Demo: Amazon Alexa Skill für Tesla

Ich hab in meiner Freizeit mal ein wenig mit Amazons Sprachassistenten Alexa / Echo rumgespielt und in diesem Zuge einen eigenen Amazon Echo Skill entwickelt, mit dem ich einige Funktionen der App über die Sprachsteuerung von Amazon Alexa steuern kann. Seht selbst…

edit: Video gelöscht

cool !! Wie kann ich den Skill meiner Alexa verpassen ?

Hey !

Hast Du super gemacht ! Echt gut und eine schöne Richtung.

Ich würde mir sehr gern eine lokale Lösung wünschen. Amazon und Google werden bei mir nicht Einzug halten. Auch Siri nicht.

Warum nur bringt keiner ne lokale Lösung raus…OK - compute power kann lokal noch eng sein - aber dafür würde ich mir einen eigenen Server in’s Rack hängen.

Trotzdem - ein kleiner Blick in die Zukunft…

:wink:

Aktuell noch gar nicht, ich werde den Code meiner Lösung aber nach einem weiteren Tuning auf GitHub open sourcen

Hammer!
Habe auch seit ein paar Wochen Alexa im Haus und bin verliebt :slight_smile:

Klasse gemacht! Glückwunsch! Ich freue mich schon jetzt, den Quellcode mal anzusehen.

Danke danke danke!

Sehr cool! Respekt [emoji110] das muss ich haben… meine Alexa freut sich schon [emoji7]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Echt cool [emoji41]Bravo. Aber warum erinnert mich das an HAL ? [emoji89]

Sehr geil! Musst Du dazu deine Tesla credentials bei Amazon einrichten?

Würde mich auch interessieren?

Thumbs up!!

Freue mich schon auf die Veröffentlichung!

Nehme an der Skill ist dann wie der private Google Skill zu integrieren.

Eine blöde Frage was soll ich damit gewinnen?

Bist du Alexa angesprochen hast, habe ich die App geöffnet und kann alle Aktionen sofort auslösen. Also eine Komfortgewinn kann ich da nicht entdecken, dafür weiß Amazon alles über dich :astonished:

Da habt ihr alle Angst die Daten von mytesla in eine andere App einzugeben, weil es könnte einer euer Auto klauen, gebt aber bei so einer Lösung eure privaten Dinge an Amazon weiter…

Cool, bitte am Ball bleiben! Deinen fränkischen Dialekt hast du auch toll im Griff :wink:

Was ich davon habe? Mindestens eine Menge Programmierspass :wink:

Du hast hier was falsch verstanden: die Credentials stehen in meinem eigenen Code, Amazon erhält diese nicht.

Aber letztlich hängt es davon ab wo das Backend platziert ist ob Amazon die Kommunikation zu Tesla gleichzeitig mithören kann. Oder?

Mit einer Platzierung bei AWS wäre ich also vorsichtig.

Und über welchen Server läuft die Spracherkennung von Alexa?

Ich habe keine Problem mit sowas zu spielen, es muß einem nur klar sein, daß man evtl. Dinge preisgibt, die man privat halten will.

Wenn Tesla einen Skill released der nur an die Tesla-Server die Credentials übergibt fein. Das bei AWS oder in sonst einer Cloud bei Google, etc. Daten verarbeitet werden könnte man auch schlecht finden, aber das ist so unvermeidlich (leider) geworden das hier eher Druck auf die Sicherheitsmechanismen auszuüben ist als realistisch alles zu verweigern. Aber einen third Party Skill würde ich ebensowenig benutzen wie eine third Party App.

Hier kommt aber noch dazu das sicher nicht das Skill jedes Mal authentifiziert. Also kann jeder Einbrecher auch noch gleich das Auto entspannt mitnehmen der sich mit Alexa nett unterhält. Also sind wir verreist und das Auto zu Hause liegen die Schlüssel im Tresor und liegen nicht rum :slight_smile:

Die viel grössere Gefahr bei diesen Systemen ist doch die Frage nach den Mikrophonen. Also was hört wer wirklich mit. Sind die Einlassungen des Herstellers glaubwürdig und wozu sind ggf. entspr. Dienste in der Lage. Die Bundesnetzagentur hat gestern eine Spielzeugpuppe „Cayla“ vom Markt genommen, weil diese als Spionageinstrument eingestuft wurde. Ich suche absolut nach einer Alexa-Lösung in Verbindung mit smart home u.s.w. - aber lokal ! Alexa Anfragen werden dauerhaft bei AWS gespeichert - dagegen kann man sich nicht wehren. Das Auto und die Möglichkeiten verbunden damit spielen bei meinen Überlegungen eine absolut untergeordnete Rolle. Die Frage bleibt im Grundsatz „Hole ich mir den grossen Lauschangriff freiwillig ins Haus, oder nicht ?“ Technisch reizt es mich sehr stark !
Wenn wir Daten für unsere Kunden Löschen - rechtsverbindlich auch nach DOD Vorgaben, dann kann dass bei einem pass 7 Verfahren mehrere Tage Dauern - je nach Bestand. Erst dann kann man wirklich nichts mehr von einem Speichermedium lesen. Ich finde den skill hier super ! Schrieb ich schon. Aber ich bringe es nicht zustande, das Gerät mir hier in’s Haus zu stellen - unabhängig vom Thema Tesla…

Ich habe den Echo ausgiebig überwacht. Es gibt keinen Hinweis darauf das ohne das Startwort, in meinem Fall „Computer“, Daten zur Spracherkennung an Amazon gehen. Also ist das für mich akzeptiert und harmlos. Jeder hier im Forum vertraut ohnehin Apple oder Google mit einem Micro das immer dabei ist. Die könnten jederzeit genutzt werden zur Dauerüberwachung. Zumindest meine Smartphone und Computer Kameras haben physikalische Verschlüsse, aber gegen die Micros ist kein Kraut gewachsen außer Smartphone Abstinenz.