Autopilot hat selbstständig vor Kreisverkehr abgebremst

Heute hatte ich eine sehr komische Situation, für mich eine Premiere. Der Autopilot (AP1) hat ein Schild „Kreisverkehr, Vorfahrt gewähren in 200m“ erkannt und selbstständig entschleunigt und abgebremst, 50m vor dem Kreisverkehr habe ich dann übernommen.

Ich war total perplex, hatte das von euch schonmal jemand? Ich wusste nicht dass der AP so was überhaupt kann…

Video: youtube.com/watch?v=U0mT7MoaqW4
Der Bremsvorgang beginnt exakt ab dem Schild.

Auch wenn das gar nix mit Kreisverkehr zu tun hat.
Der AP bremst vor Kurven die ihm zu eng sind schon länger runter.

Ja, nur das war da definitiv nicht der Fall. Moment kurz, Video folgt

Kommt wohl auf den Kreisel an - habe ich auch schon beobachtet, ist aber nicht immer und überall so.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Video: youtube.com/watch?v=U0mT7MoaqW4
Der Bremsvorgang beginnt exakt ab dem Schild.

Denke dass war eher Zufall, dass es genau ab der Tafel die Geschwindigkeit zurück nahm.
Ich habe dies schon oft erlebt… auf Strecken, wo laufend immer wieder Kreisel kommen, fahre ich viel mit dem AP, resp. mit dem Tempomat (lenken will ich da schon selber). Wenn es der Verkehr erlaubt, lasse ich den Tempomat ununterbrochen drin.

Beispiel… Tempomat auf 82 kmh … Fahrzeug vor mir reduziert wegen dem kommenden Kreisel ab, was bei meinem Tempomat das Selbe bewirkt. Obwohl das vordere Fahrzeug eigentlich im Kreisel für die Kamera verschwindet, beschleunigt mein Auto nicht, sondern fährt mit ca. 40 kmh (kleiner Kreisel) durch den Kreisel. Erst wenn ich den Kreisel verlassen habe, beschleunigt das Fahrzeug wieder.
Was vielleicht noch zu bemerken ist… für solche Fahrten habe ich die Distanz auf 2, max. auf 3 eingestellt.

Der Autopilot 1 ist lernfähig - wenn andere Teslafahrer mit Abstandsradar oder Autopilot an, die Stelle immer nur langsam fahren, wird es bei Dir auch irgendwann per Softwareupdate kommen. Der Autopilot lädt ständig Daten zu deiner Fahrstrecke.
Es gab hier mal einen schönen Thread, wo einer jeden Tag Serpentinen fährt - irgendwann übernimmt das Fahrzeug dann die Geschwindigkeit.

Die Änderungen kommen nicht als Softwareupdate. Sondern werden Datenkacheln während der Fahrt im Hintergrund heruntergeladen.

Die „Datenkacheln“ sind eventuell aber an die FW-Version gebunden. So erkläre ich mir, dass nach größeren Updates das Verhalten in bestimmten Situationen erst mal schlechter ist, bis es wieder gleich oder besser als vor dem Update ist.

Es war definitiv keine falsch erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung o.Ä., ich habe dabei den Tacho beobachtet, mal schauen was passiert wenn ich die Strecke wieder fahre.

Der AP1 bremst gemäss Streckenverlauf vor Kurven regelmässig ab; dazu gehören auch Kreisel und Autobahn Ein- und Ausfahrten mit einem engen Kurvenradius.

Ja, bei mir tut er das auf einer relativ engen Autobahnkurve auch regelmässig. Alles normal und gut :slight_smile: