Luftfahrwerk immer auf hoch lassen?

Gibt es eine Möglichkeit das geschwindigkeitsabhängige automatische senken zu deaktivieren?

Ja - aber wozu? Dadurch steigt der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten und damit der Verbrauch.

Nein ist auf Dauer auch nicht gut für die Antriebswellen

Normal geht dauerhaft indem man ganz nach rechts schiebt

Also das Absenken auf niedrig mit dem Geschwindigkeitsregler, aber das Absenken bei 50 km/h von hoch auf normal geht nicht. Versteh ich das richtig?

hmmm , habe meins eigentlich immer auf niedrig … und setze es nur hoch wenn ich muss (z.B. Bordsteine)

Guter Gedanke, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber logisch :smiley:

Nein. Meine Frage war: Warum willst du das automatische Absenken unterbinden?

Damit es möglichst bescheuert aussieht.
duckundweg

Damit ich in einer Gegend mit vielen Unebenheiten nicht immer auf die 50 km/h achten muss. Es ist schwer zu erklären, aber in meinem Fall wäre es von Vorteil.

Wenn du bei jedem Loch, Hügel, oder was auch immer, manuell hoch stellst, wird er beim nächsten Passieren die gleiche Einstellung wählen, falls du nicht zu schnell für diese Höhe bist: ganz hoch bis 30, hoch bis 50, normal bis zur Einstellung niedrig (bei mir ab 80)

Ich habe mehrere Kunden zu denen ich außerhalb von normalen Straßen fahren muss / Aussiedlerhöfe und Bauernhöfe. Bei einem Kunden ist es sogar so, dass ich über eine Strecke von 6 km Feld- und Waldwege fahren muss, die in der Mitte so eine starke Wölbung haben, dass ich nur mit „hoch“ fahren kann… Das nervt kräftig…, niemals über 30 km/h

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Funktioniert die Einstellung hoch nicht bis 50km/h?

Gruß Mathie

Vielleicht ist die Software inzwischen freizügiger… Ich werde es ausprobieren…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

„Sehr hoch“ stuft ab 30km/h auf „hoch“ zurück
ab 50km/h geht es automatisch von „hoch“ auf „normal“ runter

Mein noch-nicht-AP-Modell aus 2014 erlaubt am Tempomat die Funktion „Limiter“. Habe ich zwar noch nie probiert, aber ich denke, für deine „Geländezwecke“ wäre diese Zusatzeinstellung ein Vorteil, damit nicht ungewollt eine Absenkung erfolgen kann, wenn z.B. 32km/h erreicht werden :wink:
Zu den neueren Versionen kann ich nichts sagen … nehme an dass es diese Funktion weiterhin gibt

Das Vermeiden von „tief“ wurde schon beschrieben: bevor du weg fährst, in der Grundeinstellung den Slider komplett nach rechts („nie absenken“) schieben, dann kann dir auch aus hohen Geschwindigkeiten kommend knapp über 50km/h auf einer „Rumpelpiste“ weniger passieren.
Kostet auf der AB das eine oder andere Prozent Reichweite …

EDIT: mein MS hat keinen Limiter … sorry for confusion!!!

E wäre auch noch ratsam, diesbezügliche Garantiebestimmungen zu berücksichtigen:

„• Fahren abseits befestigter Straßen (gilt nur für Model S)
• Fahren abseits befestigter Straßen auf unebenem, rauem, beschädigtem oder gefährlichem
Straßenbelag, einschließlich Bordsteinkanten, Schlaglöcher, noch nicht fertig gestellte Straßen,
Verschmutzung oder andere Hindernisse, oder in Wettkämpfen, Rennen oder Autocross oder
zu sonstigen Zwecken, für die das Fahrzeug nicht entwickelt wurde“

Danke für die vielen Antworten!

Ich hab jetzt endlich mein FL 60 RWD HW2 und hoch geht bis 75 km/h, sehr hoch bis 50 km/h. Absenken von Standard auf niedrig wie gehabt frei wählbar.

Optimal :smiley:

ich habe mal zum Testen das Fahrwerk auf hoch gestellt. Jetzt hat es sich diese Einstellung gemerkt und kehrt an dieser Stelle immer zu dieser Einstellung zurück. Wie lösche ich denn das wieder?

Wenn Du an der Stelle bist, wird im Menu der Federung angezeigt"standortbasiertes Anheben" es gibt da ein X und wenn man darauf klickt wird dieser Ort gelöscht.

danke, probiere ich morgen mal