Aha zum ersten Mal kein Vampirverlust ! (1,5 Tage)

Vor 1,5 Tagen geladen.

Waren 221 km (60%)

Heute noch immer 221 km. :astonished:

Bis dato waren es immer 2-7 km / Tag = 24h

Und was vermutest Du als Ursache?

Ich vermute fast, dass die Stromverbraucher reduziert wurden.

Oder es war Zufall, da 3,5 h später 2 km weniger aufschienen.

Welche Verbraucher meinst Du?

Es ist einfach wärmer geworden :wink:

Grüsse
Mario

Also letzten Sommer habe ich das nie bemerkt.

:wink:

Es waren immmer mindestens 2 km nach 24 h.

Du hast ziemlich sicher mit der app nachgesehen und nicht direkt am Fahrzeug.
Die neue app zeigt jetzt manchmal beim 1. starten noch die alte Reichweite an und erst beim 2. mal die reduzierte.

Bei mir braucht das Auto auch deutlich länger für den Start der Computer als früher.

Das kann ich so nicht bestätigen (17.11.10, Energiesparen AN, immer verbunden AUS). Fahrzeug ist nach höchstens 10 Sekunden einsatzbereit. Bis dann hab ich noch nicht mal die Jacke ausgezogen :wink:

Dito hier. Energiesparen an, immer verbunden aus. Steige ein, fahre los. Sehe nur kurz das Tesla Logo aber das wars auch. Keine wirkliche Verzögerung. Nur beim App Abruf dauert es 1-2 Minuten bis die Daten aktuell sind.

Ob das zusammen hängt? Model S und BlackVue: Keine Daueraufnahme mehr

Also bei mir kommt jetzt regelmäßig die Meldung, dass die Systeme noch hochgefahren werden und man die Bremse erst wieder treten solle, wenn die Meldung verschwunden sei.

Du bist zu schnell :wink:

Hast Du in letzer Zeit mal einen Reset mit Bremspedaldrücken gemacht ??
Vielleicht hat sich viel „Müll“ auf dem System angesammelt…

Grüße
Mario

Das IST lang… :open_mouth:
Früher dauerte es max 2-3 Sekunden mit diesem Setting (Energiesparen An, Always Connect Aus), nun 5-10 Sekunden. Und es nervt tierisch 10 Sekunden zu warten, weswegen Energiesparen nun auf Aus ist.

Ich habe den Verdacht, dass Tesla die Funktion „Energiesparen“ nun noch effizienter gestaltet hat, sprich, es treten noch weniger Vampir-Verluste auf, was ja ein schon lange angestrebtes Ziel war/ist. Erkauft wird diese Verbesserung mit einer längeren Hochfahrphase. Wem das zu lang ist, kann diese Funktion ja ausgeschaltet lassen.
Nur so eine Vermutung :slight_smile:

Sehe ich auch so.

Trotzdem sind es im Tagesschnitt 3 km also rund 3 volle Akkus im Jahr.

Horst L. hat erst neulich ein Video darüber gedreht.

Kann sein, früher hat z.B. der Mediaplayer auch bei Energiesparen ein eine Pause überlebt und den USB Index nicht neu aufgebaut. Jetzt wird der Prozess offensichtlich neu gestartet jedes Mal und damit der Index neu erstellt. Ich kann das also aktuell nicht einschalten wenn ich von USB Musik hören will.

Vermutlich gilt das in den USA schon als A+++ Energy Safer Blue Angel Badge Ready. :slight_smile:
Meine Frankfurter Wohnung braucht pro Jahr übrigens nur das Pendant zu 6 P85D Vollladungen.

Das ist dann der Ami Kühlschrank mit Ice-Maker und sonst alles aus weil du nie da bist? :sunglasses:

Ich habe nun auch seit 6 Tagen die aktuelle AP1-FW 17.16.35 und mein subjektiver Eindruck ist auch, dass sich da hinsichtlich Vampire Drain auch bei den Vorfacelifts etwas merklich verbessert hat.
Wäre interessant, wie hoch der Vampire Drain nun über z.B. einen Zeitraum von 1 Woche ist.

Leider kam es bei mir in den 2 Jahren MS noch nie vor, dass es solange stand. Also müsste den Test jemand anderes übernehmen :wink:

Werd ich mal beobachten. Mein MS P85D steht nun für 2 Wochen. Heute abgestellt mit 80% SoC. Energiesparmodus ist an, Immer verbunden ist auch an. Mal sehen…