Lexani Reifen 245/35 R21 96W XL

Hachdem ja das Model S insbesonders auf der HA gerne mal die Reifen in 15-20TKm auffrisst un diese inkl. Montage gerne mal pro Stück über 300,- € kosten bin ich auf diese, vom koreanischen Hersteller Nexen gebauten Reifen gestoßen:

reifendirekt.de/cgi-bin/rsho … ID=froogle

Nicht nur ist der um etwa die Hälfte billiger als die etablierte Konkurrenz, er hat auch noch im EU-Label Nasshaftung A(!) und Rollwiderstand C und ist mit 71 dB nicht mal lauter als die anderen.

Nachdem ich auf anderen Fahrzeugen schon mit Hankook (inzwischen Erstausrüster bei Audi und in der DTM) und Kumho sehr zufrieden war werde ich beim nächsten Wechsel wohl mal diese ausprobieren - können so schlecht eigentlich nicht sein, oder was ist eure Neinung?

LG und frohe Ostern!

Ich glaube der minimale Lastindex beim MS war 98, könnte mich aber auch täuschen. Hast Du schon überprüft, ob der Reifen überhaupt zulässig ist?

Gruß Mathie

Es sollte bei der Fahrertür ein Label haben wegen der Achslasten … sieht so aus (teslamotorsclub.com/tmc/posts/256515/)

96 entspricht 710 kg pro Rad (de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex), mal 2 ist 1420kg … das ginge also für den S60 (im Bild vom Link oben für beide Achsen).

Musst du bei deinem Fz schauen was die Achslast ist

Soweit mir bekannt ist gibt es von allen Herstellern die 245/35 R21 nur mit Lastindex 96.

LG

Zumindest bei reifendirekt.ch haben die meisten einen Tragfähigkeitsindex von 98 oder 102, in der Dimension 245/45/19

Stimmt bei 19 Zoll aber nicht bei 21 Zoll.

LG

Sorry, hast recht, ganz überlesen, rüste gerade den Wagen von meiner Frau von 21" auf 19" um … vermutlich deswegen

Bin gespannt auf deine Eindrücke vom Lexani …

Zu den 21’’ kann ich speziell nichts beitragen, aber ich fahre jetzt seit zwei Wochen und 2000 km den Nexen N Fera Su1 auf 19’’ und bin bisher mit dem gebotenen voll zufrieden.

Vermutlich weswegen, Preis der Reifen? Ich rüste gerade gegenteilig auf :slight_smile:

Bei meinem 85D mit den serienmäßigen 19er Doppelspeichen von 6/2015 steht eine zulässige Achslast für die Hinterachse von 1500kg im Schein. Damit wäre der minimale Traglastindex 98, 96er wären unzulässig.

Haben die 21er eine geringere Achslast im Schein stehen?

Gruß Mathie

Ja, so ist es, die 21Zoll Teslas haben nur 1420 Kg HA Last eingetragen:

Ich überlege, meinen (der ursprünglich mit 19 Zoll ausgeliefert wurde und deshalb die 1.500Kg eingetragen hat) auf 1420 KG ablasten zu lassen damit ich hinten nicht die 265/35 R21 fahren muss.

Danke für die Info! Jetzt verstehe ich, warum es bei den 21" so ein hin und her mit den Reifenbreiten auf der Hinterachse gab und weshalb die mit 19" ausgelieferten Wagen, nicht die 21er alternativ im Schein stehen haben.

Gruß Mathie

Habe heute beim SeC in Winterthur angerufen betreffend Wechsel auf 21er. Die Empfehlung ist 245/35/21 auf allen 4 Rädern. Ein zus. Eintrag oder Änderungen im Fahrzeugausweis braucht es nicht.
Gefällt mir :slight_smile:

Irgendwie verträgt sich ihr Fahrstil nicht mit den Parkhäusern, resp. den Fahrspurkanten dort … hinterlässt dann immer so schöne Schleifspuren auf den Felgen, zum Glück sind diese silbrig, dann sieht man es nicht so gut.

Falls du Interesse hast? … wechsle beide Sätze von ihr, sie hat Sommer und Winter 21" in silber, staggered. Warte allerdings auf die neuen Tesla 19" Slipstream Felgen, die sind frühstens in ca. 2 Monaten erhältlich gemäss SeC.

@necho,
Danke, habe für den Sommer schon mal alles im Anflug:-)
Komfort war aber kein Grund oder?
Bis bald mal.

Nö, finde die 21" super, ich behalte meine auf meinem Wagen auch, sind nur die von meiner Frau auf ihrem Wagen.

Einzig lasse ich meine Reifen immer von einer Racing Garage auswuchten, irgendwie bekommen die das bei Tesla nicht so gut hin, danach fährt sich das Auto absolut ruhig, ein richtiger Genuss.

@NortonF1: Zufrieden mit den Lexani?
Ich werde meine Nexen Nfera SU1 in 19’’ nicht noch mal kaufen. Preis/Leistung ist zwar trotz des höheren Verschleißes in Ordnung, Nasshaftung ist super, Rollwiderstand und Lautstärke auch, aber er fährt sich viel schwammiger als der OEM Goodyear Allweather zuvor. Ob es an einer weicheren Reifenflanke liegen könnte?

Einen Versuch war es dennoch wert! Für nicht so schwere Wagen ist Nexen bei dem Preis ein guter Geheimtipp und definitiv nicht zu vergleichen mit den noch günstigeren Chinareifen.

Ich bin mir noch nicht sicher. Ich hatte vorher Mischbereifung, vorne 245/35 R21 und hinten 265/35 R21, Conti Sport Contact 5, das ist natürlich allerhöchstes Niveau! Habe die hinteren jetzt durch die Lexani 245/35 R21 ersetzt, am Anfang dachte ich „Geht gar nicht“, die Hinterachse lief ab 160KM/h jeder Spurrille hinterher. Jetzt, nach etwas über 2.000KM ist es a) entweder erheblich besser geworden oder b) ich habe mich dran gewöhnt, ich tendiere allerdings zu a).

Ich habe deshalb noch kein endgültiges Ergebnis. Nächstes Frühjahr werde ich mal die Lexani auf die Vorderachse stecken und die Conti nach hinten, mal sehen wie sich das fährt.

Ich werde dann wieder berichten.

Edith sagt mir gerade noch dass die Lexani eine M + S Kennung haben, für die Allwetterreifenfans (allerdings keine Schneeflocke!)
Edith sagt mir gerade auch noch dass die Lexani sensationell leise sind (Für die Komfortbewussten unter uns)

96W funktioniert bei meinem S85
so im FZSchein eingetragen

Wo gibt es die LEXANI Reifen?
Wo kommt Lexani her?

Seit 8 Tagen mit den Lexani 21 Zoll Reifen unterwegs. Fahrverhalten gefällt mir besser als mit den 19 Zoll Michelin Winterreifen. Bezogen über Reifendirekt und DOT 2616 bekommen. Dem Garagisten waren die Reifen unbekannt. Empfinde sie wie NortonF1 als leise. Hatte vorher als Vergleich die Conti Silent drauf, welche natürlich ebenfalls leise waren. Welche nun leiser sind kann ich nicht sagen.