WLan einbinden

Hallo Zusammen

Versuchte mein WLan zu Hause einzubinden… nur kann man da keinen Benutzername eingeben. Scheint eine typische amerikanische Benutzung zu sein… so einfach wie möglich und ohne jegliche Sicherheit. :cry:
Offenbar geht Tesla davon aus, dass man IMMER und ÜBERALL auf WLan mit Gast-Zugängen kommt.
Ich bin aus der IT Branche und habe schon unzählige WLans eingerichtet… doch die Gast-Zugänge habe ich IMMER deaktiviert, da sie ein Sicherheitsrisio sind.

Auch auf meinem Handy habe ich sehr viele WLan Verbindungen eingebunden… und ALLE sind mit Benutzername und Passwort.

In der Schweiz stellt die UPC-Cablecom jedem Kunden das Wi-Free Netz zur Verfügung… das heisst… als Kunde kann man überall wo andere UPC Kunden ein WLan betreiben, sich über den Wi-Free Zugang einloggen, was somit ein grosses Gebiet betrifft. Aber auch da braucht man den Benutzername (in dem Fall eine E-Mail Adresse) und das Passwort.

Hier nun die Frage… gibt es keine andere Möglichkeit WLan im Tesla einzubinden, wenn es keinen Gast-Zugang gibt?

Nein, das Model S unterstützt nur WPA2-Personal, nicht Enterprise. Dass man einen Radius Server für Benutzerauthentifizierung zuhause hat, ist aber auch extrem ungewöhnlich (hatte ich mal, hat aber irgendwie niemand außer mir gebraucht :mrgreen: ).

Das Model S kann nur 2.4 GHz und nur die Kanäle 1 bis 11. Die SSID solle am besten ohne Sonderzeichen sein; das Passwort hingegen kommt mit den gängigen Sonderzeichen klar.

Des weiteren muss zwingend ein DHCP aktiv sein. Ebenfalls bei sicheren WLans nicht wünschenswert.
Schade eigentlich :unamused:

Watt? Was hat DHCP mir WiFi security zu tun?

Gesendet von meinem Oneplus 3

Es macht sicher keinen Sinn hier und jetzt über Philosophien und Secure-Policy in WLans zu diskutieren.
Jeder der jedoch weiss, was ein DHCP macht, kann bestimmt den Sicherheitsaspekt nachvollziehen. Andernfalls gebe ich auch per PN gerne Auskunft (sobald die PN Funktion für mich zur Verfügung steht :mrgreen: )

Es wäre nur schon dienlich, wenn die WLan Einstellungen im Tesla wie in jedem Standard-Smartphone möglich wäre. :unamused:

Security through obscurity

Naja, mehr Parameter = potentiell mehr Support Aufwand bzw fzg offline wenn die WiFi settings nicht passen…

Gesendet von meinem Oneplus 3

Ich verstehe nicht, was Du genau meinst. Unser MS ist in einem WLAN mit WPA2 ganz normal mit User und PW angemeldet.

Wie ist Dein WLAN denn eingerichtet und was ist das Problem?

Gruß Mathie

Er hat ein WLAN mit Enterprise Verschlüsselung, also wo man Benutzername und Passwort braucht. Dies ist sonst nur eher in Firmennetzwerken verbreitet, kaum in privaten Umgebungen. Das Model S unterstützt lediglich Personal, also nur mit Passwort.

Wie eben eingeleitet… typisch amerikanisch… den einfachsten aber nicht unbedingt den sichersten Weg wählen. Oder immer davon auszugehend, dass der Benutzer ein echter DAU ist.
Und zur Aussage, dass man offline ist, wenn die Angaben nicht stimmen, kann ich definitiv entwarnen… wenn die WiFi Settings falsch sind, wird über 4G verbunden.

Und mit der Gefahr, mich zu wiederholen… wenn man nur schon mal den Wi-Free Connect von der UPC einbinden könnte, hätte man ein enormes Netz, wo man immer mit WLan verbunden wäre. Aber da braucht es bekanntlich eben einen Benutzername und nicht nur das Passwort.