Ausfall der Assistenzsysteme HW2

Technische Informationen zum Model S...

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von liphos » 20. Mär 2017, 20:29

liphos hat geschrieben:Meiner Frau wurde im SeC München heute gesagt, dass es entweder an der Software liegt und mit einem Update dann irgendwann behoben werden sollte oder die Steuereinheit beim Hochfahren Probleme macht, was dann einen Austausch der Steuerbox bedingen würde. Fahrzeug steht jetzt erstmal etwas an der frischen Luft, damit Tesla die Logs ziehen kann


Als Datenpunkt: Seit wir letzten Samstag auf 17.9.3 aktualisiert haben (AutoSteer auf AB bis 90km/h, Lüfter 3-4) kam die Fehlermeldung nicht mehr.
S90D grau 01/2017, AP2, Premium, Schiebedach
http://ts.la/philipp8912 -- €1000 Rabatt für Käufer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2016, 10:43
Wohnort: München

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von samohtrenuaz » 28. Mär 2017, 18:08

Ich glaube ich weiß jetzt, warum bei mir immer wieder die Assistenzsystem nicht richtig hochfahren: Es ist die direkte Sonneneinstrahlung in die Kamera beim Hochfahren des Systems. Mir ist aufgefallen, dass der Ausfall nur bei gutem Wetter passiert, bei schlechtem Wetter ist immer alles OK. Jetzt habe ich mal testweise bei gutem Wetter in die Gegenrichtung geparkt und morgens gestartet, und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Die Sonneneinstrahlung, die im Winter ja besonders flach ist, erzeugt auf der Kamera wahrscheinlich so starke Lensflares und Überstrahlungen, das die Bilderkennung abstürzt. Ich werde es weiter beobachten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. LG aus München.....
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2016, 13:24

Re: Ausfall der Assistenzsysteme HW2

von liphos » 29. Mär 2017, 09:02

samohtrenuaz hat geschrieben:Ich glaube ich weiß jetzt, warum bei mir immer wieder die Assistenzsystem nicht richtig hochfahren: Es ist die direkte Sonneneinstrahlung in die Kamera beim Hochfahren des Systems. Mir ist aufgefallen, dass der Ausfall nur bei gutem Wetter passiert, bei schlechtem Wetter ist immer alles OK. Jetzt habe ich mal testweise bei gutem Wetter in die Gegenrichtung geparkt und morgens gestartet, und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Die Sonneneinstrahlung, die im Winter ja besonders flach ist, erzeugt auf der Kamera wahrscheinlich so starke Lensflares und Überstrahlungen, das die Bilderkennung abstürzt. Ich werde es weiter beobachten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. LG aus München.....


Schon auf 17.9.3? Das scheint bei allen bisher geholfen zu haben, seltener noch ein Besuch im SeC zum Radar/Kamera justieren.

Als Datenpunkt: Mein MS steht jede Nacht in der TG, bestimmt keine Sonne da ;) Vor 17.9.3 gabs nach jeder längeren Standzeit über Nacht die Fehlermeldung zu Assistenzsystemen. Seitdem nicht mehr.
S90D grau 01/2017, AP2, Premium, Schiebedach
http://ts.la/philipp8912 -- €1000 Rabatt für Käufer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2016, 10:43
Wohnort: München

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast