Lastmanagement@Home

Technische Informationen zum Model S...

Lastmanagement@Home

von past_petrol » 9. Jan 2017, 21:33

Hallo Forum !

Ich habe schon im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Dennoch würde ich gern nochmal ein wenig Wissen abziehen wollen.

Problem:

Wir bekommen demnächst unser 2. EV - die ZOE mit der 40er BATT.

Gerade hatten wir hier -10 Grad - ja - das ist nicht immer so, aber seit mehr als einer Woche ist es recht kalt hier und das merkt man auch beim Thema Charging@Home.

Mit dem ganzen Kinderzirkus-Taxi-Verkehr und Pendeln in die nächste Großstadt fiel mir auf, dass es bei uns nun doch relevant sein kann und wird, dass beide Autos parallel stressfrei laden können müssen.

Ich habe zwei 5x10 qmm Leitung im Carport. An der einen eine EVSE 1M40 (CrOhm) mit bis zu 28 kW Ladeleistung (3x40A) und die andere mit 3x32A (aktuell CEE-ROT). Beides also 22 kW fähig. Wir haben aber "nur" eine 63A Absicherung für das Haus, die ich auch nicht unbedingt aufbohren möchte.

Täte ich das, und es würde genehmigt werden, dann wären 80A fällig. Die Aufrüstung würde hier 1.721,50 Euro kosten. Dann könnten beide Fahrzeuge parallel voll mit 22 kW laden. Zu den genannten Kosten käme dann noch eine weitere Wallbox hinzu.

Seit Tesla auf 16,5 kW Ladeleistung eingeknickt ist, scheint der Ausbau des Hausanschlusses wenig ratsam. Schaut man sich dann noch die im Anschlag stehenden neuen VDEs an, dann mag es sein, dass man hier fein Geld ausgibt, am Ende aber auch nicht so laden darf, wie man will.

Zunehmend stehe ich der Sache auch kritischer gegenüber. Es kann auch nicht das Ziel sein, dass jeder mit 22 kW zu Hause immer jedes Fahrzeug lädt.

Also:

Andere Alternative: Nur eine Leitung benutzen. Zwei Boxen dran und Lastmanagement betreiben.

Hier gibt es zwei Arten von Lastmanagement:

1. Ausserhalb von Boxen (habe ich noch nicht so viel drüber gefunden)
2. in den Boxen selbst

1. würde dann sogar wieder über zwei Leitungen laufen können - muss ja aber nicht.

Zu 2. habe ich folgendes gefunden:

- The New Motion (eine Business Pro als Master, eine Business Lite als slave) >> ca. 2.000,- Euro
- Keba mit der c-series als slave und der x-series als Master >> ca. 2.500,- Euro
- Mennekes nur bei den Säulen ab 6k Euro aufwärts - also Blödsinn für zu Hause

Hat jemand zu Hause eine Lastmanagement-Lösung an zwei Leitungen oder einer Leitung, das die Gesamtleistung von 22 kW (mehr will ich ggf. gar nicht zur Verfügung stellen) auf zwei EV-s je nach Bedarf dynamisch verteilt ?

Entweder als explizites, separates System, oder in Wallboxen ?

Kennt Jemand Wallboxen mit zwei Anschlüssen, die das intern machen (habe die ICU gefunden, aber irgendwie ist das Ding auch seltsam).

Und die Krönung:

Hat jemand Lastmanagement am Laufen mit Einbindung beider oder einer Box (mit zwei Anschlüssen) an den SMA Sunny Home Manager zur Überschussladung an PV, wenigstens aber zur Visualisierung als Verbraucher im Portal und nicht als "graue" Grundlast ?

Die Amtron kann es super - aber die kann kein Lastmanagement. Die Keba's können Lastmanagement und haben endlose Schnittstellen, aber gehen die auch mit SMA zusammen ? Technisch würde ich das wahrscheinlich auch selber hinbekommen, aber ich habe dafür kaum Zeit...

Bitte keine Diskussionen über den Sinn der Aktion. Mir geht es um die technische Lösung des Ladens zweier EVs - parallel mit Lastmanagement und Einbindung von PV / SmartHome !

Bin für jeden Tipp dankbar !

Danke Leute !

;)
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Re: Lastmanagement@Home

von Spüli » 9. Jan 2017, 22:02

Billigste Variante wäre der Wallconnector von Tesla. Die maximale Leistung (22kW) wird am Master eingestellt und bis zu drei weitere Boxen halten sich daran. Das System ist aber dumm und kann nicht zusätzlich dynamisch geregelt werden.
Gruß Ingo
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Lastmanagement@Home

von Yellow » 9. Jan 2017, 22:14

Dazu wollte ich dir auch gerade raten!
Die Tesla-Wallconnectors würden dann auf 2x 11kW umschalten, sobald du das zweite Fahrzeug anschließt. Wenn dir das ausreicht, wäre es eine günstige Lösung ...
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Re: Lastmanagement@Home

von Eberhard » 9. Jan 2017, 22:16

Ich nutze zur zeit noch das smartPVcharge von Schletter. Es ist ein Energiezähler vor dem Netzanschluß installiert und dort wird der Strom phasengenau gemessen. Mein Hausanschluß kann nur 35A. Lade ich in der Nacht mit 22kW und meine Frau startet die Waschmaschine, so regelt das System die Ladeleistung auf ca. 20A herunter, solange das Waschwasser mit 3kW aufgeheiztz wird.
Das würde auch mit 2 Wallboxen gehen, leider ist aber das System zur zeit nicht verfügbar, da sich Schletter von der ganzen Sparte getrennt hat.
Ich baue gerade auf die Wallbox con E3DC um, das aber ähnliche Funktionen bieten sollte, auch werden meherer Ladestationen unterstützt.
Was auch interessant erscheint, ist die Kombination aus einer KEBA-Wallbox und einer LOXONE Steuerung. Funktionen äjnlich wie bei Schletter. Ermöglicht auch pv-gesteuertes Laden. Mit der LOXONE kann man auch noch seine gesamte Haussteuerung erschlagen.
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Re: Lastmanagement@Home

von ensor » 9. Jan 2017, 22:31

Ich würde auch sagen: 2x Tesla Wall Connector und gut is. So mache ich es bei uns auch. Und wer weiß, vielleicht wird Tesla irgendwann richtiges Loadbalancing in Echtzeit per Firmwareupdate nachschieben. Die Wall Connectors erhalten ja Updates über das Ladekabel, wenn sie mit einem Tesla verbunden sind.
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Re: Lastmanagement@Home

von past_petrol » 9. Jan 2017, 22:37

Hallo zusammen !

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

In der Tat ist die Tesla-Lösung die günstigste, allerdings auch recht primitiv - null ONLINE-fähig etc.pp. !

Zum Glück bestätigt Eberhard die Schletter-Kiste.

Ich dachte schon bei der Recherche, ich hätte das geträumt. Nur noch die PV-Montagesysteme - finde auf der Seite nichts mehr von deren Lösung, die auch mit dem Home Manager von SMA damals funktionierte !

Sehr schade !

Dann habe ich das auch mit Keba richtig verstanden. Die LOXONE-Sache ist mir da auch aufgefallen. Da wird aber ein wenig Arbeit fällig - kann aber interessant werden.

E3DC checke ich nochmal...das hatte ich immer so verstanden, dass man alles von denen haben muss, damit der Kram funktioniert. Ich will / kann aber meinen SMA-Zoo nicht in Rente schicken - der funktioniert ausserordentlich gut.

Ich suche weiter...

;)

Edith sagt, ne Amtron XTRA mit zwei Anschlüssen an einer Leitung und internem Lastmanagement wäre ein Traum ! Das würde irgendwie alles abdecken...
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Re: Lastmanagement@Home

von Eberhard » 9. Jan 2017, 22:59

SMA geht auch mit Home Manager und Mennekes Wallbox
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Re: Lastmanagement@Home

von past_petrol » 9. Jan 2017, 23:04

Eberhard hat geschrieben:SMA geht auch mit Home Manager und Mennekes Wallbox


Ja - aber kein Lastmanagement !

Wenn man z.B. KEBA oder TNM nimmt, dann hat man Lastmanagement.

TNM hat ne gute app mit vor allem abrechnungsrelevanten Dingen.

KEBA hat irgendwie keine App, aber man kann alles ggf. selber machen, wenn man Zeit hat.

Mennekes hat eine feine Box, super App, SMA geht, aber kein Lastmanagement...

Mmm...
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Re: Lastmanagement@Home

von past_petrol » 9. Jan 2017, 23:05

Man merkt klar, dass wir noch nicht da sind, wo ein Haushalt keinen Verbrenner mehr hat und da zwei EVs stehen...
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Re: Lastmanagement@Home

von fabbec » 9. Jan 2017, 23:15

Wir steigen jetzt um von Keba p20 wo das zweite eAuto kommt.

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