Fernlichtassistent AP2

Ich habe gestern beim Mod. S mit AP2 das Update 8.1 empfangen und installiert.

Ich war der Meinung daß der Fernlichtassisten danach implemetiert ist. Das ist aber nicht der Fall.

Das funktioniert beim Mod. X mit AP1.

Hab ich da was nicht mit bekommen?

HW2 - AP2 und FW 8.1 definitiv noch kein Fernlichtassistent und kein Regensensor.

Danke für die schnelle Antwort. Schade daß die alte HW der neuen Softwareseitig überlegen ist…

Das ist momentan so, aber in einigen (wenigen?) Monaten sieht das bestimmt anders aus.

Der Umstieg von Mobileye auf NVIDIA samt zu entwickelnder Software wurde durch den Unfall von Joshua Brown und die Reaktion von Mobileye darauf vermutlich schneller vollzogen als ursprünglich geplant. Das führte dann wohl dazu, dass die Erstkunden von AP2 auf einige Funktionen wären müssen, die mit dem Kamerasystem in Zusammenhang stehen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Wartezeit nicht zu lange dauert!

Gruß Mathie

Und das wird leider nicht kommuniziert.
Waren letzte Woche im Süden des Landes, zufällig in einen Store geraten…

Erstmal nicht als Besitzer geoutet, wollte mal hören, was die (sehr) junge Meute (nicht negativ gemeint!) so alles Verkauft, ich sage nur, Tesla kümmert Euch, damit nicht weiter Binsenweisheiten und Falschinformationen an die „Käufer“ gebracht werden und nach dem Kauf die Beschwerden anfangen…

…das geht vom AP 2 ist (nicht wird) besser als AP 1…, Regensensor, Fernlichtassi, Ladezeiten … , Reichweiten usw. usw.

traurig und eine „Gefahr“ für die Zukunft Teslas (wobei der Deutsche Markt wohl bei Tesla a… A… vorbei geht)

… bei der Rückfahrt wieder gefroren…, und nein, ich Dichte keine Türen ab…

Nach dem durch eines der letzten Updates der Fernlichtassistent jetzt installiert worden ist, möchte ich kurz mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit ihm loswerden.

Es gibt zwar immer mal wieder zwischendurch Berichte, aber ich denke dieser Thread ist der beste Ort, um die verschiedenen Erfahrungsberichte zu sammeln.

Ich habe einige Beschwerden über den Assistenten gelesen, aber für mich funktioniert er in den meisten Fällen bei denen ich bisher mit Fernlicht gefahren bin ganz gut.

Wo er völlig versagt sind z.B. Baustellen und Ortschaften.

Bei Baustellen hätte ich bisher auch kein Fernlicht angemacht, trotzdem nervt es natürlich, wenn der Fernlichtassistent ständig an und aus schaltet weil er ohne sein eigenes Licht keine Hindernisse erkennt aber sobald das Fernlicht an ist die Reflexionen von Barken erkennt und ausschaltet.

Hier musste ich den Assi komplett deaktivieren.

Das Gleiche gilt für Ortschaften. Hier müsste das Fernlicht von der gesetzlichen Grundlage ausgeschaltet werden, es bleibt aber an.

Ich bin bisher mit dem Assi auf kurvigen und graden Landstraßen und kurvigen und geraden Autobahnen gefahren.

In allen Fällen hat er sowohl wenn ich mich von hinten einem Auto genähert habe, überholt worden bin oder Gegenverkehr hatte rechtzeitig abgeblendet.

Dabei musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen, denn bisher habe ich das Fernlicht immer sofort abgeschaltet, wenn ich ein anderes Auto gesehen habe. Der Fernlichtassistent wartet jedoch so lange, bis der Lichtschein vom Fernlich das Hindernis erreicht.

Das führte dann bei den 5 Stunden Nutzung und der Begegnung von einigen Tausenden Autos zu einer Beschwerde eines Verkehrsteilnehmers.

Dieser hat das Fernlicht gesehen und obwohl es ihn nicht erreicht hat aufgeblendet und ist völlig ausgeflippt.

Hier müssen sich die anderen Verkehrsteilnehmer noch daran gewöhnen, dass das intelligente Licht um sie oder bis zu ihnen leuchtet und zwar als heller erkennbar ist aber nicht blendet.

Insgesamt ziehe ich eine positive Bilanz vom Fernlichtassistenten im Model S. Auch wenn mit der Zeit sicherlich noch das eine oder andere Ansprechverhalten optimiert werden sollte und Standardfunktionen wie Einfahrt in Orte oder Baustellen mit aufgenommen werden sollten.

Gerade bei wenig Verkehr und gerader Strecke ist aber auch auf kurvigen Straßen ist der Assistent ein Komfortgewinn.

ich frage mich, warum ich - ohne ap1 +2 zu haben - überhaupt die info beim update bekam.
er funzt definitiv NICHT !

Bei mir ist der AP2 ebenfalls nicht freigeschaltet, aber der fernlichtassi ist nutzbar. Also sollte Es bei dir auch gehen…

Ich teile aber die positive Ansicht von Eckhard zur Nutzung nicht ganz . Ich erlebe den fernlichtassi nicht wirklich als große Hilfe - mit einer Ausnahme : leere Autobahn mitten in der Nacht. Was die anderen Verkehrsteilnehmer angeht : ich glaube das diese zurecht die Erwartungshaltung haben , das bei Erkennen des Gegenverkehrs das Abblendlicht angeschaltet wird. Hier die angebotene technische Lösung von Tesla zum Maß der Dinge zu erheben , halte ich für etwas befremdlich.

Ansonsten habe ich Ihn aktiviert, schalte aber einfach über Lenkradhebel von Abblendlicht/Fernlicht an bzw. Aus , der fernlichtassi reagiert dann mit kleiner zeitverzogerung, ist aber aus meiner Sicht ok.

Das wird künftig nicht funktionieren mit der Erwartungshaltung.
Da die modernsten LED Fernlichter nur die Teile des Lichts ausschalten, welche den Gegenverkehr blenden würden.
Die restlichen Anteile des Fernlichts bleiben dann aktiv.

focus.de/auto/news/led-schei … 67561.html

:unamused: Spannender Artikel : veröffentlicht 2011 , Ankündigung der Umsetzung 2013 , und was erleben wir davon in der Serie ? Komisch , irgendwie erinnert mich das an Themen rund um elektrisch angetriebene Pkw :laughing:

Aber da es hier um den fernlichtassi des Tesla geht : das Tesla LED Licht hat die in dem Artikel angekündigten Fähigkeiten nicht , oder doch ? . Von daher glaube ich aktuell noch nicht an die " Nachsicht " entgegenkommender Verkehrsteilnehmer . Wer sich geblendet fühlt wird Lichthupe geben …und der assi reagiert aktuell einfach oft ( noch ) zu spät - nach meiner Ansicht .

Bei Opel seit mindestens 2015 als Matrix LED verfügbar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Fernlichtassistent den Gegenverkehr blendet, weil er zu spät abblendet. Es vergeht eigentlich keine Fährt bei Dunkelheit, bei der ich nicht mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht werde - so macht der sog. Assistent für mich keinen Sinn und vor allem keinen Spaß beim Fahren. Es ist vielmehr so, dass mich das zu sehr anspannt, weil ich ja niemanden blenden will und immer das Gefühl habe, dass ich gleich Lichthupe bekomme…

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!

+1 und das auf und abgeblende wenn er Schilder mit starker Reflektion anleuchtet nervt leider auch

Auch hier hat der AP1 bestens funktioniert und der AP2 versagt komplett:-(
Das einzige was wirklich gut ist, ist das dimmen vom von Regulär zu Fernlicht, das ist echt edel:-)

Ich habe eine Verwarnung/Belehrung bekommen, da er nicht abgeblendet hat. Noch dazu im Ort. Aber der Polizist war nett…

@Teslaswiss:

Meinst du mit:

diese gefühlte Ewigkeit, die vom Abblendlicht bis volles Fernlicht vergeht?

Das gab’s auch bei AP1, und es schien mir als wenn man China-Xenonbrenner drin hätte…

Kann die bemerkung verstehen: Habe bisher keinen Tesla selbst gefahren, doch ist dies ein allgemeines problem dieser spielerei. Mercedes zB reagiert auch mit dimmen auf wechsel & das nervt mit der zeit. Darum meist von hand.

(written on mobile device)

ich kann einwerfen, dass sowohl eine aktuelle Mercedes E-Klasse wie auch ein Japaner zuvor die gleichen Probleme gemacht haben.

Hektisches Gewechsel zwischen Abblend- und Fernlicht bei stark reflektierenden Schildern, nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge bei der Einfahrt in Ortschaften.

Für mich ist all sowas tatsächlich lediglich technische Spielerei (wie die meisten anderen Assistenz-Systeme). Wir bestehen darauf, werden faul und vergessen darüber hinaus, dass wir uns von der Technik entmündigen lassen.

Ein zuverlässiges, bzw. sinnvoll regelndes ACC habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Vielleicht begründet sich darin auch meine natürliche Skepsis gegenüber dem AP

Kann ich absolut nachvollziehen, geht mir ebenso.