Vergleich Air Suspension gegen Standard

Frohe Weihnacht zusammen,

letzte Frage bevor ich den Auftrag bestätige ist nun noch Air oder nicht. Verwegen, Ich bleibe auf jeden Fall bei 19’, weniger Gummi soll es nicht sein. Beim der Testfahrt dürfte ich 21’ und Luftfahrwerk erfahren, ich fand es sehr straff und im Vergleich zum A6 weniger komfortabel (was aber natürlich an der Einstellung liegen kann, ich war vom Auto so begeistert, dass ich nicht alle Einstellungen getestet hab).
Wie fährt sich das Luftfahrwerk mit 19’ auf Kopfsteinpflaster, Autobahn usw? Kann man es neben Sport auch mal auf „schweben“ einstellen und die Rückmeldungen reduzieren?
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Landstrassenschleicher, aber wenn schon verstellbar, dann bitte so dass von Kurvenhatz bis Heißluftballon- Gefühl alles drin ist - nicht nur rauf runter. Nebenbei noch die Frage: wird es eng wenn man ne steile Einfahrt hat die nicht ausgerundet ist und im Knick flach wird? Mit dem Audi (s-line Fahrwerk) muss ich langsam fahren dass er nicht aufgeht…

Frohes Fest!

Hi !

Also ich habe beide direkt hintereinander auf der kurvigen Höhenstraße in Wien getestet. (19 Zoll, Kopfsteinpflaster)

Das Stahlfahrwerk ist etwas straffer und federt mehr nach.
(Merkt man auch bei Querrillen)

Das Luftfahrwerk ist etwas weicher.
Für mich aber schwammiger.

Habe es dann nicht nur ! wegen der Förderobergrenze weggelassen.

Bis dato habe ich nie ein Problem dem Aufsitzen gehabt. Fahre aber immer sehr langsam vor allem über kurze, steile Rampen.

Hallo!

Luft oder Stahl ist vom Gefühl gleich.
Das Luftfahrwerk ist nur in der Höhe verstellbar, es wird nicht die Dämpfercharakteristik verändert.

Beim Luftfahrwerk ist der P noch etwas straffer ausgelegt, zusammen mit den 21 ern wird das schnell zu hart.

Vorteil bei Luft das hochfahren bei einigen Stellen und dass das auch gemerkt wird :slight_smile:
Nachteil…
Teurer und mehr Sensorik.

Ich selbst bin mit Stahl sehr zufrieden, wünschte mir nur die Tieferlegung temporär…
Sieht halt besser aus.

Grüße

Mario

Dazu gibt es schon eine Handvoll Threads, siehe Suchfunktion.

Das stimmt, trotzdem fühlt sich für mich das Fahrwerk in niedrig auf schlechten Kopfsteinpflasterstraßen härter/rappeliger an, als auf normal oder hoch.

Weiß nicht woran es liegt, aber ich habe es mehrfach ausprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur ein psychologischer Effekt ist. Mein A6 zuvor hatte auch Luftfahrwerk, irgendwo habe ich gelesen, dass es im Prinzip das gleiche Fahrwerk von Conti war, dass im MS verbaut wird. Dort hieß die niedrige Stellung Sport und die mittlere Stellung Komfort wenn ich mich recht erinnere, obwohl auch da keine Veränderung der Dämpfercharakteristik vorgenommen wurde.

Gruß Mathie

Also ich habe Standart und bin in den letzten 3 Wochen 2X mittig aufgesetzt. Nun bin ich vor 3 Tagen einen Loaner mit Luft gefahren und ich finde das Fahrwerk ist leicht schwammiger aber auch leicht komfortabler.

Aber alleine das Aufsetzen hat mich echt genervt und würde ich nochmal dürfen, würde ich es mitbestellen.

@Ollinord

Ist dir vor dem Aufsetzen schon klar gewesen, dass es eng wird?

Wenn nicht, hätte Luft auch nicht geholfen. Und in tiefster Stellung ist der Wagen tiefer als mit Stahl.

Ich fahre seit über 80k mit Stahlfahrwerk. Alles bestens bis auf ein paar wirklich kleine Kratzer am Unterboden. Kann mich aber nicht erinnern, das schabende Geräusch je gehört zu haben. Vielleicht fuhr meine Frau etwas zu übermütig über Bremsschwellen. :mrgreen: Auch dort hätte das Luftfahrwerk das erstmalige Aufsetzen nicht verhindert.

LG
Frank

Hallo Frank,

ne ich hatte nicht damit gerechnet. Aber wenn ich nach Hamburg in ein Parkhaus fahre mit 3 Personen besetzt, kann man damit auch nicht rechnen finde ich.

Hätte ich jetzt Luft, so würde ich in Zukunft halt vor jedem Parkhaus hochstellen, nun werde ich diese möglichst komplett meiden müssen!

Gruß Oliver

Früher lag Stahl zwischen Normal und Hoch. Ich denke das ist heute auch noch so

Bevor wir unser MS bekamen habe ich beide Fahrwerke getestet, da unsere Tiefgarageneinfahrt sehr tricki ist und ich mit unserer E-Klasse öfter aufgesetzt habe. Mit dem Stahfahrwerk war es auch nicht möglich „kontaktfrei“ einzufahren. Somit blien mir nur das Luftfahrwerk.
Ich würde, solche Gegenbenheiten vorausgesetzt, es vorab testen! Bei normaler Fahrt hatte ich hingegen noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.

In dem Video wurden die beiden Fahrwerke nochmal verglichen.

youtube.com/watch?v=rVYt8VOG1ok