Totmannschalter

Hallo Zusammen

Nach welcher Logik kommt im Autopilotmodus jeweils die Aufforderung, dass man das Lenkrad festhalten muss?
Manchmal habe ich das Gefühl, es dauert eine Ewigkeit und manchmal kommt die Aufforderung sehr schnell wieder.

Schwierig, da es keine offiziellen Aussagen gibt.

Prüfung kommt

  • sofort, wenn man mit dem Pedal die vorgegebenen maximale Geschwindigkeit übersteuert
  • oft in Situationen, wo er sich „unsicher“ fühlt, z.B. Landstraßen, Tunnel, schlechte Markierung, hier etwa jeden Kilometer
  • selten auf Autobahnen mit guter Markierung, manchmal erst nach 10 km oder mehr

Offenbar auch an immer wieder den selben Stellen. Ich merke z.B. auf der Heimfahrt von der Firma, dass die Aufforderung, das Lenkrad festzuhalten, bis auf wenige Meter genau immer an der selben Stelle erscheint. Den Autopiloten schalte ich (je nach Verkehrssituation) auf dieser Strecke zu unterschiedlichen Zeiten ein, somit scheint die Aufforderung (auch) GPS-abhängig zu sein.

Nein das muss nicht GPS-basiert sein. Wenn er sich an einer bestimmten Stellen unsicher „fühlt“, dann ist es wahrscheinlich, dass er das immer wieder an dieser Stelle „fühlt“.

Kann bitte mal ein Mod oder der TE den Titel auf Totmannschalter ändern - schmerzt meine Augen! Danke.

Wieso?? Früher auf jeden Fall gab es in jeder Lokomotive dieser Totmannschalter. Sollte sicherstellen, dass immer jemand an der Steuerung ist… also gleiches Prinzip wie im Tesla :unamused:

Ich glaube es ging nur um einen Rechtschreibfehler. Das Ding heisst Totman… nicht Todmann…

Dass man bei Tesla die Kontrolle, ob die Hände am Lenkrad sind, als Totmannschaltung bezeichnen kann, bezweifelt glaube ich keiner.

Gruß Mathie

Oh Schande… man sollte halt doch immer den Text nochmals durchlesen, bevor man auf ‚Absenden‘ klickt.