Mobile Integration

Hallo zusammen,
als Anfänger ein paar Fragen zur Mobile Integration.

Welches Betriebssystem wird eurer Meinung nach (besser) unterstützt? Apple „ios“ oder Google „Android“

Hat es eventuell Vorteile ein bestimmtes System einzusetzen, oder ist es egal?

Beim Telefonieren würde ich gerne auf mein Adressbuch zugreifen können.
Das mache ich aktuell durch Koppeln per Bluetooth.

Gibt es im Tesla Model S eine andere / bessere Lösung?

Noch eine Frage zur Musik?

Ist beim Model S ein Spotify Abo inbegriffen oder habe ich da was falsch verstanden / gelesen.

Vorab Danke

SXA09

Android und iOS werden unterstützt, kaum Unterschiede. Bei Apple gibt es wohl noch was für die Uhr das es unter AndroidWear noch nicht gibt.

Adressbuch und Kalender Integration via Bluetooth wie Du es kennst und ja, wenn man das Musik nennen will ist Spotify inbegriffen.

Jeder Tesla hat ein eigenes Spotify Premium Konto, das für dich als Fahrer kostenlos ist. Das Passwort wird dir nicht genannt, sprich alle Historie und Favoriten, etc sind rein im Auto verfügbar.

Du kannst dich stattdessen im Fahrzeug auch in ein eigenes Spotify (Premium?) Konto anmelden, um Historie/Favoriten mit anderen Endgeräten zu teilen. Datenverkehr übernimmt weiterhin Tesla über die eingebaute SIM, etwaige Spotify Premium Gebühren trägst du.

Ist das Premium Konto das für 9,99€?

Yep

Ich erlaube mich Mal in diesen Fred ein zu schalten weil ich auch eine Frage habe:

Bei mir steht ein neues Handy an. Eigentlich bin ich ein Android Jünger der ersten Stunde, würde aber auch auf iOS switchen wenn es dort eine bessere Unterstützung für Tesla gibt oder mehr Apps oder mehr Funktionen etc.
Wie sieht es mit 3rd Party Apps aus?

Mfg

PS: bei mir dauert es noch etwas mit dem Tesla wg Model 3…

Android ist die etwas bessere Variante für den Tesla.
Drittanbieterapps würde ich meiden, Sie können in der Regel nicht mehr. Ich denke Du gibst ja auch nicht die Passwörter für’s Telebanking an Drittanbieter weiter.

LGH

Wieso ist Android etwas besser? Die offizielle Tesla App ist auf Android und iOS identisch. Ich würde eher sagen, es ist ausgeglichen. Kein Grund zu wechseln.

Musik abspielen über Bluetooth geht bei Android und beim IPhone glaube ich nicht.

LGH

BT Musik geht mit dem iPhone :wink:

Na klar geht das auch mit iPhone.

Ich denke auch dass das für Otto-Normaluser keinen Unterschied macht.

Ich hab mir z.B. meinen eigenen Hunde-Modus gebaut mit Tasker für Android, der im Hintergrund dafür sorgt dass die Klimaanlage läuft und überwacht wird. Oder dass der Wagen erstmal nur bis 80% lädt und dann erst eine Stunde vor voraussichtlicher Abfahrt auf 90%. Das dürfte mit iOS so nicht klappen - ist aber auch nicht der normale Endanwender-Fall.

Werd mir da Anfang 2018 auch noch Gedanken machen müssen. Da Windows Phone ja nicht offiziell was hat bleibt mir nur der Wechsel auf eines der anderen 2 Systeme. Hoffe dass ich bis dahin für alle feinen Windows-Tools brauchbaren Ersatz gefunden hab :-S Oder gibt es noch ne Hoffnung dass Tesla auch was fürs WP macht? Weil die Autodaten an 3. weitergeben will ich nicht, und ohne Handy is as Auto ja nur halb so lustig wenn ich nicht weiss wann fertig geladen ist…

Ich hab nicht den Eindruck dass Tesla dafür bekannt ist tote Pferde zu reiten. :laughing:

Dann håtten sie schon längst Verbrenner im Angebot :laughing:

hust AP2 regensensor hust

:wink:

Ich will keine OS Diskussion los treten, aber an sich wäre ja das Windows OS schon sehr verbreitet. Warum also keine Windows (Desktop) App für Windows 10? Die würde dann nämlich auf „allen“ aktuellen und zukünftigen Desktops und Mobiles von Microsoft laufen.

Sorry, ich weiss, ein wenig ab vom Thema, aber das tönt spannend! Sprichst Du von der App Tasker von Crafty Apps EU? Und das läuft stabil? Kann die App sogar sich ändernde Status (wie z.b. sich abschaltende Klimaanlage) erkennen?
Danke für ein kurzes Feedback…

Nur aus Interesse, und ohne hier eine Android vs. iOS Diskussion lostreten zu wollen: Woran machst Du das denn fest? Was geht denn in Bezug auf die Tesla-Integration (besser) unter Android was unter iOS nicht (so gut) funtioniert?

Er hatte doch oben geschrieben, dass er fälschlicherweise dachte, Bluetooth würde im Model S/X mit iOS nicht funktionieren.