Innenraumluft besser filtern

Hallo zusammen

ich fahre einen Pre-FL P85 mit AP und frage mich (insbesondere wenn ich hinter einem Diesel fahren muss) oft, was ich tun kann, damit die Innenluft sauberer bleibt.

  • auf Innenluft umschalten?
  • besseren (Aktivkohle-)Filter einbauen?
  • auf Facelift wechseln? (kommt eigentlich nicht in Frage)

Was tut ihr so?

Danke & viele Grüsse, Raphael

Abstand halten!

Abstand halten

Innenraumfilter regelmäßig wechseln (mit Aktivkohlelage)

Innenluft einschalten (mache ich bspw. immer im Stau oder wenn ich an einer Ampel stehe; sollte automatisch gehen (Wunschfunktion)

Leider setzt die Automobilindustrie und unsere Bundesregierung nach wie vor auf pulmonale Luft- und Schadstofffilterung.

Exzessiver Umluftnutzer.

Wann kommt endlich die Automatik?

Es gibt einige denen da etwas fehlt.

Hier Umluft-Feature-Request:

Und noch jemand:

Und hier ein ganzer Thread zum Problem:

Wäre leicht zu programmieren. Leider waren bisher andere Dinge immer wichtiger.

3 grosse Vorteile:

  1. die Filter kosten nix
  2. die Filter wachsen von alleine nach
  3. die Filter sind zu 100% biologisch abbaubar

:frowning:

Nicht vergessen: Lebensdauer endet frühzeitig mit dem Träger der exponierten Lunge :imp:

Auch bei Umluft sind ( Achtung Schätzung ) 20% Frischluft :unamused: anteil dabei, um dem Anstieg von Kohlenmonoxid entgegen zu wirken.

CO? :open_mouth: Ui, Grillen im fahrenden Auto ist aber auch so schon gefährlich. Oder hast du ein Notstrom-Aggregat laufen?

Atmen? 7 Personen im X?

Oha, jetzt erst genau hingesehen: CO statt CO2… Das geht natürlich nur mit Grillen im Auto! :laughing:

CO/CO2 :wink: seit Ihr kleinlich- beides ist tödlich . :frowning:
Chemie war noch nie was für mich. :wink:

Na ja, CO lagert sich an die roten Blutkörperchen an und verhindert langfristig den Sauerstofftransport, d.h. du erstickst innerlich.
CO2 ist absolut ungefährlich solange nicht der O2 Anteil der Luft unter ein zum Leben notwendiges Mass fällt. Unangenehm, CO2 in der Ausatemluft steuert den Atemreflex, könnte sein, dass du Schanppatmung bekommst.

Ich habe so ein Teil in meinem Pre-Facelift installiert: umweltanalytik.com/ing57.htm

Positioniert habe ich das Teil hinter der Mittelkonsole im Fussraum des mittleren Sitzes. Da fällt das Teil nicht auf und stört kaum.

Den Erfolg habe ich mit einem Feinstaubmessgerät überprüft. Das bringt schon viel, der Feinstaub wird um 50% und mehr reduziert.

Aber bringt nur was bezogen auf Feinstaub. Hat zwar auch einen Aktivkohlefilter, glaube aber nicht dass der viel bringt, zumal normale Aktivkohle wohl kaum NOX absorbiert. Da braucht man Spezial-Aktivkohle.

Dann habe ich noch zusätzlich den Innenraum-Luftfilter mit einer zusätzlichen Schicht Aktivkohlematten versehen (zuschneidbar für Dunstabzugshauben). Das bringt gefühlt was, allerdings immer nur für ca. 4 Wochen. Dann tausche ich den Aktivkohlestreifen wieder aus.

Messen kann ich NOX allerdings nicht, insofern tappt man da im Dunkeln

Dauerhaft Lüftung aus oder Umluft kann ich nicht empfehlen. Im Stadtverkehr steigt dann der CO2-Gehalt durch die selbst ausgeatmete Luft so krass, dass man dann müde wird. Habe astronomische CO2-Werte gemessen. Die sind selbst durchs Atmen produziert, nicht von anderen Fahrzeugen.

Noch ein Nachtrag: das ist der wesentliche Grund für mich in Zukunft auf ein Facelift mit Bioweapon-Defense zu wechseln.

Ich habe ein FL, nutze den Mode jedoch selten… Die Lüfter sind dann einfach zu laut und es zieht…[emoji19]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist klar, aber auch bei normaler Lüftung wird ja die Aussenluft durch den Riesen-HEPA-Filter und durch die beiden (speziellen ?) Aktivkohlefilter gezogen. Insofern ist schon normaler Lüftungs-Betrieb viel besser als beim Pre-Facelift. Ich werde versuchen sobald ich ein Facelift vor der Flinte habe Vergleichsmessungen zu machen.

Der Bioweapon-Modus setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf, nämlich erzeugt einen Innenraum-Überdruck, so dass ungefilterte Fremdluft nicht eindringen kann.

Kann jemand bestätigen, dass alle FL den HEPA-Filter haben? Bioweapon als Option ist nur der Überdruck, oder?

Ohne Überdruck riecht es nicht nach Stinkern, von denen mit Italienischer Technik mal abgesehen. Die riecht man eigentlich schon nur wenn man sie sieht.

Unter tesla.com/de_DE/models ist der HEPA-Filter für das Premium-Paket aufgeführt.
Das deckt sich auch mit dem Design-Center.

Leider ist das nicht so.
Ich habe ein FL Model S und leider ist die Kassette für den HEPA-Filter leer.

Es gab doch mal den Hinweis, dass in USA der Filter nachgerüstet werden könnte. Wenn doch der Kasten schon da ist, kann man doch sicher den Filter auch als Ersatzteil bekommen - hatte noch keine Gelegenheit, bei meinem X nach zu sehen, ob da ein Platz für den großen Filter vorgesehen ist, müsste aber eigentlich, hat jemand beim X schon mal nachgesehen?