Ausfall der Assistenzsysteme HW2

Technische Informationen zum Model S...

Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von JazzGitarre » 1. Mär 2017, 13:17

Ich habe mein Problem schon in mehreren Threads angesprochen, möchte aber jetzt ein eigenes Thema mit meinem Problem erstellen.
Mich interessiert vor allem, ob ich mit besagtem Problem alleine bin, bzw. wie ihr es gelöst habt.

Bitte nur die Fahrzeuge mit HW2 posten, denn da tritt lt. Sec der Fehler auch in dieser Form auf.

Ich habe - vor allem nach längeren Standzeiten - immer wieder die Anzeige lt. Foto im Display (Fahrassistenzsysteme nicht verfügbar). Es funktioniert folglich auch kein AP oder Tempomat. Die Meldung erscheint aber nicht immer, und wenn sie angezeigt wird, geht sie manchmal während der Fahrt dann aus, manchmal muss ich aber den Wagen wieder abstellen (mittels Displayschalter "Strom Aus") oder einfach ein paar Minuten aussteigen und Parken.

Wenn die Assistenzsysteme funktionieren, geht auch der AP und der Tempomat perfekt. Auch habe ich - wie in anderen Threads beschrieben - keine schiefen blauen Linien oder Ähnliches (siehe Foto).

Lt. SeC ist es ein Softwareproblem und liegt nicht an der Kalibrierung. Meine Software ist derzeit 17.7.2, aber der Fehler war auch schon mit der 17.5.28 vorhanden.

Wenn es nun wirklich nur ein Softwareproblem ist, müsste es doch auch andere Model S Fahrer mit neuer HW und gleicher Firmware geben, die diesen Fehler auch manchmal nach dem Starten angezeigt bekommen.

Grüße,
René
Dateianhänge
IMG_4391.JPG
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S60 Obsidian Black mit HW2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von Andre_G » 1. Mär 2017, 13:25

Hallo,

ich habe vorhin schon in einer Antwort eines anderen Kollegen aus Österreich zu einem anderen Thema gelesen, dass Ihr die 17.7.2 habt.

Wird diese Firmware in Deutschland auch schon ausgerollt oder ist Österreich der "Test-Markt" ?

p.s. die Meldung hatte ich auch schon gesehen. Die ging aber immer nach wenigen Sekunden weg. (17.5.28)

Gruss

Andre
 
Beiträge: 73
Registriert: 1. Jan 2017, 22:34

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von TinyTiny » 1. Mär 2017, 13:36

Hallo JazzGitarre,

hast du schon mal einen Reset beider Bildschirme gemacht wenn dein besagtes Problem auftritt?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Registriert: 4. Apr 2015, 06:00

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von JazzGitarre » 1. Mär 2017, 13:54

Reset hat mit der alten Firmware auch nichts gebracht. Mit der neuen werde ich es beim nächsten Mal probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S60 Obsidian Black mit HW2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von k11 » 1. Mär 2017, 13:58

Schalte mal gleich nach dem Einsteigen die Frontscheibenheizung ein. Dann werden die Kameras beheizt und es beschlägt nichts.
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
seit 22.03.2017 15:00 Uhr: X90D, blau mit allem ausser P
seit 05.12.2014 12:00 Uhr - bis 21.03.2017 19:00 Uhr: S 85, blau, Pano, Tech, Sound, Susp. u.s.w.
http://ts.la/klaus2049
Benutzeravatar
 
Beiträge: 839
Registriert: 20. Mai 2014, 14:25
Wohnort: Birkenau

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von JazzGitarre » 1. Mär 2017, 14:08

Andre_G hat geschrieben:Hallo,

oder ist Österreich der "Test-Markt" ?

Andre


scheint so :?
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S60 Obsidian Black mit HW2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von betatester » 1. Mär 2017, 14:09

Mir ist es 2-3 mal passiert innerhalb 2 Monate. Exakt wie Du beschreibst. Ging aber jedes Mal weg und kam dann tage/wochenlang nicht mehr. Also keine nervige Beeinträchtigung in diesem Sinne. Ich hab es auf Witterung / Schmutz auf Kameras bzw. Sensoren geschoben.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von JazzGitarre » 1. Mär 2017, 14:11

k11 hat geschrieben:Schalte mal gleich nach dem Einsteigen die Frontscheibenheizung ein. Dann werden die Kameras beheizt und es beschlägt nichts.


hab ich auch schon ohne Erfolg probiert - ist auch temperaturunabhängig
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S60 Obsidian Black mit HW2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von JazzGitarre » 1. Mär 2017, 14:32

JazzGitarre hat geschrieben:Reset hat mit der alten Firmware auch nichts gebracht. Mit der neuen werde ich es beim nächsten Mal probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gerade probiert mit neuer Firmware - kein Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S60 Obsidian Black mit HW2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von Zaran » 1. Mär 2017, 15:11

Ich hatte den Fehler das letzte Mal vor 1 Monat (am 01.02.) unter der alten Firmware 17.5.28.
Letzte Woche wurde bei mir jedoch das Radar neu justiert (war ab Werk "schief") und ich habe die 17.7.2 drauf - seit dem gehen endlich die mit der aktuellen Firmware verfügbaren AP-Funktionen.
... wenn's nochmal auftritt, melde ich mich nochmal.
Viele Grüße,
Marcus
Seit 12/2016: Model S P100D mit AP2-Hardware
 
Beiträge: 40
Registriert: 13. Jan 2015, 18:23

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: tornado7 und 7 Gäste