Angebot AP1

Habe heute in „my Tesla“ (wo ich eine Weile nicht mehr war) gesehen, daß der Pate dort ein Angebot macht, das man fast nicht ablehnen kann :sunglasses:
AP1 nachträglich für 3300€.
Das belief sich vor Kurzem noch auf 3900€.
Ursprünglich hätte ich ihn für 2700€ kaufen können, tat ich nicht (da sich mir der Sinn nicht vollständig erschloss), dann wurde ich nach einem Monat „Probeabo“ aber schon etwas zugeneigter.
Als ich mich dann aber zum Kauf entschloß, hüpfte der Preis justament auf 3900€.
Das erschien mir dann doch zuviel für ein System, das eigentlich permanenter Überwachung bedarf…
Nun, bei der jetzigen Reduktion erscheint es mir einer neuen Überlegung wert…

Frage an die aufmerksamen User: mein Kenntnisstand ist der von vor 9 Monaten, gab es beim AP1 seitdem wesentliche irreversible funktionelle Beschneidungen (aus Sicherheitsgründen) oder Änderungen?

LG Nick1

Technisch gesehen gab es keine Beschneidungen. In den letzten 9 Monaten gab es auch Verbesserungen, im Detail kann ich mich jedoch nicht mehr daran erinnern. Die Intervallzeiten mir der Aufforderung sind auch nicht kürzer geworden. Es gibt aber klarere Hinweise das Lenkrad zu übernehmen. Zuerst nur Text, dann blinkender weißer Rand ums Tachodisplay, Musik geht aus und dann glaube ich Warnton…jedenfalls bei dreimaligen ignorieren des blinkenden Randes wird der AP gesperrt. Solange bis man den Wagen kurz abstellt, dann geht er wieder. Diese Erziehungsmaßnahmen halte ich für sinnvoll und OK.
P.S.: Ich fahre sehr gerne und viel mit AP.

LGH

Ursprünglich sollte der Autopilot 1 bei nachträglicher Aktivierung 3200 € kosten. Das war auch noch im April letzten Jahres während ich den 30 Tage Test des AP in Anspruch nahm so. Ich wollte dann kurze Zeit später den AP dauerhaft aktivieren. Allerdings war zwischenzeitlich der Preis auf 3900 € erhöht worden. Es hatte mich damals ziemlich geärgert, daß Tesla den ursprünglich beim Kauf zugesicherten Preis nicht aufrecht erhalten hat und habe letztendlich auf die Aktivierung verzichtet.

Schon mal vielen Dank für’s Antworten!
Und sorry, bin eins verrutscht, das Thema gehört natürlich nicht zu „Ladung und Reichweite“, sondern zu „Technik“.

Thema wurde verschoben.

Hallo, Healey noch etwas neues ist mir aufgefallen!
Wenn man das Tempo über 150km/h erhöht schaltet sich der Ap auch aus mit Warnton usw. um erst bei einem Neustart wieder zu funktionieren.

LG
Kau-tschuk

Lebe in Österreich und fahr deshalb selten über 150… :smiley: . Gerade bin ich aber 160 km über die Berge von Graz nach Villach gefahren. Zu praktisch 100 % mit AP. Ein Eingreifen war nie notwendig.
LGH

Jetzt mal ganz dumm gefragt…
Wo hast Du in „My Tesla“ das gefunden?
ich finde da keinen link/Seite um Preise für irgendwelche nachträglichen Optionen für mein Auto zu sehen.
Oder check ichs grad nicht?

Stimmt nicht! Neueste Version 17.10.42 mit AP1.

AP 130, Tempo über 150 -> AP raus (Warnton), 1 Minute später bei 150 AP wieder eingeschaltet. Habe das allerdings nicht 3x hintereinander ausprobiert, meinst du vielleicht, dass dies nicht geht?

AP1 kann wieder ohne Parken eingeschalten werden, wenn man wieder unter 150 ist. Letztes Wochenende mehrfach ausprobiert.

Hi Grizzly,

das steht bei mir direkt unter dem Weiterempfehlungsprogramm und nennt sich Autopilot-Upgrade.
Kannst Du natürlich nicht haben, wenn Du den AP schon freigeschaltet hast.
Im Prinzip war mir klar, daß sie trotz aller übrigen Erhöhungen den Preis für die nachträgliche Freischaltung wieder senken werden. Je älter das Auto wird, umso weniger kann man ihn letztlich nutzen, sprich umso weniger lohnt sich der hohe Preis. Damit wäre er irgendwann völlig unverkäuflich. Nun könnte man auf eine weitere Senkung spekulieren, daß würde aber halt auch bedeuten, daß die totale Nutzzeit entsprechend kürzer wäre.
So erscheint es mir ein fairer Deal, ich tüt das Dingens ein, Tesla bekommt die 3,3 Kilo, alle freuen sich und ihr Einbauaufwand hält sich auch in überschaubaren Grenzen… :wink:

Hallo zusammen,

wie erkenne ich denn bei Gebrauchtangeboten, ob AP1 nachträglich aktiviert/ gekauft werden kann? Oder haben alle Model S die Hardware für mindestens AP1?

Danke schon jetzt + Gruß, (Mike)

Hi Nick

Danke für die Info.
Jap ich hab meinen AP1.
Dacht schon ich bin zu doof :wink: