Verstellbare Lenksäule MS

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei den Fahrerprofilen neben der Sitzposition des Fahrers auch die Lenkradposition gespeichert wird. Habe allerdings noch kein MS mit verstellbarer Lenksäule gesehen. Gibts das überhaupt?
Hat jemand Bilder von den Betätigungselementen?

Moin

Der kleine Hebel links an der Lenksäule. Vom Fahrer aus betrachtet hinter Blinker und AP Hebel.
Und ja, die Position wird im Profil gespeichert.

LG
Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei jedem Model S kann man das Lenkrad verstellen.

wow, noch nie gefunden. danke!

Das haben Amerikanerautos schon seit den 70er. OK… nicht gleich mit Speicherfunktionen… aber mir ist kein Ami-Auto bekannt, wo man das Lenkrad nicht einstellen kann.

Und ja… beim MS wird alles schön im Profil gespeichert. Meine Frau ist ein Stück kleiner als ich. Wenn Sie mit ihrem Schlüssel zum Fahrzeug geht, sieht man schön, wie das Lenkrad sich auch anpasst.

ok. der Hebel war etwas versteckt. Daher meine ‚doofe‘ Frage… [emoji5]

Ähm - schonmal einen Blick ins Handbuch geworfen? Da findet man so manche Funktion gut dokumentiert. :wink: Oder hast du es auch noch nicht entdeckt? :smiley:

Asche auf mein Haupt…
Handbücher lese ich grundsätzlich nicht. Bei gut designten Gütern steht dort eh nur das offensichtliche 'drin.
Ich habe das Thema ge-googelt und nach dem dazu genau nichts im Internet zu finden war, bin ich davon ausgegangen, dass es diese Einstellung nicht gibt.
egal… Ich hoffe ich habe mit der Frage niemanden über Gebühr belästigt…

Wieso auch… wer sich belästigt fühlt, ist ja nicht gezwungen zu lesen.
Übrigens… bin ich der selben Meinung… Handbücher nur wenn es wirklich sein muss. Ein gutes Produkt sollte weitaus selbsterklärend sein. Setzt dann wiederum voraus, dass man auch das Produkt richtig anschaut. :smiley: :smiley:

Die Warnung finde ich so niedlich… so typisch amerikanisch… wenn man denen nicht alles hinschreibt, wird es einfach gemacht und anschliessend streiten die Anwälte, weil der Benutzer kein bisschen Menschenverstand walten lies. :laughing:

Keine Angst, steht bei deutschen Herstellern genauso

Bei den Deutschen ist es sogar viel krasser: Jedesmal, wenn ich bei unserem i3 das Fahrerprofil wechseln will, muss ich nach zweimaligem Kippen des iDrive Kontrollers nach rechts extra noch einen langen displayfüllenden Text bestätigen der sagt, dass ich Acht geben soll, der Sitz werde sich eventuell verstellen und ich solle das Profil nicht bei der Fahrt wechseln (obwohl der Wagen in P ist).

Die Krönung ist: Ich hab garnicht das Paket für die automatische Lenksäulen- und Sitzverstellung! Das könnte der Computer ja ruhig mal aus der Wagen-Konfig abfragen, ebenso ob er in P ist. Da ist Tesla in Sachen User Comfort meilenweit voraus.

Find ich schon peinlich sowas von BMW.