Nach dem durch eines der letzten Updates der Fernlichtassistent jetzt installiert worden ist, möchte ich kurz mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit ihm loswerden.
Es gibt zwar immer mal wieder zwischendurch Berichte, aber ich denke dieser Thread ist der beste Ort, um die verschiedenen Erfahrungsberichte zu sammeln.
Ich habe einige Beschwerden über den Assistenten gelesen, aber für mich funktioniert er in den meisten Fällen bei denen ich bisher mit Fernlicht gefahren bin ganz gut.
Wo er völlig versagt sind z.B. Baustellen und Ortschaften.
Bei Baustellen hätte ich bisher auch kein Fernlicht angemacht, trotzdem nervt es natürlich, wenn der Fernlichtassistent ständig an und aus schaltet weil er ohne sein eigenes Licht keine Hindernisse erkennt aber sobald das Fernlicht an ist die Reflexionen von Barken erkennt und ausschaltet.
Hier musste ich den Assi komplett deaktivieren.
Das Gleiche gilt für Ortschaften. Hier müsste das Fernlicht von der gesetzlichen Grundlage ausgeschaltet werden, es bleibt aber an.
Ich bin bisher mit dem Assi auf kurvigen und graden Landstraßen und kurvigen und geraden Autobahnen gefahren.
In allen Fällen hat er sowohl wenn ich mich von hinten einem Auto genähert habe, überholt worden bin oder Gegenverkehr hatte rechtzeitig abgeblendet.
Dabei musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen, denn bisher habe ich das Fernlicht immer sofort abgeschaltet, wenn ich ein anderes Auto gesehen habe. Der Fernlichtassistent wartet jedoch so lange, bis der Lichtschein vom Fernlich das Hindernis erreicht.
Das führte dann bei den 5 Stunden Nutzung und der Begegnung von einigen Tausenden Autos zu einer Beschwerde eines Verkehrsteilnehmers.
Dieser hat das Fernlicht gesehen und obwohl es ihn nicht erreicht hat aufgeblendet und ist völlig ausgeflippt.
Hier müssen sich die anderen Verkehrsteilnehmer noch daran gewöhnen, dass das intelligente Licht um sie oder bis zu ihnen leuchtet und zwar als heller erkennbar ist aber nicht blendet.
Insgesamt ziehe ich eine positive Bilanz vom Fernlichtassistenten im Model S. Auch wenn mit der Zeit sicherlich noch das eine oder andere Ansprechverhalten optimiert werden sollte und Standardfunktionen wie Einfahrt in Orte oder Baustellen mit aufgenommen werden sollten.
Gerade bei wenig Verkehr und gerader Strecke ist aber auch auf kurvigen Straßen ist der Assistent ein Komfortgewinn.