Fahrassistenzsysteme: Tesla vs. Mercedes vs. Volvo

Ein Vergleich vom „Kassensturz“, einem Schweizer Konsumentenschutzmagazin:

srf.ch/sendungen/kassensturz … t-besser-2

Sieht nach einem fairen TEST aus

Wäre interessant, welche Firmwareversion bei Tesla getestet wurde. Bei den meisten Autotestern scheint noch nicht angekommen zu sein, dass die Aussage Tesla Model S und das Erscheinungsdatum des Artikels (mitsamt der impliziten Annahme, dass ein zum Erscheinungsdatum aktuelles Model getestet wurde) nicht ausreicht, das getestete Fahrzeug zu beschreiben.

Ich mutmaße, dass V7 getestet wurde, da rechts Überholen mit TACC als Schwachpunkt aufgeführt wurde. Rätselhaft ist mir, wie eine nicht vorhandene Abstandswarnung eine Note bekommen kann. Klar kann man das Fehlen kritisieren oder auch nicht, dass ist der persönlichen Meinung des Testers überlassen, aber wie kann man einer nicht vorhandenen Funktionen einen von fünf Sternen geben?

Interessant ist, dass Volvo und Mercedes ausgerechnet beim Lenkassistenten schlechter sind. Mit der Stereokamera sollten sie doch ein deutlich besseres Bild der Umgebung haben als Tesla unter v7 mit dem einäugigen MobilEye. Mit der Punktwolke des Radars unter v8, welches durch die Kamera unterstützt wird, erwarte ich, dass der Vorsprung des Tesla-AP 1 hier sogar mit der Zeit größer wird.

Gruß Mathie

Ach, so schnell wie Tesla seine Software ändert, kommt doch keine Presse mit dem Drucken hinterher…
Die meisten haben Probleme mit schnellen Änderungen…

Grüße
Mario

Da als einziger Negativ Punkt beim Tesla das Rechtsüberholen genannt wird, ist es noch Version 7.xx

Auf der Berliner Stadtautobahn überholt auch V8 grundsätzlich rechts.

Auf der AVUS aber nicht :slight_smile:

Tesla v8 überholt rechts, wenn links <80 km/h gefahren wird oder ich mit dem Fuss kurz beschleunige und somit die Erlaubnis gebe.

So ist es bei mir auch!