Gelbe Linien im Tacho

Hallo,

was bedeuten die beiden gelben Linien im Tacho. Mal erscheinen die bei mir, mal verschwinden sie während der Fahrt, mal bleiben sie, mal kommt nur die Untere…

Der Akku ist noch kalt, somit ist die Leistung begrenzt. Steht übrigens auch im Manual…

Wenn ich es recht weiß, ist das die Beschränkung der Leistung. Zum einen für die Beschleunigung und zum anderen für die Rekuperation. Einfluss darauf haben Füllstand und Temperatur des Akkus.

Ich hab im Handbuch nachgeschaut aber nix gefunden. Wo soll das da den stehen?

In meiner Version des Manuals steht es auf Seite 49.

Kannst du mir deine mal zusenden. Ich habe eh das Gefühl das ich die falsche Anleitung habe da auf dem Cover ein Facelift Model abgebildet ist.

Genau. S. 49 (Bild) und S. 50 (Text):
Auf dem Leistungsmesser des Model S erscheint im Falle von begrenzter Stromzufuhr eine
gestrichelte Linie. Die gestrichelten Linien erscheinen im oberen Bereich, wenn der zur
Beschleunigung verfügbare Strom begrenzt ist, und im unteren Bereich, wenn der Strom, der
durch regeneratives Bremsen gewonnen werden kann, begrenzt ist. Model S begrenzt den
Strom aus vielen Gründen. Hier sind nur einige Beispiele:

Die Beschleunigung kann etwa bei niedrigem Ladestand oder überhitztem Antrieb
eingeschränkt werden.

Zur Einschränkung von Beschleunigung und regenerativem Bremsen kommt es bei
extremen Witterungsbedingungen.

Regeneratives Bremsen kann auch beschränkt sein, wenn die Batterie vollständig geladen
ist

Hallo,

Dieses Foto ist von dir Taurec? Denn das war doch Softwarestand 6.0 oder irre ich mich da?

Gruß

Kurt

Nein das nur ohne Autopilot
Die 6.x hatte dort wo der Wagen ist den Batteriebalken

Ja ist es. Das ist das Handbuch was ich aus MyTesla runter laden kann.

O.k. Danke für die Aufklärung segwayi2.

Gruß

Kurt

Ich habe nur diese Version des Handbuches für meinen S85 (EZ 09/2014).

Kann mir jemand die richtige Version senden?

kann die vollen 5MB der älteren Version nicht hochladen - anbei die 2 relevanten Seiten
Model_S_Owners_Manual_Touchscreen_de_gelbeLinien.pdf (98.2 KB)

Ich ergänze die von joergen geposteten Text durch ein Bild bezüglich Reku.

Hier kurz die Beschreibung zu den gelbengestrichelten Linien (wenn Akku nicht 100% voll ist):

Die Temperaturanzeige links zeigt die Außentemperatur (hier 4 Grad). Der Akku hatte zu dem Zeitpunkt eine Temp.-Spanne zwischen 4,1-4,9 Grad. Die gestrichelten Linien (rechte Seite) begrenzen den Bereich, welche die Systemsteuerung für die Reku in Abhängigkeit der Akkutemperatur zulässt (ich bereite gerade eine kleine Übersicht vor).

Generell kann man sagen bezüglich Akku-Temperatur und gelbe Striche:
Wenn gelbe Reku-Striche bis zum kW = Akku-Temp. = 0 Grad, 0 kW Reku
Wenn 6+ gelbe Reku-Striche bis zum kW = Akku-Temp. = 5 Grad, ca. 12,5kW Reku
Wenn 5 gelbe Reku-Striche bis zum kW = Akku-Temp. = 10 Grad, ca. 25kW Reku
Wenn 3 gelbe Reku-Striche bis zum kW = Akku-Temp. = 15 Grad, ca. 50kW Reku
Wenn 0 gelbe Reku-Striche bis zum kW = Akku-Temp. > 17,5 Grad, volle Reku

Generell kann man auch sagen bezüglich der Akku-Temperatur und Laden:
Akku-Temp = 8+ Grad: 60 min laden mit 11kW = +5 Grad Akku-Temp., Akku +11kWh
Akku-Temp = 8+ Grad: 60 min laden mit 16,5kW = +7,5 Grad Akku-Temp., Akku +16,5kWh
Akku-Temp = 4 Grad: 80 min laden mit 11kW = +5 Grad Akku-Temp., Akku +11kWh
Akku-Temp = 42 Grad: 45 min laden am SuC = -10 Grad Akku-Temp., Akku +60kWh
(beim letzten Wert bin ich aus der Pfalz mit 28 Grad Akku-Temp. zum SuC Leonberg gefahren (120km/230 Wh/km))

Generell kann man zusätzlich etwas sagen bezüglich der Akku-Temperatur und Fahren:
30 min fahren (200Wh/km) = +5 Grad Akku-Temp.
90 min fahren (200Wh/km) = +15 Grad Akku-Temp.

Woher weißt Du die Akku-Temperaturen?

Manchmal bekomme ich neben den gelben Begrenzungslinien auch Rufzeichen eingeblendet, was bedeuten diese?

Kann man den Akku eigentlich ‚warm‘ fahren oder kümmert sich das Auto darum das der Akku im Winter schnell warm wird?

Es gibt da ein paar Softwareentwickler in den USA, die verschiedene Daten über den CAN-Bus ausliest und in einer App *) darstellt. Noch in der Entwicklung, aber das für mich Interessante war schon dabei: Die Akku-Temperatur (habe mir die Daten vom SeC bestätigen lassen). Ich fahre erst seit 5 Jahre elektrisch durch die Gegend und habe bei meinem anderen Vehikel festgestellt, dass die Akku-Temperatur maßgeblich für den Verbrauch und somit für die Reichweite verantwortlich war.

Hier der ganze Story
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ads.71717/

*) es gibt auch Aufzeichnungsfunktionen

Und hier ein paar Screenshots von Temperaturen



Hallo markusX,

Interessante Daten. Danke für die Infos, aus dem TMC.

Gruß

Kurt

Ja, kannst Du machen, musst es aber nicht. Das Autole weiß Bescheid :laughing: . Hatte ich oben beschrieben. Wenn Du mehr Strom gibst, dann sollten die Temperaturen auch schneller nach oben gehen. Hat halt den Nachteil, dass man mehr verbraucht. Wenn Du die gelben Strichchen beobachtest (also falls die da sind), dann weißt Du ungefähr wie warm der Akku ist. Keine Striche … > 17,5 Grad … volle Reku. Ob bei 20 Grad oder so der bester Verbrauch, die beste Beschleunigung stattfindet, wäre noch zu verifizieren. Wenn der Akku zu warm wird, dann kühlt lässt das BMS (oder welches Teil auch immer) den Akku wieder runter. Kostet, wie beim Aufwärmen (siehe 0 Grad Akku-Temp.), Energie.