Fahrradträger Whispbar oder Thule? Erfahrungen

Habe mir im SeC die Whispbar-Dachträger geholt und möchte nun dazu drei Fahrradträger kaufen. Idealerweise ebenfalls die von Whispbar, weil die sich so simpel montieren lassen und alles gut zusammenpasst: 1dachbox.de/trager-fur-fahrr … pbar-wb201
Bei der Recherche bin ich aber auf eine recht negative Kritik gestoßen: rei.com/product/871138/whis … bike-mount
Sonst findet man nur Tests, keine Kundenkritiken. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Whispbar-Teile nehme oder doch die Thule-Träger thule.com/de-de/de/bike-rac … 8-_-598001

Deshalb die Frage: Hat der eine oder andere Erfahrungen mit dem einen oder anderen Träger? Würde ja lieber die Whispbar nehmen, passt alles, keine Adapter. Aber die negative Kritik lässt mich zweifeln.

Da ich auch auf Suche nach einem Fahrradträger bin, tendiere ich zu Thule (Bekanntenkreis Empfehlung, aber nicht Tesla-Besitzer)

Gibt es hier im Forum Besitzer die regelmäßig Ihr Fahrrad auf dem Dach transportieren?

Danke

Grüße

Ich habe regelmäßig 1-3 Räder auf dem Dach.
Habe mich damals für Thule entschieden, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte. Daher kann ich zu Whispbar nicht viel sagen.
Wir nutzen 1 ProRide und 2 FreeRide auf dem Tesla. Das einzig wirklich nervige ist das Eindrehen der Halterungsschrauben in das Dachgewinde. Der Rest geht recht locker.

Ok, dann anders gefragt: Hat jemand die Thule-Teile auf den Whispbar Querträgern drauf und in der Nut befestigt? Die Querträger ähneln ja Tragflächenprofilen und sind ziemlich breit.

bin vor zwei Wochen mit dem Whispbar-System unterwegs gewesen: 2 Räder, ein RR, ein Bike.
Hat tiptop funktioniert, Montage grundätzlich einfach.

Kann nichts negatives darüber erzählen

Hey das klingt doch gut. Die Klemme gibt auch nicht nach mit der Zeit? Macht ja eigentlich einen soliden Eindruck. Mir gefällt die schnelle Montage. Wollen eine kleine Deutschlandtour machen und uns von SuC zu SuC treiben lassen und dort, wo es schön ist, verweilen und mit dem Rad rumfahren. Also ein tägliches Hoch und Runter vom Dach.

Hier mal noch die Auflösung. Es sind die Thule ProRide 598 geworden. Drei Stück. Träger ist der Whispbar-Träger aus dem SeC. Montage klappte problemlos. Hier ein paar Fotos.



Servus, ich habe die Whispbar Träger und vom Vorgängerauto (Audi A6 Allraod) die Original Audi Radträger. Die Kombination funktioniert problemlos, für meine Radträger muss das Vorderrad raus und die Gabel wird mittels Schnellspanner auf den Träger gespannt. Vorteile sind, dass die Räder sehr stabil auf dem Träger stehen und nicht ganz so hoch bauen. Mehrverbrauch relativ gering, Geräusch nervt.
Grüße Karl

Für den A6 hatte ich noch einen Thule-Träger an der AHK. Das Teil habe ich wirklich gemocht und musste es nach Umstieg auf Tesla nach nur einem Jahr wieder verkaufen. Leider gibt es ja keine offizielle AHK fürs Model S. Aber die Dachträger sind in Ordnung, nur das Montieren nervt – wenn man den Heckträger gewöhnt ist: draufstecken, verschließen.

Wir hatten im Tesla noch ein viertes Rad hinten drin, deshalb hätte ich gar nicht gewusst, wohin mit den drei Laufrädern :slight_smile:

Nachdem ich mich immer geärgert habe meine e-Bikes nicht mit meinem MS transportieren zu können, habe ich per Zufall eine Lösung gefunden. Das erste Problem war das Gewicht. Meine Räder wiegen pro Rad 24 Kilo ohne Akku. Also fielen Dachträger weg, da sie maximal 20 kg tragen können. Ich stieß auf www.prasolux.de. Das ist ein Fahrradlift, der bis zu 70(!) Kilo transportieren kann. Kurzentschlossen habe ich mir im SEC die Träger montieren lassen und bin dann nach Solingen gefahren und habe mir den Lift anbringen lassen. Die Bilder auf der Homepage erklären alles, deswegen erspare ich mir das hier. Wir waren mit den beiden e-Bikes jetzt fast 2000 km unterwegs. Bei 120 km/h beträgt der durchschnittliche Stromverbrauch ca. 305 Wh/km. Ok, das ganze war nicht ganz billig, der Lift kostet 695,–€. Allerdings kann ich bis zu 70 Kilogramm transportieren und eine abnehmbare AHK (was ich natürlich bevorzugen würde) wäre auch nicht billiger.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen ein Tipp.

Schönen Abend

Joachim

Was es alles gibt …

Kann man beim montierten Thule- oder Whispbar-Dachträger das Panoramadach noch öffnen / kippen? Vielen Dank im voraus.

Bei Thule geht es, vermutlich bei Whispbar auch.

Dachöffnung bei Whispbar: Ja

allerdings passen ältere Dachboxen von Thule nur mit Adapterset, da Whispbarquerträger 9cm breit

Was den Träger betrifft ja, sogar das ältere Modell 753 mit den alten, quadratischen Querstreben kann ich an meinem Model S ohne Einschränkung montieren. Allerdings ist je nach Beladung (z.B. Skiträger) natürlich trotzdem die Gefahr einer Beschädigung beim Öffnen da.

Gibt es schon passende Dachträger für das Facelift-Modell?
Ich habe gelesen, dass sich hier etwas geändert hat, und die Dachträger, die zuvor gepasst haben nicht mehr montiert werden können.

Meines Wissens liegt die Änderung sogar noch weiter zurück als das Facelift. Kannst du gut an den kleinen Plastikklappen (neu) vs. den etwas grösseren bis zum Blech reichenden (alte Aufnahme) sehen. Zumindest Thule hat aber für beide Varianten einen passenden Satz im Sortiment.

Auch bei Whispbar gibt es Adaptersätze für beide Varianten ( VFL und FL).

Ich glaube, dass beide Dachträger qualitativ sich nichts nehmen.
Gruß Eisbär

Hallo Forum,

ich habe noch einen brandneuen Dachträger Whispbar zur Verfügung (Paket originalverpackt) für 150 statt (233 €) abzugeben.
Modell: S37w WHSIPBAR ROOF BACK

Wer Bedarf hat kann sich gerne melden (auch unter [email protected]).

Beste Grüße,

Stefan
Dachträger.pdf (178 KB)

Hallo Forum,

leider kann ich auf Mails nicht antworten, da ich mich noch am Board beteiligen muss (dazu fehlt mir aktuell die Zeit…)
Also bitte Anfragen an [email protected].

Die Kompatibilität des Dachträgers mit verschiedenen Modellen kann ich leider nicht beantworten, am besten ihr fragt eure Tesla-Filiale (den DT habe ich in Graz gekauft).

Danke,

Stefan