8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

Technische Informationen zum Model S...

8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von limburg11 » 11. Okt 2016, 09:44

Hallo zusammen,

bei der 8.0 stelle ich fest, dass die manuelle Einstellung der Lüftergeschwindigkeit Einfluss auf die (ebenfalls auf manuell stehende) Umluftfunktion hat, und umgekehrt.

Beispiel: Lüftung steht auf 3, Umluft ist aus. Schalte ich auf Umluft (Dieselrußschwaden voraus! :evil: ), geht die auf manuell stehende Lüftung von 3 auf 4. Regle ich die wieder auf 3 runter, geht Umluft wieder auf Außenluft. Er will also bei niedriger Lüfterstellung < 4 nicht auf Umluft bleiben. So ganz reproduzierbar ist es allerdings nicht, ich hatte es heute auch mal geschafft, Lüftung auf 1 zu stellen bei aktivierter Umluft. Weiß aber nicht, was ich da gemacht hatte, und später ging es dann wieder nicht. :?

Rest der 8.0 gefällt mir bisher gut, wir bewegen uns hier auf sehr hohem Niveau, was die Klagen angehen, da muss man sich nur mal wieder in einen Nicht-Tesla mit seinen tausend überall verstreuten Knöpfen und Reglern setzen, und auf irgendwelchen Mikro-Displays TMC-Stauinfos abrufen...

VG
1) Model S 70 weiss (Nov 2015), AP, Interieur, 2nd gen Sitze, 8.0 (17.10.42)
2) Nissan Leaf (2013)
3) PV 5.8 kWp
Model ☰ reserviert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Registriert: 4. Okt 2015, 11:53

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von univ » 11. Okt 2016, 09:52

Jo, dann bitte an ServiceHelpEU@ schreiben, dass die das beheben in der nächsten Version. Danke.
S 85D, Deep Blue Metallic, 19" Cyc. grau/Abachi/schwarz, Pano, AP, Prem, Air, UHF, Winter. 08/2015 - 127.000 km (univ)
S 85, Black, 19" Std. Textil/Piano/weiss, Pano, TP, Prem, Air (CPO EZ 12/2013 - 62k km). 09/2016 - 12.000 km (univ's Vater)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Registriert: 19. Mai 2015, 22:00
Wohnort: Frankfurt

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von Montblanc Carrera » 11. Okt 2016, 11:51

@limburg11,
hast Du die Klimaanlage (A/C) manuell ausgeschaltet?
Um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern öffnen viele Hersteller bei abgeschaltetem Klimakompressor noch einiger Zeit automatisch, da sonst die Feuchtigkeit im Innenraum zu stark ansteigt.
 
Beiträge: 2274
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von limburg11 » 11. Okt 2016, 13:01

Montblanc Carrera hat geschrieben:hast Du die Klimaanlage (A/C) manuell ausgeschaltet?

Yep, Kompressor ist manuell auf off. Nur war das Verhalten bisher nicht so. Vielleicht ist aus aus deinem genannten Grund auch ein neues Feature. Ich schreib es mal an Tesla.

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich mal wieder nach dem dauerhaft erreichbaren Umluftbutton fragen, den es bei der 6.2 ja noch gab. Das fand ich nämlich auch ganz nett:
Dateianhänge
AC Control.jpg
AC Control.jpg (9.72 KiB) 734-mal betrachtet
1) Model S 70 weiss (Nov 2015), AP, Interieur, 2nd gen Sitze, 8.0 (17.10.42)
2) Nissan Leaf (2013)
3) PV 5.8 kWp
Model ☰ reserviert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Registriert: 4. Okt 2015, 11:53

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von Plan B » 11. Okt 2016, 18:21

Das fehlen dieser Anzeige ist ein großes Manko. Das war einer der Gründe warum ich die 6.2 so lange wie möglich behalten habe.

Gruß Oliver
Tesla einfach ein tolles Reisegefühl...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 384
Registriert: 17. Nov 2014, 13:48
Wohnort: im schönen Remstal

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von ensor » 17. Mär 2017, 10:55

Unlumft auf 1-3 scheint wieder eingeführt worden zu sein: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=361838#p361838
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1863
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von limburg11 » 17. Mär 2017, 13:57

Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur die 17.10.42 noch bekommen...

Finde ich gut, offensichtlich fanden es noch mehr Leute unschön, dass bei Umluft immer eine Mindestlüfterstärke von 4 eingestellt wurde.
1) Model S 70 weiss (Nov 2015), AP, Interieur, 2nd gen Sitze, 8.0 (17.10.42)
2) Nissan Leaf (2013)
3) PV 5.8 kWp
Model ☰ reserviert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Registriert: 4. Okt 2015, 11:53

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von Plan B » 17. Mär 2017, 21:35

Hatte ich ebenfalls schon ewig angemerkt.
Leider bekommen wir Oldtimer-Fahrer keine Updates mehr. :(
Vielleicht kommt dann alles zusammen mit 8.1. ;)
Tesla einfach ein tolles Reisegefühl...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 384
Registriert: 17. Nov 2014, 13:48
Wohnort: im schönen Remstal

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von galaxyclass » 18. Mär 2017, 11:56

Habe gestern (Pre-Face AP1) 17.10.42 bekommen - aber Umluft nutze ich nie :mrgreen: Ich warte ja immer drauf, daß die Automatik mal selbst auf Umluft stellt. Wahrscheinlich muß man in Peking bei höchster Smog-Warnstufe fahren, damit das mal passiert. Fairerweise muß ich sagen, daß dies auch nie beim Audi und beim Benz funktioniert hat. Aber gut, daß die Funktion wieder da ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Registriert: 31. Jan 2015, 16:41
Wohnort: Rheinfelden

Re: 8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

von Leto » 18. Mär 2017, 14:07

Wie ihr fahrt nicht ständig im Bioweapon Defense Mode? :shock:

Bei meinen MS stand ab Übergabe die Klimaautomatik immer auf 21 Grad und wurde Sommer wie Winter nicht mehr angefasst. Drum Klimaautomatik. Ich glaube viele Sorgen mit der kommen vom dauernden damit rumspielen :P
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5390
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: mbrandhu und 5 Gäste