Model S App

Nachdem mein Model S jetzt online ist, nutze ich natürlich auch die Model S App (Android). Erster Eindruck: Sie trägt das „Beta“-Label mit Stolz und zu recht. Sieht ja alles sehr hübsch aus, aber so richtig super funktioniert das noch nicht. Es klappt kaum jemals auf Anhieb, dass sich die App mit dem Fahrzeug verbindet, selbst wenn man eine Extra-Portion Geduld mitbringt, weil man den Sleep-Mode nicht deaktiviert hat und sich über die Implikationen desselben vollkommen im Klaren zu sein glaubt. Die Buttons unter „Controls“ haben manchmal einen Effekt, und manchmal nicht. Besonders unangenehm beim Schiebedach: Ist es jetzt offen oder zu? Also: Netter Versuch, bitte fertig machen! :wink:

Mußtest Du bei der Auslieferung explizit angeben, dass Du die App benutzen möchtest?
Uli

Nein. Allerdings wird die App erst ein paar Stunden nach der Auslieferung freigeschaltet. Mein DS meinte, sie mussten harte Maßnahmen ergreifen, weil Sie große Probleme mit hupenden Containern hatten… :laughing:

Im Fahrzeug selber kann man den Remote Zugriff aktivieren oder auch deaktivieren. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ein deaktivierter Remote Zugriff nur die User App deaktiviert, oder sämtlichen Datenverkehr (also auch den zu Tesla) kappt. Irgendetwas sagt mir, dass Tesla sich wahrscheinlich nicht so leicht abhängen lässt… :wink:

hupende Container… rofl… :slight_smile:

Ich habe heute mein Model S beim Folierer gelassen – er bekommt eine „unsichtbare“ Schutzfolie für die Frontschürze und die Motorhaube. (Diskussionen dazu bitte in einem separaten Thread). Natürlich habe ich vergessen, beim Abstellen die km abzulesen… und dann gemerkt, dass die App mir diesen Wert auch nicht anzeigt. Es ist doch eigentlich naheliegend, auf dem Homescreen die Gesamtkilometer anzuzeigen, und gerne auch auf einem weitere „Tab“ neben Controls, Climate, usw. die Tripmeter in der App zugänglich zu machen!

So, ich musste das nur kurz loswerden. Werde das bei Gelegenheit bei Tesla als Verbesserungsvorschlag einreichen – wobei ich ja sowieso davon überzeugt bin, dass wir relativ bald eine relativ stark überarbeitete App bekommen werden. Das was wir im Moment haben, ist ja mehr so eine Art Proof of Concept…

Ich würde auch gerne in der App eine Timerfunktion für die Klimaanlage haben.

Denn als Schichtarbeiter steht der Wagen nachts auch draußen.

Dann wäre es perfekt, wenn die Klimaanlage bereits ca. 30 Min vor Schichtende angeht, den Innenraum vorheizt und im Idealfall die Scheiben frei macht.

+1
Die langen Ladezeiten der App sind etwas nervig.
Das Laden des Akkus geht gefühlt schneller als das Laden der App :wink:

10 Minuten reichen :slight_smile:

Uli

Da muss ich/man erst Erfahrungen sammeln.

Ich kenne das noch von meiner Standheizung im letzten Auto.

Die Funktion müsste eh frei änderbar sein.
Einfach ein Timer „Klimaanlage an um: xx:xx Uhr“

Im amerikanischen Forum habe ich folgendes Bild vom Nissan Leaf gefunden:
mzl.bhxedpsd.320x480-75.jpg

Set Timer ist genau die Funktion, die wir brauchen.

Wenn wir schon beim Verbessern der App sind:

Ich würde mir wünschen, dass man per App die Frontscheibenheizung optional zur Innenklimatisierung dazuschalten kann, für den Fall, dass das Auto draußen steht und die Wischer angefroren sind. Setzt natürlich Winterpaket voraus.

Wo werden die Verbesserungswünsche zur App gesammelt bzw. wie gehen die zu Tesla? Ich bin sicher nicht der Erste, der diese Idee hat. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass diese Funktion (neben vielen weiteren) mit einem nächsten Update der App kommt.

Ich halte eine Frontscheibenheizung für unnötig. Ich bin Laternenparker ohne permanenten Stromanschluß. Und ich muß sagen, die Heizung funktioniert hervorragend! Heute morgen bei -4 Grad hat es keine 10 Minuten gedauert, bis das Auto (bis auf die Außenspiegel) eisfrei war. Ich habe kein Winterpaket wegen des ursprünglich hohen Preises von 1500,00 EUR und war zunächst frustriert, dass ich es nach der Preisreduktion auf 800,00 EUR nicht mehr ordern konnte. Aber bisher vermisse ich es -für mich sehr überraschend- kaum.

Uli

Hab’s auch nicht bestellt, eigentlich nicht wegen Preis aber weil ich die Frontscheibenheizung nicht ertragen hätte. Mich haben die Linien in der Frontscheibe stark irritiert. Etwas Sorgen hatte ich wegen der schwächeren Batterieheizung. Ich habe das Prinzip auch noch nicht ganz verstanden, ob diese nur aufwärmt vor dem Laden der Zellen oder auch eine Mindesttemperatur hält (also z.B. beim über Nacht parken an der Straße verhindern würde das die Zellen zu kalt werden). Ich weiß kalt lagern schadet nicht, aber Betrieb ja schon, und so könnte das Losfahren bei -20° schon schlecht sein. Nun steht mein MS wohl fast nie draußen aber…

Naja, die Praxis wird das alles zeigen, ein neuer Akku ist ja auch kein wirtschaftlicher Totalschaden… und eigentlich sollte die Gewährleistung das ja abdecken.

Ich hab’s auch noch nicht wirklich verstanden, aber das gehört natürlich auch zu Tesla’s „Magic Sauce“: Die Details der Batteriekonditionierung berühren die heiligsten Geschäftsgeheimnisse…

Hier in Berlin haben wir in den letzten Tagen morgens so zwischen 2°C und 8°C. Wenn ich bei dieser Temperatur los fahre, kommt nach etwa 2-3 Minuten die Meldung: „Battery is heating. Power will improve as you drive.“ Diese Meldung kommt erwartungsgemäß nicht, wenn Model S kurz vor dem Losfahren noch aufgeladen hat – der Ladevorgang wärmt die Batterie ja auch, bzw. muss umgekehrt schon vor dem Laden die Batterie (mit Netzstrom) auf eine gewisse Temperatur gebracht werden.

Das verleitet mich zu folgenden Rückschlüssen, auch wenn diese natürlich letztlich Spekulation sind und der Akku eh macht, was er will:

  • Solange die Meldung nicht kommt, wird der Akku nicht geheizt.
  • Wenn der Akku kalt ist, steht nur reduzierte Leistung zur Verfügung: Der Akku schützt sich selbst vor Überlastung.

Bei diesen Temperaturen habe ich beim Losfahren im Tacho eine gestrichelte Linie im Regen-Bereich (ungefähr bei 35-40 kW) aber keine gestrichelte Linie im oberen Bereich. Das ist etwas überraschend, weil reduzierte Leistung ja eigentlich visualisiert werden sollte… Aber vielleicht hat die Reduzierung wegen Kälte irgendwie eine andere Qualität als die Reduzierung wegen Hitze oder Last (Top-Speed-Fahrten, in dem Fall kommt oben im orangenen Bereich eine gestrichelte Linie).

Da ich nun mal das Winterpaket mit Frontscheibenheizung habe, halte ich eine Steuerung über die App für sinnvoll.

Nun kurz off-topic: Ich habe das Winterpaket auch erst nachgeordert, als es im Preis gefallen ist. Schon bei diesen Temperaturen genießen die Kinder die Sitzheizung, speziell bei spontanen Ausfahrten. Richtig ist, dass Vorheizen das Winterpaket fast unnötig macht. Aber die Scheibe sollte mit Drahtheizung doch schneller enteisen (zumindest bei den Wischern) als über Warmluft. Und als Skifahrerfamilie werden wir vermutlich öfters nachmittags an ein vereistes Auto kommen.

Die Scheibenheizung geht angeblich auch nur über das untere Drittel. Oben habe ich zumindest noch keine Drähte gesehen. Und unten habe ich noch nicht genau hingeschaut.

Tesla hat kein systematisches Vorschlagswesen, jedenfalls nicht für die Kunden zugänglich. Du kannst auf jeden Fall eine Email an [email protected] schreiben. Ob die dann aber irgendwo ankommt, wo es relevant ist, ist unklar.

Außerdem gibt es die (von Tesla völlig unabhängige) Website TeslaTap, die Vorschläge sammelt und bewertet. Man kann nur hoffen, dass ab und an mal jemand von Tesla da vorbei schaut und sich „inspirieren“ lässt:
teslatap.com/questions/

Danke. Ich hatte bei verschiedenen Lichtverhältnissen doch einen sehr störenden Eindruck, wenn Du es nicht wahrnimmst um so besser. Und hinten sitzt quasi nie jemand… Ich habe immer Skrupel was wegzulassen, muss mich dann schon sehr stören. Ist beim Wiederverkauf dann oft ärgerlich wenn jemandem das Feature wichtig ist…

Schöne Farbe, kriege ich auch :smiley: Also gibt es doch noch ein paar Braune…

Ich habe mal eine Sammlung von Wünschen für die App gestartet:

App Wünsche

Sind bei dem Kaltwetterpaket wirklich Heizdrähte in der Scheibe?

So war die Aussage meines DS. Werd ich mal genauer hinschauen müssen…

LiIon-Akkus dürfen bei Kälte (unter 0°C) nicht geladen, wohl aber entladen werden. Deswegen ist bei Temperaturen unter 0°C regen praktisch aus (Linie fast waagerecht). Wirds noch kälter, gibts dann auch ne Linie von oben weil dann auch die Leistungsfähigkeit des Akkus sinkt. Zuletzt heute morgen bei -3°C bei geschätzten 250 kW.

Bei mir erscheint die gestrichelte Linie fürs Beschleunigen erst wenn man ordentlich beschleunigt. Anders als fürs Regen, da ist die Linie immer da. Weniger als 30 kw hatte ich noch nie als Beschränkung. War aber auch noch nie so richtig kalt.
Heizdrähte habe ich noch keine gesehen. Hab aber auch nicht gesucht.