220V Netz im Kofferraum und jetzt 230V

Auf den ersten Blick zwar nutzlos aber man denke an eine ordentliche Kühlbox von Waeco, welche auch Leistung bring an 220V mit Eiswürfel oder Nespresso am Strand - hmmm, das wäre toll. Hat sich jemand sowas schon eingebaut/einbauen lassen?

Klar, du musst nur gut abgesicherte 12V in den Kofferraum legen und einen Wechselrichter anschließen. Das Model X hat sogar schon 12V im Kofferraum, dann sparst du dir das Kabelverlegen. Aber Nespressomaschine? Wie viel Leistung braucht die denn? Bei 10A auf 12V primär bekommst du ja im günstigsten Fall 120W. Dazu kommen geringe Wechselrichterverluste. Ich glaub, das wird nichts mit dem Espresso.

Die Waeco Kühlboxen die ich kenne haben einen 12V Anschluss. Der Energiebedarf ist gering. Also problemlos an 12V zu betreiben. Vielleicht steigst Du dann noch auf Eiskaffee um und sparst Dir damit sogar die Nespressomaschine. :wink:
Einen Wechselrichter würde ich für solch Spielereien nicht extra installieren. Zu viel Gedöns und gekabel. Und dann selten gebraucht aber immer im Weg. :frowning:
Mit einem Tesla hat man doch alle 2-3Stunden sowieso eine schöne Gelegenheit einen frischen Espresso zu trinken. :wink:
Übrigens, 220V gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Mein alter 7er hatte auch einen Kühlschrank in der Mittelkonsole, und meine Eltern haben für Ihr Wohnmobil auch so eine Kühlbox, die wird allerdings über Zigarettenanzünder betrieben (sprich 12V)

Es sind seit über 20 Jahren 230 V, nicht 220 V :wink:

Nun ist die Zahl richtig :mrgreen:
Die Begrenzung auf 120W macht keinen Spass. Meine leise Hoffnung war, dass es eine 1-2kW Lösung gäbe über HV-Abgang. Und dahin ist die Allzeit-Nespresso Versorgung. :frowning:
Dann wird es wohl ein normal 12V Anschluss im Kofferraum werden.

Am Jahrestreffen STOC habe ich ein Wagen gesehen, der eine Espresso Maschine in der Mittelkonsole stehen hatte :wink:
Leider weiß ich nicht mehr, wer es war

Wenn Kühlbox, dann eine Engel:-)

Sehr sparsam an 12V, kühlt auf -19 Grad ohne Probleme, selbst im Hochsommer. Sehr robust, es gibt Berichte im Netz, daß manche nach 30 Jahren noch unproblematisch gehen.
Ist ein wenig teurer als eine Waeco aber sparsamer, geht selbst noch bei Offroadfahrten. Fragt mal in der Landyszene was da meistens verwendet wird.

Seit Jahren verwende ich meine WAECO Kompressorkühlbox. Sie steht im Kofferraum und kühlt sparsam und sehr schnell auf die gewünschte Temperatur.
Wenn gewünscht, sogar bis minus 18 Grad, auch im Hochsommer.

Also eine 230 V Steckdose mit richtig fett Strom (16 A) wäre schon ne tolle Sache wenn alle handelsüblichen E-Geräte angeschlossen werden könnten.
Man stelle sich die Möglichkeiten vor. Oder sogar aus einem Drehstrom-Wechselrichter mit 11 oder 22 KW, und entsprechende CE Steckdose,dann noch eine Anhängerkupplung.
Da würden manche Marktplatzhändler mit ihren Verkaufswagen vor Freude im Dreieck springen. Von Campingfreunde gar nicht zu reden.
Wäre ein wünschenswertes Zubehör beim Model X.
Vorstellbar auch irgendein Anhänger oder Kleintransporter mit preiswerter Karosse (natürlich mit E-Antrieb umrüsten) und gleich 180 oder 270 Kwh oder mehr Akkus
zur Stromversorgung von transportablen Geschäften.
Austauschbare Akkus (E-Anhänger) für abgelegene Häuser oder Bauvorhaben
Abrechnung an den Sucs über Internet per Paypal z. B.
Herr Musk Sie haben alles geschaffen, die bezahlbaren Akkus, die Infrastruktur, das Abrechnungssystem, ich wünsche Ihnen allen Erfolg der Welt.
Ich glaube Ihre Batteriefabrik ist, ähnlich wie unser auch noch nicht fertige Flughafen zu klein geplant.
Aber inzwischen danke für das Model S.

Hat jemand Erfahrung, sich einen 12V Anschluss verlegen zu lassen / selber zu verlegen? Falls die 12V Batterie des Teslas nachgeladen wird, könnte man sich eine Dauerlast leisten. Die Waeco, die ich im Blick habe (cfx 95) hat grob 1Ah Ladungsbedarf pro Stunde - zieht also im Schnitt 1A an 12V.
Kann mich jemand in diesem Gedankengang unterstützen oder abschießen, die Waeco durchlaufen zu lassen?

Im gleichen Zug wäre esinterssant ob man auch Möglichkeiten zur Ladungssicherung nachrüsten kann. Ich weiss, dem ormalen Autofahrer ist sein Leben in der Hinsicht nichts wert, aber so ne Kühlbox hat schon etwas Power. Leider konnteich bei der Probefahrt nichts finde um da hinten irgendwas zu befestigen. Und sowas bekommt viele Sterne im Crashtest :open_mouth: :frowning:

Meine 9mm liegt auch einfach so auf Yachtboden rum. Was hat sich Tesla bloß gedacht? Einen Waffensafe hätte ich schon erwartet…

Aber im Ernst. Frag bei deinem SeC mal nach, ob sie dir nur die Befestigungsösen für die Kindersitze im Kofferraum anschrauben.
Die Ösen sollten bei einer Laderaumsicherung helfen.

Willst du ne Kühlbox für eine Bierflasche nutzen? Eine normale Kühlbox passt nicht durch den schmalen Spalt zwischen Sitzbank und Dach und gefährdet damit auch keine Leben im Auto.

Nee, in die cfx 95 passen ein paar mehr Flaschen :wink: dometic.de/product/waeco-coo … -cfx95dz2/

Im Augenblick geht es mir nur um die elektrisch technische Lösung im Kofferraum: 12V Dose, Dauerspannung?, Dauerlast?

Die mechanische Lösung zur Fixierung muss ich noch generieren, auch wenn die Box keinen Weg nach vorne findet außer durch die Sitze durch.

Wir hatten auf unserer Weltumrundung eine effiziente Kühlbox dabei und die mit Dauerstrom von der Batterie versorgt.

Original BMW Kühltasche Kühlbox amazon.de/dp/B0098YW1D8/ref … 0xbCGFFCGK

Ca 3A bei 12A verbrauch gemessen und die Getränke zuverlässig runter gekühlt! Egal ob Wüste Gobi oder sonst wo!
Der DC/DC Wandler hat immer die Batterie nachgeladen.

Übertreiben darf man nicht da die 12V Batterie sehr klein ist!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lieben Danke für diesen Erfahrungsbericht! Ich werde ein Dauer-Plus bei der nächsten Gelegenheit in den Kofferraum legen lassen. Bei wem um Ulm herum werde ich noch recherchieren.

Ich stehe vor der gleichen Frage, die hier leider nicht beantwortet wird:
Gibt es im Model S Kofferraum eine leicht zugängliche Stelle, um an die 12V Stromversorgung zu kommen oder muss man sich die 12V von vorne holen und aufwändig in den Kofferraum verlegen? Das MX hat ja praktischerweise bereits eine 12V-Dose im Kofferraum verbaut, heisst das für das MS, dass die 12V im Kabelbaum bei den Heckleuchten auch zu finden sind?

Vielleicht weiss das jemand von euch, der eine hintere Dashcam installiert hat?

Eine „hintere Dashcam“ ist normalerweise nur eine Linse, die mit einem Kabel mit der vorderen Dashcam verbunden wird. In der vorderen Dashcam sitzt der Computer und der Speicher, und die vordere Dashcam muss vom Auto mit Strom versorgt werden. Die Linse hinten hat keine eigene Intelligenz und keine eigene Stromversorgung.

Leider beantwortet das nicht Deine Frage… :frowning:

Danke trotzdem, Volker! :wink:

Laut Teslarati, TMC und Co. ist es wohl so, dass es in den aktuellen MS, abgesehen von der eigentlichen 12V-Dose in der Mittelkonsole, nur die folgenden Punkte gibt, wo die 12V-Versorgung angezapft werden kann:

  • vorne oben beim Innenspiegel/Frontkameras
  • Fussraum beifahrerseitig unter der Verkleidung der Mittelkonsole
  • OBD-Stecker unterhalb Lenkrad links

Das SC hat mir bestätigt, dass es im MS (anders als beim MX, das bekanntlich eine nach hinten gezogene 12V-Dose im Kofferraum hat) im Kofferraumbereich keine Möglichkeit gibt, auf die 12V-Stromversorgung zuzugreifen.

Wer das widerlegen kann, mag es bitte gerne tun (und belegen)… :wink: