WLAN Diagnose

Wer hat einen Tipp für mich.

Ich habe das Model S nun mit drei verschiedenen Router verbunden (Netgear, Belkin, D-Link), aber wenn ich dann eine Seite im Browser aufrufe, geht der Fortschrittsbalken bis zum ersten Drittel, aber die Seite wird nich angezeigt.

Ich habe auch direkt eine IP eingegeben, aber ohne Erfolg.

Wenn ich eine unsinnige Web-Adresse eingebe, wird in der Adresszeile „…Navigationshilfen/Telekom…“ angezeigt. Also scheint der DNS zu funktionieren.

Wie kann man feststellen welche Settings das Auto via DHCP erhalten hat?

Bis jetzt hatte ich noch nie solche Probleme einen Teilnehmer in eins der Netzwerke einzubinden.

Danke für Eure Tipps.

VG Frank

Mmm…

Klingt tatsächlich nach einer DNS-Problematik.

Kannst Du Dein Handy mit dem WLAN verbinden und kann es dann per DHCP-Adressvergabe korrekt arbeiten ?

Betriebssysteme cachen auch DNS-Informationen. Angenommen einer der Router war nicht richtig konfiguriert, so kann es möglich sein, dass sich das OS im Fahrzeug das gemerkt hat. Nach einem reboot sind diese Informationen weg.

Mach mal folgendes:

  • vorher nicht funktionsfähiges WLAN aus der Konfiguration im Fahrzeug löschen
  • Korrekt den router konfigurieren
  • Laptop, Handy o.ä. mit router verbinden
  • Funktionalität dieses verbundenen Gerätes überprüfen - also kommst Du in’s Internet ?
  • wenn JA, dann MCU reboot im Fahrzeug
  • WLAN im Fahrzeug erneut konfigurieren
  • Internetfähigkeit im Fahrzeug testen

Dann sehen wir weiter…

:wink:

Was passiert wenn du statt dem wlan router einen Laptop ansteckst? Könnte auch ein speed- oder duplex mismatch sein.

Das Einbinden von anderen WiFi-Geräten, wie Handy oder Tablets, und deren Internetzugang funktioniert ohne Probleme an jedem der Router. Neustart der Router als auch der MCU habe ich bereits alles probiert.
Gibt es eine Möglichkeit sich die Einstellungen der Tesla-Netzwerkkonfiguration anzeigen zu lassen?

siehst du aber, dass das Auto eine IP bezogen hat?

Kann man das am/im Auto sehen?
O.K., sehe ich eventuell auch im Router. Aber den DNS Eintrag kann ich nicht sehen.

Ich vergaß zu erwähnen, dass Spotify offensichtlich weiterläuft. Oder wie lange wird der Stream gepuffert? Musik lief auf jedem Fall mindestens eine halbe Stunde weiter, nach dem Login ins WLAN.

Wie ist das eigentlich mit der App? Läuft die Kommuikation immer über das Mobilnetz, egal ob man im WLAN ist?

Spotify cached höchstens ein paar Sekunden. Nein, die App schaltet auf WLAN um wenn ein solches verfügbar ist.

Im Auto kann man leider nichts über das WLAN sehen, nur die grüne Markierung wenn dieses verbunden ist. Du solltest auf dem Router dann den OpenVPN Traffic (1194/udp) sehen. Pingen kannst du das Auto aber nicht.

Würde dann heißen, dass wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist, und ich mit der App darauf zugreifen kann, dass das Auto eine Internetverbindung hat.

Dann würde ich auf DNS tippen; kann aber eigentlich auch nicht sein, weil eine IP direkt eingegeben, auch kein Erfolg bringt.

Kannst Du mal mit Deinem Handy einen hot spot aufspannen und das Fahrzeug dann damit verbinden und sehen, ob es funktioniert ?

Siehst Du denn am router in der DHCP-Tabelle die Vergabe einer IP an Dein Fahrzeug ?

Gibt es irgendwelche firewall Einstellungen - IP-blocker, ranges etc.pp. in die das Fahrzeug nicht paßt und deshalb Probleme bekommt ?

Machen Deine anderen Geräte auch DHCP oder haben die feste IPs ?

Ist Dir klar, in welchem Bereich Dein Fahrzeug via DHCP eine IP bekommen sollte ? Man kann das ja auch vorgeben - ist besser bei der Fehlereingrenzung.

Wenn Deine Laptops etc. pp. via DHCP DNS Server zugewiesen bekommen, dann notiere Dir mal die IPs ALLER zugewiesenen DNS server und überprüfe mal deren Verfügbarkeit via ping (ICMP) - wenn das nicht geht, dann einen expliziten lookup machen - also „$ nslookup server.com dnsserver“. Es geht mir darum, zu überprüfen, ob alle zugewiesenen DNS Server auch funktionsfähig sind. Sollte das bei einem nicht der Fall sein, dieser aber vom Fahrzeug benutzt werden (weil es nur einen DNS server setzen kann) wäre das auch noch eine Fehlerquelle.

Schon komisch…was sagt denn das route log, wenn Du im Fahrzeug eine Aktion (Seite ansurfen) unternimmst ? Verlassen da überhaupt Pakete das Fahrzeug ?

Seltsam !

:question:

Mit der APP Fing kannst du (Handy eingeloggt ins WLAN) dein Netztwerk scannen. Das Gerät, wo auf der rechten Seite Parrot steht, ist der Tesla. Auf diese Weise siehst du, ob er sich im Netzwerk befindet und wenn ja die IP und MAC Adresse. Allerdings hilft das noch nicht beim DNS Problem, aber es gibt Sichherheit, dass DHCP funktioniert hat.

Die MAC Adresse des Autos bekommt man, wenn man man auf das Info-Symol neben WLAN AN/AUS klickt.

Ich habe mir jetzt mal die DHCP-Logs im Router angesehen.
Das Auto erhält eine IP-Adresse, das sieht alle O.K. aus.
Auch das Weiterlaufen von Spotify zeigt, dass eine Internetverbindung besteht.

Nun muss ich wohl mal den Netzwerkverkehr loggen, um zu sehen was schiefläuft.

Arbeitest Du in Deinem Netz mit VLANs? Die Beschreibung könnte auf ein Problem mit der MTU-Size hinweisen. Da wir diese im Tesla nicht beeinflussen können, muss der Internet-Router korrekt die Pakete fragmentieren, insbesondere wenn es sich um einen DSL-Anschluss handelt.

Nein, habe keine VLAN’s eingerichtet.
Kann es denn sein, dass die falsche MTU-Size nur den HTTP Verkehr unterbindet?
Und dann auch nur beim Tesla?
Der Wert ist default:1492

Wie war das jetzt ? Funktioniert Dein Tesla in anderen WLANs ? SeC z.B.? Oder nur exakt bei Dir zu Hause nicht ?

Kannst Du mit anderen vertrauenswürdigen WLANs mal testen ?

:wink:

was hast du für einen IP Range für dein WLAN? Scheinbar geht 192.168.20.0/24 nicht; das kollidiert mit dem VPN.

Falls du eine LED Beleuchtung in der Garage hast: Versuchs mal ohne diese.

Das kann ich nicht bestätigen, mein Tesla VLAN verwendet genau diesen ip-range :smiley:

Der Tesla funktioniert an drei verschiedenen WLAN-Routern an Telekom DSL nicht.

Abe wie gesagt, offensichtlich funktioniert nur HTTP nicht, weil Spotify läuft weiter.

Der IP-Range ist auch verschieden. Vielleicht hängt es irgendwie mit dem Telekom DNS- Server Eintrag zusammen.
Ich werde mir mal bei Zeiten die Log-Einträge ansehen.

Deswegen die Frage nach einem anderen WLAN.

Eigentlich wäre eine Fehlfunktion schon aufgefallen im SeC - dort hängt er im Service WLAN. Sonst fahr’ doch mal zu nem Kumpel oder in die Fa. oder irgendwo hin, wo Du ein vertrauensvolles WLAN hast und häng den Wagen da mal rein.

:wink:

Anbei die Logs von heute morgen:

2017 May 3 06:12:49 [Router] [dhcpd] DHCPDISCOVER from 90:03:b7:fc via bdg
2017 May 3 06:12:50 [ROUTER] [dhcpd] DHCPOFFER on 192.168.0.64 to 90:03:b7:fc via bdg
2017 May 3 06:12:50 [ROUTER] [dhcpd] DHCPREQUEST for 192.168.0.64 (192.168.0.x) from 90:03:b7:fc via bdg
2017 May 3 06:12:50 [ROUTER] [dhcpd] DHCPACK on 192.168.0.64 to 90:03:b7:fc via bdg
2017 May 3 06:12:52 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:e77xx.dscx.akamaiedge.net from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 06:12:53 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:eu-vpn.vn.tesla.services from 192.168.0.64
2017 May 3 06:24:38 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:e77xx.dscx.akamaiedge.net from 192.168.0.64
2017 May 3 06:24:38 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:eu-vpn.vn.tesla.services from 192.168.0.64
2017 May 3 06:43:04 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 06:43:04 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859712.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 06:43:04 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:smtp.1und1.de from 192.168.0.181
- Last output repeated 11 times -
2017 May 3 06:43:15 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64
2017 May 3 06:43:15 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859712.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 06:43:28 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859xxx.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 06:43:28 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64
2017 May 3 06:43:45 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64
2017 May 3 06:43:45 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859xxx.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
2017 May 3 07:07:36 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 07:07:36 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859xxx.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 07:07:46 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64
2017 May 3 07:07:46 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859xxx.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
- Last output repeated twice -
2017 May 3 07:07:59 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:elb-hermes-us-west-2-prd-1358859xxx.us-west-2.elb.amazonaws.com from 192.168.0.64
2017 May 3 07:07:59 [ROUTER] [dnsmasq] [DNSRESOLV]:telemetry-prd.ap.tesla.services from 192.168.0.64

Sieht doch eigentlich ganz gut aus, trotzdem kein HTTP-Zugriff.

Ich seh aber nur dns requests des fahrzeugs, keine vom webbrowser.