Datenrate Spotify

Hallo zusammen,
mein MS mit High-Fidelity dürfte in den nächsten 2-3 Wochen ENDLICH ankommen!

Als Spotify-Premium Nutzer gibt es ja z.B. in der iPhone App die Möglichkeit die Streaming-Qualität / Datenrate einzustellen.
Macht selbst via BT in meinem X5 mit B&O Paket einen deutlichen Unterschied.

Weiß jemand mit welcher Qualitätseinstellung / Datenrate der Tesla den Stream über die onboard-Mobilfunkverbindung zieht?
Gibt es die Möglichkeit die Datenrate einzustellen?

Ich meine, mann gibt ja nicht mehr Geld für Audiohardware aus und spielt (wenn schon unbedingt streaming) dann mit weniger als der max. verfügbaren Datenrate…

vg
Marco

Nein, da kannst du nichts einstellen. Für dem besten Sound rippst du deine cds im flac format.

Einstellen kann man auf jeden Fall nichts. Von hören her würde ich sagen, dass - egal ob mit oder ohne Anmeldung an sein eigenes Spotify Premium - immer mit der hohen Streaming-Qualität gespielt wird. Aber auch mit der höre ich in Extremsituationen (Muksmäuschenstill und anspruchsvolles Material wie Klassik oder Metal) Kompressionsartefakte - genauso wie zu Hause unter Optimalbedingungen auch.

Ohhh…

wk057 hat mal beim hacken rausbekommen, wie die Datenraten sind und dass diese nach einem bestimmten Update - war eine 7er Version - seitens Tesla gesenkt worden.

Mußte Du mal suchen…ich finde das gerade nicht. Meine aber - das steht nirgends und man kann es definitiv nicht im Fahrzeug irgendwie selber beeinflussen. Die Musikqualität ist OK, mp3 USB ist schon deutlich besser und FALC nochmal um Einiges mehr…das ist mal so…

:wink:

Nimm doch einfach dein Handy, koppel es, mit Bluetooth und spiele von deinem Handy aus ab.
Dann kannst du die Quali dann auch einstellen. Fertig aus. :slight_smile:

Schöne Grüße
Tauron

Bluetooth verschlechtert doch die Klangqualität durch das Transcoding nochmals, oder?

Es gibt Anbieter mit Studiotechnik, die LP’s mit bis zu 192 kHz ganz legal rippen. Beispiel Fa. Hambrecht. Man muss halt ordentlich near mint Platten sammeln oder die hochauflösenden FLAC’s selbst downloaden.

Schade, dass Tesla bisher nur eine einfache Stereoanlage anbietet, so bleibt der Hubschrauber von Pink Floyd eben am Boden. :frowning:

Alles Matsch als Hintergrundrauschen zum vorderen DU-Pfeifen, modernes Frontstaging zum Tinnitus nach dem Burnout :laughing:

Ist leider so, TESLA hat die Datenrate in zwei Schritten auf jetzt schlechte Datenrate gesenkt. Ich habe es verglichen mit selbst erstellten AIF´s und mp3´s unterschiedlicher Qualität.
Die erste Reduzierung kam mit der 7-er, die zweite Reduzierung jetzt bei der 8.01. Den TESLA-Account kann man damit leider knicken.
Da man nun auch seit dem 8-er Update, keine GPS-Koordinaten mehr als Ziel eingeben kann, habe ich jetzt ein ordentliches Navi vor dem 17" hängen und wegen der reduzierten Qualität hören wir jetzt AIF´s vom iPad.
Tolle Entwicklung, weiter so TESLA! Toi, Toi, Toi!

Hey !

Ich habe meinen privaten Premium Account im Fahrzeug laufen. Meinst Du, dass dort die Datenrate Player-unabhängig dann höher ist ?

:question:

Nein, ist nicht besser, ich nutze nur meinen privaten Account und die Datenraten-Reduzierung betrifft eben diesen.

Das ist eigentlich auch logisch!
Es geht hier nicht um Gebühren bei Spotify sondern um Bandbreite bei der Internetverbindung. Da werden auch so schon etliche GB je Fahrzeug fällig sein.

Ja - wer die Musik bezahlt…(Mobilfunkrechnung…)…

Hätte ja sein können…

Wird unterschieden ob man das hifi-Paket hat oder nicht?
Finde das ehrlich gesagt schon ein wenig unbefriedigend…

Für die wenigen audiophilen, die den Unterschied hören, gibt es ja USB - sofern das denn mal funktioniert…

Und wie schaut’s aus wenn der Wagen per WLAN verbunden ist?

Funktioniert nur wenn man nicht zu viel mitnimmt. Der Player indiziert nach jedem Neustart des Players und das dauert. Und leider startet der Player immer wieder neu nach Fahrpausen, etc. Tesla weiß das seit langem und es ist kinderleicht zu beheben :unamused: :cry: Funktionierte vor der 8.0 noch. Allerdings wird jetzt mehr aus den Tags gelesen. Damit wäre halt ein Index Cache nötig der fehlt.