21' Conti SportContact 5 "Silent"

Habe heute Morgen die neuen 21 Zoll von Conti vorn 245/35, hinten 265/35 als „Silent“-Ausführung aufziehen lassen.
Der Eindruck der ersten 10km: nur noch Windgeräusche vernehmbar, die Abrollgeräusche im Fahrzeiginnern sind fast gänzlich verschwunden.
Allerdings sind die hinteren Reifen was Effiziens betrifft nur noch Klasse „E“ gegenüber dem „C“ der alten Michelin.
Wenn der Mehrverbrauch im akzeptablen Bereich verbleibt ein Superreifen, zudem sind sie auch noch günstiger in der Anschaffung als die Michelin.

p.s. die Michelin hinten haben fast 20.000km durchgehalten.

Danke für den tip. Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich hoffe, meine halten diese Saison noch durch … dann muss ich spätestens auch neue haben. Derzeit rund 25.000 km damit unterwegs gewesen

Ich lasse am Mittwoch auch von Michelin auf Conti silent wechseln (vorn und hinten 245/35 21), bin schon sehr gespannt.

Eberhard deine Erfahrung deckt sich mit meiner: Meine persönliche Erfahrung mit 21er vs. 19er Rädern

Und auf die Effizienzklasse würde ich nicht viel geben.

Ich habe auf meinen P85+ hinten auch auf 265er Conti gewechselt - keine Silentversion, trotzdem sehr viel leiser als die Pirelli, von denen habe ich 9 Sätze hinten verschlissen…

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Frank Du solltest einen Reifenhandel aufmachen. :smiley: Wir haben auf unserem Satz ca. 30.000 km drauf und noch 4,5 mm.

LGH

Hab die gleichen auf neuer Felge drauf.
Hab aber keine Erfahrungen vorher mit 21" gemacht.
Ob die jetzt leiser sind als ohne „Silent Technologie“ kann ich nicht sagen.
Auf schlechtem Untergrund machen die auf jeden Fall immer noch genug Geräusche.

Hab jetzt lange auf die Felgen gewartet und den Sommer über Winterreifen auf 19" gefahren.
Warum nutzen die hinteren Reifen mehr ab als die vorderen??? Bei S85D ???
Normalerweise sind die vorderen doch mehr beansprucht…
Weiß da jemand mehr?

Gruß
Stefan

Bei welchem 85D nutzen Sie sich denn hinten mehr ab als vorne?
Also bei meinem nicht!

Ja bei meinem. Ich denke da sind 1 1/2 mm hinten weniger als vorne. Beide Seiten gleich.

So etwas kann auch am Fahrer und nicht nur am Fahrzeug liegen :wink:
Habe gerade nochmal in den letzten Servicebericht vom 15.03.2016 beim Wechsel auf Sommerräder nachgeschaut: alle 4 Reifen wurden mit 6,0 gemessen.

Der Conti SportContact 5 Silent würde mich auch interessieren. Weiss jemand zufällig, ob’s die auch in der Standard-Dimension für das 19-Zöller-MS gibt (245/45 R 19)?
Die Conti Website bringt leider wenig Klarheit und die Discounter haben schon den Sport Contact 5 in 19 Zoll, aber mit „Silent“…?

Hieße aber, dass ständig mehr Energie nach hinten gelagert wird.
Im Grunde fahre ich sehr anständig, daher finde ich das merkwürdig.
Werde mal bei Gelegenheit das Tesla SeC Düsseldorf befragen.

Wie bekommt man so ein Verschleißbild bei einem Vierradantrieb? Stark beschleunigen, sanft bremsen und zivile Kurvengeschwindigkeiten?

Bei mir ist der Verschleiß der Reifen auf dem 85D auch sehr gering und gleichmäßig, habe auf den Nokian-Winterreifen über glaube ich etwa 5.000km laut Reifenhändler weniger als die Messtoleranz an Profil verbraucht.

Gruß Mathie

Nun sind die ersten 1600km gefahren, der Verbrauch hat sich auf dem Niveau der alten Michelin eingependelt eher sogar etwas weniger. Nach wie vor hoher Komfort und sehr geringe Geräuschentwicklung.
Die wohl zur Zeit beste Wahl als Sommerreifen auch besser alse jeder 19"

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Sobald die orig. Sommerreifen runter gefahren sind, wollte ich ebenfalls auf etwas leises umsteigen.
Gibt es die Conti Silent Wunderwerke auch für 19" ?

leider nein
nicht mal ohne Silent

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

[url]http://www.reiff-reifen.de/de/reifenprofile/Continental/SportContact-5-Silent-FR-XL/7-22-RE5059.html#tire_dimensions[/url]

Da scheint der 21er in 245/35 tatsächlich der einzige SportContact 5 zu sein, der in Silent-Ausführung verfügbar ist. Wäre ja fast ein Grund über die größeren Räder nachzudenken…

Gruß Mathie

Sofern Du den Felgenverschleiss in Kauf nimmst…? Oder fährt Deine Frau das Model S nicht…[emoji12][emoji12][emoji12]?

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

265/35 21 geht auch!