OTA Update die beste Eigenschaft beim Tesla !

Also meiner Meinung nach ist die OTA Update Funktion beim Tesla die innovativste „Erfindung“ bzw. Entwicklung in der Automobilindustrie seit langem. Ich finde sie ist vergleichbar mit der Erfindung des iPhone.
Meiner Meinung nach wird sie die Automobilindustrie umkrempeln mehr als noch das autonome Fahren. Andere Automobilhersteller werden in diesem Bereich nachziehen aber müssen erst Strukturen in Bereichen aufbauen wovon die „alten“ Herren (damit meine ich die Führung der hiesigen Automobilhersteller) keine Ahnung haben oder die Autos haben Systeme die das nicht erlauben. Zudem scheinen VW, Daimler und Konsorten ihr Augenmerk auf die Autonomie legen vergessen sie das die OTA Update Funktion oder besser gesagt die ständige Onlinefunktion die primäre Funktion ist die man entwickeln sollte bevor man in Richtung selbstfahrende Fahrzeuge entwickelt.
Gibt es hierfür doch Entwicklungen die ich bisher nicht gesehen habe? Was meint ihr dazu?

Ich habe neulich an einer MaFo-Studie teilgenommen, da ging es um ein Connected Car und auch wenn der Hersteller nicht explizit genannt wurde, ging es wohl um einen etablierten.

Also ja, andere arbeiten auch dran. Ob es was taugen wird, wird man wissen, wenn man es kaufen kann.

Gruß Mathie

Ota Updates gibt’s seid ca 5 Jahren auch schon bei BMW. Nur den Umfang in dem tesla Updates bereitstellt ist natürlich krass :wink:

Andere Hersteller schaffen es nicht einmal die Fahrzeuge in der Werkstatt mit allen Updates zu versorgen. :laughing:

Ich sehe es auch als großen Vorteil an, da die zunehmend wichtiger werdende Software jetzt ohne aufwändige Werkstattbesuche auf den letzten Stand gebracht werden kann. Die SIM-Karte samt Flatrate dürfte auch billiger sein, als jedes Mal den ganzen Quatsch mit Termin/Ersatzwagen/Garantiebeleg/… zu veranstalten.

+1

Billiger für Tesla und billiger für den Kunden. Da Tesla bisher alles Geld raushaut entweder in Verbesserung oder für neue Modelle, eine sehr erträgliche Win-Win Situation :smiley:

Außerdem hat Tesla bei der Plattform-Wahl alles richtig gemacht. Nur Open Source in Verbindung mit entsprechender Härtung darf hier hin, zu kritisch. Ich vertraue (nicht nur) mein Leben dieser Software an, da ist die IT-Sicherheit kritisch.

Ist halt auch immer die Frage ob das immer gut ist. Wenn es ums Fahrzeug selber geht okay, aber dass der Kunde nicht entscheiden kann ob er bestehende Funktionen nicht mehr haben will die er vorher gern hatte, oder Anzeigen verschwinden etc. und man völlig ausgeliefert ist finde ich das jetzt weniger gut.
Wenn das MS jetzt Funktionen A, B und C hat, und Tesla meint dass Funktion B wenig genutzt wurde und es daher raus streicht, dem Kunden aber genau B gefallen hat vor dem Kauf is das super. Also nur Sonne seh ich da nicht…

Moin vom Nachtschwärmer :laughing:

Völlig ausgeliefertt? Vielleicht übertreibst Du da ein kleinwenig…

Ich kann das Vorgehen von Tesla nachvollziehen. Danke nach Fremont, an dieser entscheidenden Stelle alles richtig gemacht zu haben.

Tesla hat für AP1 Fahrzeuge durch sinkende Qualität der SW und immer mehr Ressourcenbedarf bei gleicher HW seit 8.0 mehr schlecht als besser gemacht, das ist die Kehrseite der Medallie.

Das denke ich auch!
Ich frage mich, warum das nicht längst alle machen. Was ist denn daran so schwer?

Um vielleicht einen Middle Ground zu finden: OTA Einspielung ist sicher im Grundsatz eine tolle Sache, v. a. in Zeiten einer immer stärker werdenden 'Versoftwareisierung" eines Fahrzeugs. Unschön ist es allerdings, wenn dies dazu führt, ggf. auch noch nicht ausgetestete Versionen aufzuspielen, weil die Korrektur ja fix nachgeschoben werden kann. Auch der Wegfall von Features, etc. ist unschön (ich erinnere mich an einen Freund, der für viel Geld eine besondere Version der Motorsteuerungssoftware aufspielen ließ, nur um nach der nächsten Inspektion ein ‚Herstellerupdate‘ vorzufinden, so geschehen bei BMW).

Was durch OTA aber nicht kommen darf: ‚Ihr Auto unterstützt die neuste Firmware nicht mehr, bitte kaufen Sie sich ein neues Auto - eine Weiterentwicklung, z. B. zum Schutz vor externen Gefahren, findet für Ihre Software nicht mehr statt. Good luck!‘ :slight_smile:

Siehe IPhone 4 . Meins war wie neu, nur könnte ich keine neuen Updates mehr aufspielen. Man wird also gezwungen was neues zu kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube das liegt hauptsächlich daran das das Grundsystem des Autos wie Motorsteuerung usw. noch aus den 70igern ist und man diese Funktion einfach nicht implementieren kann. Das wäre wie wenn man mit einem Amiga 500 (ach das waren Zeiten) versucht eine VR Brille zu betreiben.

OTA updates sind neben dem automatischem / autonomen fahren ein Highlight bei Tesla. Was man aber nicht unterschlagen darf sind die Funktion welche durch die ständige i net Verbundenheit und Dauerstrom halt immer gehen. Intelligente Vorklimatisierung (benutze ich zwar nicht) als Beispiel, bringt beim erklären des Fahrzeugs die Unwissenden immer zum erstauntesten Gesichtsausdruck. :open_mouth:
:mrgreen:
Gruss

+1

Vom AP1 erhoffe ich mir ohnehin nichts mehr, der bleibt für mich aufgrund der limitierten Hardware weitenteils eine Spielerei ohne ernsthaften Nutzen.

Nach fast 2 Jahren hätte ich stattdessen wirklich gerne mal einen ohne Wenn und Aber funktionierenden Mediaplayer. Das von Tesla in sehr unregelmäßigen Abständen verteilte OTA-Ü-Ei hat da bislang nicht grundlegend weitergeholfen. Teils wurden auch Funktionen zunächst implementiert, in der Folgeversion waren sie wieder weg. Das ist unbefriedigend.

aufgrund eines defekten massenschweisspunktes durfte ich gestern ohne fahrassistenten quer durch die schweiz gondeln. ich vermisste den ap1 doch arg. für mich eindeutig viel mehr als eine spielerei.

Also ich möchte das OTA Update nicht so in den Himmel loben. Wenn denn ein Update kommt und danach geht bei Betätigung der Scheibenwaschanlage das Licht an finde ich da absolut nix toll. Und wenn man es OTA wieder beseitigen kann wäre das ja schön, man hätte sich den ganzen Mist aber auch sparen können.

Genau. Diesmal sehe ich durch das Update nur Nachteile und verweigere zum ersten Mal eins.

Das Superchargen wurden auch schon wieder verändert so das man erst ab 7% 100kW bekommt

Ich kann dazu folgende Geschichte erzählen. Ich bin vor über 10 jahren mit meinem ersten vw touran ( ich hatte 3 in folge) zu vw weil mir der regensensor in der höchsten Einstellung zu unempfindlich war. Mitarbeiter sagt ja ist bekannt aber wird von vw nicht als Fehler anerkannt. Einzige Möglichkeit ist das man komplette sensorik inkl. Frontscheibe ausbaut und neue einbaut würde aber über tausend Euro kosten und die müsste ich selber bezahlen. Habe mich dann damit abgefunden und den Touran ca. 5 jahre mit einer nervigen Scheibenwischerautomtaik gefahren. Die nächste Generation (mein nächster Touran) hatte dann einen anderen Sensor (übrigens gleiche Modelreihe nur Facelift) und hat besser funktioniert. Da hätte ich mir eine Möglichkeit sowas mit Software zu beheben gewünscht.

Zuweilen kann man als Entwicklungsingenieur bei manchen Aussagen von Werkstätten nur mit dem Kopf auf die Tischkante schlagen.