, die die Daten interpretieren wollen. U.a. haben wir so erfahren, wie viel kWh dem einen oder anderen Modell wirklich zur Verfügung stehen.
Was wird benötigt und wie, wo wird es „verbaut“:
Wo ist der CAN-Bus:
Bei den neueren Modellen liegt er hinter, unter dem Display. Unter dem Display befindet sich bei Premium ein Fach. Hebel man das raus (sitzt fest für Hölle, SeC hat es mir gezeigt wie es geht). Dann findet man zwei Kabel-Enden. Und das eine davon ist der CAN-Bus. Mal den SeC fragen.
Der CAN-Bus
Alte und neue MS (inkl. X) haben unterschiedliche CAN-Bus Stecker (ab 9/2015). Der Adapter mündet in einer OBD2 Stecker/Schnittstelle.
Auf diese setzt man z.B. einen Bluetooth OBD2 Dongle (Achtung, nicht alle funktionieren, siehe dazu die Foren oder App-Vorgaben) und verbindet diesen mit seinem Smartphone, Tablet, wie auch immer. Auf diesen Geräten läuft eine spezielle App, welche dann die gesendeten Daten „aufbereitet“.
Woher bekommt man die fertigen Kabel?
USA, siehe hier etsy.com/de/listing/2715673 … r-obd2-can
Norwegen, siehe hier [email protected] (Produktionsdatum Tesla angeben)
Deutschland? Ja, da gibt es jetzt jemanden
Michael.Kluge (at) gmx.de
I. TDC-VFL → OBD Kabel
II. TDC FL → OBD Kabel
III. Doppelkabel mit beiden Anschlüssen TDC FL → TDC VFL → OBD
I. und II. jeweils zu 25€
III. wird 33€
Die Apps.
Ob es noch mehr Apps gibt? Bestimmt. Aber ich will nur die zwei kurz anreißen. Beide App sind noch in der Entwicklung, noch nicht final.
USA: TM-Spy (Android und iOS)
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ads.71717/
Norwegen: Scan My Tesla (Android)
play.google.com/store/apps/deta … esla&hl=no
Beide Apps haben eine gewissen Stand und ihre Art die Daten zu präsentieren bzw. zu speichern.
Meine (erste) Meinung dazu:
TM-Spy bereitet bestimmte Daten live besser auf (z.B.Temperatur als Balken). Daten können in die Dropbox gespeichert werden.
Scan my Tesla hat für mich (i.M.) die besser Gesamtübersicht und viel mehr Daten. Ich komme mit Scan my Tesla besser klar
(was nicht heißen soll, dass TM-Spy schlecht ist ):
Was mir an „TM-Spy“ gefällt
- Live-Grafiken
- Speichern in Dropbox
Was mir an Scan my Tesla gefällt
- coolere GUI
- bessere Datenverbindung zum Dongle
- sehr viele Daten
- verschiedene Sichten (Gesamt, Batterie, Trip, ect.)
- Exportfunktion
- Entwickler antwortet schnell auf Fragen
- demnächst neue Funktionen
- Norwegen ist näher als USA
Durch die einfache Export- und Aufbereitungsfunktion (.csv) kann (vor allem ich als SuperDummy) Zahlenreihen miteinander in Beziehung setzen. Natürlich nicht Live während der Fahrt (kommt vielleicht noch) aber am Endes des Trips oder einer Aufzeichnung. Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten aufzubereiten. Über UDP Datenlogger oder Excel oder wie auch immer. Ich werde eine Liste über interessante DatenBeziehungen oder BeziehungsWissen anfangen. Wer macht mit?
Zum Schluss noch eine Bemerkung: Es werden nur Daten gelesen, nicht manipuliert.
Bin gespannt was dieser Thema mit Euch macht ).
Nächster Schritt: Selektierte Daten beschreiben.
Ein paar Screenshots und aufbereitete Daten … heute.
Edit hat Mike Kluge hinzugefügt