Model S USA Umbau für D

Hallo,
hat jemand Erfahrung wie Aufwändig ein Umbau ist wenn man ein US Model S hier in D betreiben möchte?

Die Fragen die sich mir hier stellen sind:

  1. Hat man in D Garantie auf das Fahrzeug?
  2. Wie schnell kann man an CHAdeMO damit in D laden?
  3. Kann man und wenn ja was kostet es ca. dieses Fahrzeug auf EU SuperCharger umzurüsten?
  4. Funktioniert das Internet?
  5. ???

Hätte da gerade super Angebot für einen zweijährigen P85+ (ca. 25k € günstiger als einer aus D :slight_smile:)

Nein.

Genauso schnell, wie die EU-Modelle.

Nein.

Vermutlich nein.

Wie viel genau? Evtl. hast du noch nicht gut genug gesucht.

Umbau nicht wirklich wirtschaftlich machbar!
Und von Tesla nicht unterstützt!
Grundsätzlich unmöglich ist es nicht!

Supercharging ist aber nicht unmöglich


Wir haben mit Deutschen Tesla ja auch in USA geladen :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist das denn für ein riesiger Kasten am Ladekabel?

Der P85+ Bj. 2014 mit unter 10.000km soll 46.000€ bis vor die Haustüre kosten. Inkl. „Umbau“: The price includes import & registration fees, conversion to European standards and Swedish registration.

Weiter heißt es: After conversion to European standards you will be able to use the Navi and all it’s functions in Europe and you will be able to use local sim

Kann man die SIM-Karte denn wechseln?

Natürlich ist mir da nicht ganz wohl, besonders bei so wenigen KM nach 2 Jahren. Ich hoffe aber das man bei Tesla nicht ganz so einfach den Tacho „justieren“ kann. :wink:

Warte noch ein Jahr dann bekommst du zu dem Kurs einen P85 ohne + mit 250-300.000 km als DE Version :wink: Dann hast Garantie auf Bat. und Antrieb und viel wichtiger–> Zugang zum Supercharging Netzwerk…

Ich denke das funktioniert doch.
Bin am selben Fahrzeug (ein roter S85, stimmts?) interessiert gewesen und habe aus Schweden diese Antwort bekommen, die recht vernünftig klingt:
„…The Tesla Model S is in excellent condition, U.S. model and will arrive at our dealership in 2-3 weeks after we have a firm order.
The price includes import & registration fees, conversion to European standards and Swedish registration.
You will receive the car with Swedish temporary plates available for 1 month and you will be able to register it,
without paying customs or any other taxes. Power plug adapter for European market is included.
After conversion to European standards you will be able to use the Navi in Europe and you will be able to use European sim.
The only downside is that you won’t be able to use European Superchargers.
However you will be able to use Chademo fast charging and the US-EU adapters.
You could also install a KEBA charging station with type 2 - type 1 adapter.
We can arrange insured enclosed trailer delivery to your location.
The whole process takes about 20-25 days until you will receive the vehicle…“

Falls jemand den Ansprechpartrner in Schweden wirklich braucht, gibt es die Adresse per PN.
Ich mache keine Werbung für Händler, erhalte auch nichts für eine Vermittlung o.ä.

Ich kaufe dieses Auto nicht, da mir das SuC-Netz zu wichtig ist. Und die SuC-Benutzung kannst du
nur mit großem Umweg (Frag am Besten dazu fabbec hier im Forum) irgendwie gangbar machen.
Fabbecs kleines Zauberkästchen kann aber sowas! :sunglasses:

VG Olaf

Ja, der Händler hatte einen roten ohne P und + einen grauen mit P85+ dafür ein Jahr älter. Aber ich denke ich lasse es lieber. Ohne Garantie ist mir die Sache doch zu heiß. :frowning:

Es IST möglich!
Es muss einiges umgebaut werden.

  • Ladebuchse incl. Kabelsatz zur
  • Junction Box
  • EU Lader (1-2)
    Das MS MUSS dann gerootet werden. DANN kann der EU Charger aktiviert werden und dann kann SuC eingeschaltet werden.
    Allein die letzten beiden Punkte kostet ein paar Hundert €, falls du das nicht selbst kannst.

Kosten (OHNE! Arbeit) nur die Teile: ca. 6-7T€
Ist aber Sauschwer die Teile zu bekommen.
Der Umbau dauert sicher einen Tag.

Einfacher und günstiger ist es sich einen Adapter Typ2 auf Tesla US Stecker zu bauen.

Bye
mikeljo

Solche Bastelprojekte sind cool für Leute, die sich gerne mit technischem Kram auseinandersetzen und Freude am Machen haben. Definitiv nicht für Leute, die dadurch Geld sparen wollen. Für 46 k€ gibts schon bald ein nigelnagelneues Model 3, sogar mit ein paar Optionen, nicht nackte Grundausstattung.
Wer nicht warten möchte, der beisst besser in den sauren Apfel und legt nochmal 20 k€ drauf. Das ist allemal besser als wenn man irgendwomit auf die Schnauze fliegt und von Tesla keine Unterstützung kriegt.
Das EU-Fahrzeug kann man auch irgendwann wieder verkaufen, aber was passiert wohl mit dem Wert eines US-Bastelautos, wenn die EU-Fahrzeuge immer zahlreicher und günstiger angeboten werden? Plötzlich gibt es einen Sprung nach unten und das US-Auto ist wertlos, weil sich den Stein keiner ans Bein binden möchte. Das sieht man ja jetzt schon, das Auto ist nur so günstig, weil es keiner will. Nicht weil es weniger Wert ist, sondern weil es keiner will. In den USA wäre es erheblich mehr Wert, weil es dort hingehört.

Falsch! Tesla spuckt euch in die Suppe und wird euch das Auto nicht freischalten!

Die J-Box ist mit Auto verheiratet! Die Rev. muss gleich sein sonnst habt Ihr Probleme.

Und Fzg vor Mitte 2013 laden zu dem am SuC unter 100kW

US navigation wird nicht auf Europa umgestrickt - zU mindestens nicht von Tesla

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zudem wurden mit dem letzten 7er Update (das den Hack verunmöglichen sollte) alle bekannten root-Möglichkeiten geschlossen

Sent from my D5503 using Tapatalk

Oder Wagen hat einen Salvagetitel in den USA. Damit wäre der Wagen dort nur als Bastelobjekt verkaufbar.

Die sind aber auch DC Ladung gesperrt! Finger weg von sowas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Außerdem funktioniert ja nicht nur das Laden am SuperCharger nicht, sondern generell kann man nicht 3-phasing laden, was darauf hinausläuft, dass man an jeder Ladestation 3x länger lädt.
Einzige Option fürs schneller Laden ist dann CHADEMO.
So eine Einschränkung wäre für mich ein KO-Kriterium.

Nur um das hier klarzustellen!
Ich habe NUR auf die Aussage reagiert das der Umbau nicht möglich sei! Er ist möglich.
Das ist selbstverständlich nur was für „Bastler“ die zu viel Geld haben und womöglich noch einen weiteren Tesla in der Garage haben. :smiley:
Sowas kann nur machen wenn man eben KEIN Geld sparen muss und Spaß am Basteln hat.
Ich habe auch mal ganz kurz (SEEEHR kurz!!!) darüber nachgedacht und es nach ca. 0,5 msek Nachdenken für mich verworfen.

Es möglich den „umbausatz“
Ladebuchse incl. Kabelsatz zur

  • Junction Box
  • EU Lader (1-2)
    Aus einem Unfallwagen zu nehmen?
    Hat man wirklich keine Garantie?
    Kann man nicht z.b. einen Wartungsvertrag abschliessen?
    Blockiert Tesla da total?
    Finde ich dann nicht im Dienst der Sache der rEvolution!

Klar. Woher auch sonst? Tesla verkauft dir diese Teile nicht.

DAS kann dir nur Tesla beantworten.
Was ich so mitbekommen habe bei nicht durch Tesla durchgeführten Reparaturen…imho keine Chance bei Tesla.

Du wärst der erste, der seine Erfahrungen weitergeben könnt.
Tesla wird da sicherlich NICHT mitmachen, da werden nicht mal nicht Tesla Reifen aufgezogen…

Grüße
Mario

Hallo Leute,

eine (lange) frage an euch Experten, ihr beschäftigt euch schon länger mit dem Thema. Mich reizt momentan ein 85er nicht reparierter Unfallschaden USA Modell 21kKm [url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244363586&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=135&maxPrice=70000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice[/url] der um 41kEur angeboten wird (im Angebot als repariert beschrieben).

Im Vergleich zu dem im Thread erwähnten P85+ aus Schweden mit 10kKm vom November finde ich allerdings dass der Preis nicht OK ist. eine gröbere Reparatur ist zu machen (Lackschäden, Stosstange, Felgen, Kühler), mehr Km sind oben, ein halbes Jahr ist vergangen, ist kein Performance, also auch nicht die erwähnte Vollausstattung.

Ich bin wirklich prinzipiell auch der in diesem thread vertretenen Meinung, es ist extrem unvernünftig so ein USA Modell zu kaufen. Auch wurde mir wirklich von Tesla gesagt sie kümmern sich da um gar nichts. Jedoch gehe ich davon aus dass normale Reparaturen gegen Bezahlung schon gemacht werden würden.
(Wenigstens ein andereres USA import Modell S in mobile.de wird momentan mit Klopfen aus dem hinteren Bereich mit der Option angeboten noch den Antrieb getauscht zu bekommen vor dem Kauf mit 8000Eur unterschied im Kaufpreis.)

Der Karosserieschaden dieses Angebots könnte ich in einer Karosseriewerkstatt hier richten lassen. Der Spengler sagt das bringt er locker hin.

Mit all den Einschränkungen wäre für mich doch der niedrige Einstiegspreis in das Vergnügen einen Tesla zu fahren reizvoll.
Mit der Kalkulation ausgehend vom letzjährigen Angebot 46000 für einen teilweise EU adaptierten P85+ zu bekommen sollte heute ein normaler 85, nicht SIM adaptiert, ohne Chademo Adapter, ohne Autopilot (allerdingsmit in EU nutzloser Autopilot HW) wahrscheinlich bei 40k liegen. Mit dem gröberen Schaden sollte der Preis aber meiner Meinung nach eher bei 30k liegen wie bei 40k.

Also meine Frage anderst herum: OK extrem unvernünftig ein USA Modell in EU aber: wie niedrig muss der Preis sein dass es doch wieder im Verhältnis steht, als Person mit kleinem Geldbeutel mit all den Einschränkungen in das Vergnügen zu kommen einen schönen Tesla zu fahren? (Ja ich habe gelesen dass es gerade für den kleinen Geldbeutel nicht zu empfehlen ist)
Z.B. im konkreten Fall würde ich bei 30k wahrscheinlich einsteigen. Dann könnte ich jetzt reparieren, in zwei Jahren (dann wäre auch bei einem EU Modell keine Garantie mehr) mal den Antrieb tauschen wenn nötig etc. Wie ist eure Meinung??

Grüsse
Konrad