Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. In der Wikipedia (hier: de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Mod … le_Modelle) steht jetzt nämlich für das aktuelle Model S ein Wendekreis von 11,3m.
Das ist ja eine großartige Verbesserung gegenüber den oben erwähnten 12,0 - 12,4m. Diese werden übrigens auch im Tesla-Datenblatt erwähnt (vgl. tesla.com/sites/default/fil … _de_de.pdf)
Ich dachte das neue Model S hätte außer dem Facelifting, der AP2-Hardware und neuer Innenausstattung keine Änderungen bekommen, die auch den Wendekreis beträfen.
ich bin bevor ich mein MS FL AP2 bekommen habe ein älteres Model von einer Mietwagenfirma gefahren. Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Wendekreis, der bei meinem „gefühlt“ kleiner ist.
In der Bedienungsanleitung von November 2017 steht im Datenblatt ein Wendekreis von 11,8m, aber in der Anleitung von März 2018 von nur noch 11,3m. Scheint im Laufe der Zeit besser zu werden.
Das habe ich auch mql festgestellt, allerdings in die andere Richtung. Der Loaner (2016) konnte gefühlt weniger eng einschlagen, als mein eigenes Model S (2013).
Ich dachte damals, es liege an den 21" Rädern und evtl. deswegen verbauten Lenkanschlagsbegrenzungen.
30% kürzer bedeutet, dass ein schwächerer, leichterer und billigerer Motor zur Unterstützung reicht. Da das Modell 3 auch leichter als ein S ist, sollten die auftretenden Kräfte auch geringer sein.