Blind mit polarisierenden Brillen?

Brillengläser mit integriertem Polfilter ermöglichen, dass unangenehme Reflexionen minimiert oder sogar ausgeschlossen werden können. Diese entstehen meistens, wenn sich Sonnenstrahlen an spiegelnden Oberflächen brechen. Das passiert in ganz unterschiedlichen Situationen, wie zum Beispiel auf nassen Straßen, Wasseroberflächen, Schnee oder auch Eis.

Wau toll… wollte ich mir heute bei meinen neuen Brillen bestellen. Habe ein Testbrille auf gesetzt und … - das kann man beim Tesla leider nicht verwenden!

Kurz darüber nachgedacht und letztendlich vollkommen klar: TFT Displays schalten ja mit polarisierenden Filtern - somit führt der klassische Effekt von 2 um 90° gedrehte Filter zu einer Totalauslöschung.

Das Problem ist angeblich auch bei anderen Herstellern ein Problem.

Kennt ihr das?

Also ich kenne das Problem, wenn auch nicht aus dem Auto. Meine Polfilterbrille, die ich beim angeln benutze, macht eine Handynutzung unmöglich.

Ja das ist Mist. Polarisierende Brillen sind bei Autofahren eigentlich super, aber die modernen Bildschirme, nicht nur bei Tesla, sind dann nicht mehr ablesbar… :frowning:

Hab das bei unserem Ampera mit den 2 7 " Displays getestet. Funktioniert dort ohne Probleme. Gehe davon aus dass die Displays im MS auch so sind dass man mit den Gläsern was sieht. Alles andere wäre einfach nur unverständlich. Diese Gläser sind vor allem bei nasser Strasse und Sonne etc. Ein Sicherheitsvorteil den ich nicht mehr missen will.

Kenne das Problem schon vom BMW dort konnte keiner mit Polarisierter Brille das HUD sehen!

Wurde verbessert, war im Vorführer noch so aber im vor 2 Wochen ausgelieferten 440ix Cabrio meiner Frau ist das HUD zu sehen mit Pol. Brille. Aber das Problem existiert grundsätzlich.

Ach Jungs, den Kopf schräg halten und schon sieht man es wieder :wink: Funktioniert auch mit dem Handy. Handy etwas drehen, ud schon wir der Bildschirm wieder sichbar. Das ist bei Reflexionen genauso. Die Polarisationsebene ist so ausgerichtet, dass sie den grössten Teil der Reflexionen „auffrisst“. Einfach mal in Wikipedia die Dokumentation darüber lesen, dann wird einiges klarer: de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Ich fahre nur mit polarisierten Brillen (Maui Jim Banyans und Maui Jim Hookipa, glaube ich) und hatte im Tesla noch nie Probleme. Andere Bildschirme werden – je nach Blickwinkel – schwarz, z.B. Handy oder Digicam. Die Displays im Model S sind offenbar so gestaltet, dass sie auch mit Polfilter problemlos ablesbar sind.

Es kommt darauf an - auf die Polarisierungsrichtung. Mit meiner Polfilterbrille (Jaguar… weil Tesla Brillen gibts ja nich… ) habe ich im Tesla kein Problem. Ein Iphone 6 hat einen schwarzen Bildschirm, das 6S erscheint normal…

Selbiges bei mir: RayBan Wayfarer.
Lediglich mein Handy ist etwas grüner :laughing: Teslas Bildschirme sind aber kein Problem, ist aber sicherlich abhängig von der Brille bzw. dem Filter

Dumm nur wenn die Polarisationsebenen so liegen, dass du deinen Kopf um 45 oder 90 Grad drehen musst.

Irgendwie komisch, dass einige was sehen mit der Brille und andere nicht. Ich hab gerade mal auf der Seite von Carl Zeiss ein wenig rum gelesen. Dort steht , dass der Polfilter waagerecht ausgerichtet sein muss. Wenn man davon ausgeht dass die keinen Mist geschrieben haben und tesla nie den polarisationswinkel geändert hat… Sind einige von euch vom Optiker beschissen worden :wink:

Klar, aber der Übergang ist ja nicht digital, sondern mehr oder weniger proportional zum Polarisationswinkel. Also wenn schwarz, dann schon mit kleinem Winkel nicht mehr ganz schwarz… :smiley: :smiley: :wink:

Ist bei mir auch so. Kann das HUD im Audi nicht sehen. Einfache Lösung…zweite Brille gekauft ohne Pol. Gläser. [emoji85]

Wenn Displays auf die Verwendung im Auto optimiert werden, dreht man die Polfilter des Displays um 45Grad. Dann ist auch mit einer Sonnenbrille incl. Polfilter das Display ablesbar, nur ca. 50% abgedunkelt * Tönungsgrad der Sonnenbrille.

Problem ist, dass das Display relativ zur Umgebung dunkler wird, aber besser als gar nichts zu sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bisher haben manche Probleme mit ihren Mobiltelefonen und bei Autos anderer Marken. Beim Tesla gab es mit Markensonnenbrillen bishe keine Probleme, nur mit der Testbrille.

Was war denn das für eine Testbrille (aus Pappe?)?

Zusammenfassung:

Sehen mit Polfilter dunkel:
„Testbrille“ von pmiller

Display Erkennen mit Polfilter im Tesla Model S möglich:

Maui Jim Sonnenbrille (Volker.Berlin)
Jaguar Sonnenbrille (Ralf Wagner)
RayBan Sonnenbrille (Spark)

Da alle positiv getesteten Modelle gängige Markenbrillen sind, kann man wohl davon ausgehen, dass das im Tesla keine Probleme macht.

Wer sich beim Optiker nun extra Brillengläser anfertigen lässt, sollte vorher aus dessen Bestand eine polarisierende „Marken-Sonnenbrille“ testen und ihm dann als Aufgabe für die Herstellung mitgeben, die Brillengläser identisch polarisiert zu fertigen.

RayBan kann ich bestätigen und eine Armani hinzufügen.

Gruß Mathie

Habe mit RayBan, keine Probleme im Model S

Ray Ban bei mir ebenfalls möglich. Aber man sieht das Display schlechter als ohne Polfilter. Habe die gleiche Brille zweimal. Einmal polarisiert einmal ohne. Hab den direkten Vergleich.

Zu Durchlassrichtung der Polarisationsfilter:

Licht, welches an Wasseroberflächen (bzw. auf nasser Straße, od. Schnee) reflektiert wird, weist danach eine horizontale (waagerecht zur Wasseroberfläche) Schwingungsebene auf.

Damit diese unerwünschten* Reflexionen ausgelöscht werden, sollten handelsübliche polarisierende Sonnenbrillen i.d.R. eine senkrecht zum Boden liegende, vertikale Durchlassrichtung haben.

*Ursprünglich für Angler (können die Fische im Wasser besser erkennen), oder Wassersport (geringere Blendung)