Reichweite Fob

Aus aktuellem Anlass überlege ich mir, wie weit der FOB von der Eingangstür unseres Hauses (auf der Innenseite) weg sein muss, damit man nicht auf der Aussenseite die Signale zum Verlängern empfangen kann. Im Freien reagiert das Auto ab etwa 3 m Entfernung. Dann sollte das Signal mit "zwischengeschalteter " Wand/Tür und etwa 5 m Abstand doch ohne Metallkasten blockiert sein. Was meint ihr?

Die Relais Stationen können durchaus empfindlicher sein und stärker senden als der FOB. Da wäre ich vorsichtig mit Analogieschlüssen. Mein FOB liegt in einem geschirmten Kasten und der 2. im Tresor.

Wie muss dann der Kasten beschaffen sein? Blech, oben offen oder mit Deckel? Erdungskabel :ugeek:. Ein Handy funktioniert in einem Flugzeugrumpf problemlos obwohl man fast komplett von Metall hier Aluminium umgeben ist. Auch in einem Auto aus Eisenblech kann ich telefonieren. Soll doch ein Faraday Käfig sein? Wer kennt sich aus?

Auto und Flugzeug sind voller Fenster.

Elektrischer Leiter, die Maschen kleiner als die Wellenlänge. Drum funktioniert das Handy im Auto, die Maschen (Fenster) sind viel größer als die Wellenlänge.

Schau mal z.B. bei Amazon nach NFC Schutzhülle, da kannst Du Dir was für den FOB passendes raussuchen. Von Folie bis Schlüsselmäppchen. Ist übrigens auch Pflicht für alle Kreditkarten mit NFC, Ausweise, etc. Nichts davon sollte man unabgeschirmt mitführen.

Das sehe ich exakt genauso.

Kommt auch auf dein Haus an. Bei uns wird’s vermutlich nach 10 cm schon Feierabend sein… die Kiste schirmt Signale ab das is zum Haara raufen :confused: Haben zum Beispiel eigentlich recht gute WLAN AP´s von Cisco (WAP 321) die volle Pulle arbeiten. Aufm Sitzplatz ist das Signal schon quasi nicht mehr verfügbar, da 10m Sichtlinie vom AP weg… nach 2 Wänden is das Signal ebenfalls weg… In der Mitte des Hauses nicht mal mehr Mobilfunknetz :open_mouth:

Andere wiederrum befeuern die ganze Nachbarschaft, glaube dort hats Papierwände :smiley:

Stahlbetonwände und Fenster mit Metallbedampfung für den Sonnenschutz? Wenn ich auf unserer Terrasse sitze, ca 5m vom AP dann schirmt die Scheibe bei geschlossener Verglasung so gut, dass mein Smartphone beim Surfen auf LTE wechselt.

Gruß Mathie

Ich habe bei Amazon Abschirmgewebe gefunden - ich versuche mal unseren Schlüsselkasten von Innen zu verkleiden - das sollte dann hoffentlich abhalten:

amazon.de/gp/product/B01BFW … 3TZZ5A4EUU

Aktuell ist ja Ferien angesagt! Da will man doch den Reserveschlüssel auch dabei haben! Wie krieg ich das hin? Ein Schlüssel ist ja da immer - zumindest auf der Hin- und Rückreise im Auto. Einfach die Batterie harausnehmen? Oder nur auf „fahren mit dem Handy-App“ setzten?

Wickel den Ersatzschlüssel einfach in Alufolie ein, das sollte genügen.

Schlüssel im Auto ist ein absolutes No-Go bei uns! Wenn zwei Personen unterwegs sind, dann hat jede Person einen Schlüssel an der Person oder Schlüssel ist im Hotelsafe. Wenn nur eine Person unterwegs ist, dann ist bei uns auch nur ein Schlüssel dabei. Fallback wäre dann die App.

Gruß Mathie

Aus dem Ersatzfob kann man ja die Batterie rausnehmen.

Ob ein NFC Sleeve ausreichend ist, müsste man erst mal testen. Der Keyfob ist halt mehr als ein RFID Tag, und hat einen aktiven Sender…

Kann man machen und steht dann im Falle eines Diebstahls da und muss den fehlenden Schlüssel erklären. Ich weiss nicht, ob die Aussage der Fob war zwar im Auto aber ohne Batterie dabei hilft.

Außerdem weiss ich nicht, ob bei der Fob-Erkennung um das Auto zu starten überhaupt die Batterie benötigt wird oder dazu der passive Transponder ausreicht.

Gruß Mathie

Passiv sollte reichen, zum öffnen muss er dann halt auf den Scheibenwicher und zum Starten unter die 12-V-Steckdose.

Ich wickle unseren Zweitschlüssel immer in Alufolie, falls wir im Urlaub mal den Schlüssel im Auto vergessen - das funktioniert wunderbar. Batterie rausnehmen ist mir zu umständlich, außerdem wird das Batteriefach davon auch nicht besser.

LGH

Wenn ich das hier so lesen habe ich das Gefühl einige von euch tragen auch hüte aus Alu und haben angst vor Drohnen-angriffen der CIA!

Keyless ist keine neue Erfindung und euer Schlüssel in allen Ehren,so eine Men in the Middel Attacke wird nicht vor eurer Haustür passieren sondern beim Einkaufen wenn Ihr Unterwegs seit und nicht damit rechnet. Um so einen Wagen zu starten benötigt ihr nicht einmal das Rfid, das geht auch über Drittanbieter-Software und die OBD2 Buchse.

Ich habe so was schon auf Sicherheits-Konferenzen in echt gesehen. Es gibt eine ganze Industrie die solche Software und Produkte herstellen.

Ein Tesla ist aufgrund der Architektur aktuell ein zu vernachlässigendes Diebstahlziel. Der Diebstahl ist sicher ein Einzelfall, ich gehe nicht davon aus das hier in nächster Zeit mit einer großen Diebstahlwelle zu rechnen ist.

Bitte? Also der FOB ist nicht besser und nicht schlechter als bei anderen Keyless Systemen, O.K. aber durch das API zum öffnen und starten und das Zulassen von Applikationen Dritter ist das Model S mit deutlichen zusätzlichen Risiken behaftet. Gerade für viele Computer Illiterates die ihre MyTesla Daten in Apps und Webseiten Dritter eingeben, Passworte mit Web-Tools auf Sicherheit prüfen, etc. Da bringt Tesla mit sich das jeder mit den Credentials das Auto bequem finden, öffnen, starten und wegfahren kann. Das Risiko haben andere Fahrzeuge nicht. Bequemlichkeit vor Sicherheit :unamused:

Das sehe ich genauso wie Leto. Würde nicht ein einfacher Schiebehebel zum Ein- und Ausschalen der FOB reichen?

Warum willst du nen zweiten Schlüssel mit in den Urlaub nehmen? Das erschließt sich mir schon nicht. Hast du Angst, dass du den Schlüssel verlierst? Und der zweite Schlüssel hat im Auto nix verloren.