DAB und Cover-Anzeige (in der Schweiz)

Ich glaube schon gelesen zu haben das bei DAB im Tesla Covers oder zumindest das Logo der Radiostation angezeigt wird, wie ich das auch von anderen DAB-Empfängern kenne. Bei meinem 70D hier in der CH ist dies nicht der Fall, Cover habe ich nur beim Internet-Radio, Spotify oder bei Musik ab dem iPhone. Gibt’s in der CH ein Problem mit dem DAB-Standart?

Hi,

es kann auch ein Problem der Radiostation sein, daß Sie grundsätzlich keine Covers senden.

In Deutschland ist das grundsätzlich auch nicht perfekt, oft bekomme ich auch falsche Cover angezeigt. Fraglich ob die DAB implementation von Tesla buggy ist, oder die Broadcaster sich nicht Standartkonform verhalten… beim Internetradio scheints zu passen…

Die Cover lädt das Model S aus dem Internet herunter. Dazu muss es den aktuell laufenden Titel kennen. Wenn dieser von deinem Sender nicht über DAB mitgeteilt wird, kann das Model S auch nicht suchen. Bei uns werden die Titel-Cover über DAB angezeigt (WDR Radio). Zur Not könntest du ja auch einen Reset probieren.

Den Titel sehe ich im Center-Screen, aber nicht im Dashboard. Das Bild der Radio-Station, welches auf anderen DAB-Geräten angezeigt wird, fehlt definitiv. Und es ist bei allen Stationen gleich.

Bei mir ist das auch so, wenn ich SRF 3 über TuneIn höre wird auf dem Touchscreen zu oberst fett der Name des Senders angezeigt, darunter der Name des Liedes, des Interpreten und des Albums. Und rechts danaben erscheint das cover. Im Dashboard erscheint auch das cover, darunter Name des Senders, des Liedes, des Interpreten und des Albums:


Wenn ich mir den gleichen Sender über DAB+ anhöre sieht es völlig anders aus. Oben wird fett die sinnlose Bezeichnung des Kanals angezeigt (12C SRG SSR D01), darunter der Name des Liedes und Interpreten. Der Name des Senders erschient nur in der Dropdown Box, das cover erscheint gar nicht. Im Dashboard ist es noch schlimmer, da wird nur 12C SRG SSR D01 angezeigt, sonst gar nichts.


Ich dachte bis jetzt, das liegt wohl daran, dass die Amis keine Ahnung haben was DAB ist, und ein armer Entwickler das „blind“ implementieren musste, ohne es je mit einem richtigen DAB Sender testen zu können. Aber wenn ihr hier schreibt, dass es in Deutschland funktioniert, stimmt vielleicht in der Schweiz wirklich was mit DAB nicht? Könnte mal jemand aus Deutschland einen Screenshot schicken, wie das bei euch aussieht mit DAB? Evtl. werden in der Schweiz andere Felder verwendet für Liedname, etc, und darum findet er dann auch kein cover.

Hallo Zusammen,
es liegt definitiv an den Sendern aus der Schweiz, in Deutland hat es mir die Cover fast immer angezeigt.
Hier in der Schweiz spielt es keine Rolle ob man SRF, Agrovia oder andere Sender hört, die Cover werden nie angezeigt.
Gruss Andreas

Was mir aufgefallen ist ist, dass die Cover auch bei fm-Link angezeigt werden. Also wenn er schon zu fm gewechselt hat, werden dennoch die Cover dann angezeigt. Evtl. zieht er die dann übers Internet?

Hey danke für euer Feedback, somit ein DAB-Schweiz-Standart Problem … schade … aber schräg das andere DAB-Empfänger, (zB im eGolf) damit umgehen können.

Evtl. gibt es mehrere, leicht unterschiedliche DAB Standarts. Könnte nicht mal jemand aus Deutschland einen Screenshot posten, wie das bei euch aussieht, wo welche Information angezeigt wird? Dann könnte man das vielleicht zusammen mit den Screenshots wie es in der Schweiz ausschaut an Tesla schicken, damit die das fixen können. Wenns bei einem eGolf geht, müsste es doch bei einem Tesla auch möglich sein…

Guten Abend , habe gerade mal geschaut , alles ok mit DAB hier bei Frankfurt ,
LG


Ich hab jetzt mal eine e-mail an [email protected] geschickt, und geschrieben, dass da was mit dem DAB in der Schweiz anders ist als in Deutschland und auf diesen Thread verwiesen. Ich habe auch schon eine Antwort bekommen, klingt allerdings sehr nach Standartantwort, hoffen wir mal dass die sich das trotzdem mal anschauen.

„Vielen Dank das Sie Tesla Motors kontaktiert haben.
Wir haben Ihre Anliegen zur Analyse an das Service Center weitergeleitet.“

hmm also das Problem besteht schon seit Anfang. damals funktionierte es bereits in DE- problemlos, AT hat ja kein DAB :frowning:
Die folgende Antwort habe ich 10/14 bekommen:
[i]Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Frage.

Die Cover Art- Darstellung wird nicht direkt über den DAB+ Broadcast generiert, sondern ausgehend von den Meta-daten (Titel, Künstler, Album) die der entsprechende DAB+ Sender ausstrahlt über das Internet (Gracenote) gesucht und angezeigt.

Da Radio-Sender in der Schweiz, Deutschland und Österreich unterschiedliche Meta-Daten versenden, erklärt sich der Unterschied der Anzeige auf Ihrem Tesla Bildschirm.

Ich Ihren Verbesserungsvorschlag an unser Entwicklungsteam weitergegeben, eine Änderung der Cover Art Suche (direkt über den MOT der DAB+ Sender) ist derzeit nicht geplant.

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit erneut.[/i]

Passiert ist bis jetzt offensichtlich nichts- ggf sollte sich TM mal mit der SRG zusammensetzen um das Problem zu analysieren und eine gemeinsame Lösung zu finden. insgesamt halte ich es aber für aussichtsreicher, dass TM ihre SW anpasst damit das cover art auch in der CH angezeigt wird.
Vielleicht sollten wir gemeinsam mal etwas Druck aufsetzen?! d.h. mal koordiniert alle mal eine Anfrage an TM senden.

Also ich wäre dabei. Gibt es auch eine Tesla Schweiz e-mail Adresse an die man sie wenden kann? Ich weiss nicht ob die von ServiceHelpEU das gross interessiert, eigentlich läge es doch an Tesla Schweiz dafür zu sorgen, dass die Software mit den Eigenheiten in der Schweiz zurecht kommt.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung das da jemals was geschieht, wenn man sieht wie viele Bugs die Media App sonst noch so hat (z.B. dass er mp3s einfach weiter abspielt wenn niemand im Auto ist und wenn man dann wider einsteigt ist er immer beim letzten Track des Albums, oder dass er neuerdings komplett vergisst was man als letztes gehört hat, etc…).

Schon peinlich wenn das in einem Audi und sogar in einem eGolf funktioniert, aber in einem 120’000 CHF Tesla nicht…

kurze Version:
Das liegt am Sender und nicht am Auto.
Also lieber die Sendeanstalt kontaktieren und um Verbesserung bitten. Das kommt allen DAB+ Nutzern zugute.

ausführlicher:
Die Anzeige von Interpret und Titel im Model S (und anderswo) scheint nur zu funktionieren, wenn DLS (Dynamic Label Segment) vom Sender korrekt umgesetzt wird. Hier in Sachsen-Anhalt kann man das sehr schön testen. MDR Sachsen-Anhalt hat eine funktionierende Titelanzeige, aber der private Sender SAW z.B. nicht.

siehe auch

Bei den Sendern auf dem bundesweiten Transponder 5C scheint die Übertragung der Titelinformationen sehr weit verbreitet zu sein.

Wenn mal ein Coverbild nicht zu Titel/Interpret passen sollte, hat die automatische Suche im Internet nicht das richtige gefunden. Das liegt dann vermutlich an der verwendeten Datenbank.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit dem Anliegen mal an die SRG ([email protected]) gewandt.

Danke, bin gespannt was sie dir antworten!

Bisher jedenfalls keine Reaktion, nicht mal das die Email angekommen sei und bearbeitet wird. Habe heute mal nachgefragt.

@HorstS: genau richtig :smiley: Mehr Details auch unter digitalradio.de
Der Deutschlandfunk DLF überträgt sogar Cover, die gar nicht zur Sendung passen, bzw. blendet scheinbar willkürlich Pop und Klassik Cover ein. Da ist mir sogar zuviel Farbe im Spiel :astonished:

Wie gesagt es wird nicht vom DLF übertragen, sondern in einer Datenbank nach dem Künstler gesucht. Wenn die Nachrichten kommen, und der Sprecher hat einen bekannten Namen wird schnell mal ein Klassik-Cover angezeigt. DRadio Wissen überträgt zum Beispiel den Interpret und den Titel in einem andern Format als beim Dradio Kultur. Bei Dradio Wissen funktioniert die Cover Anzeige nicht, dafür aber bei Dradio Kultur. Trotzdem unbefriedigend für solch ein intelligentes Auto das er die Cover Daten im DAB Stream nicht auslesen kann. Aber mir würde es mehr nützen wenn endlich die FLAC Cover ordenlich geladen werden würden.

Warum sollte im DAB-Stream das Cover übertragen werden? Bei vielen kleinen tragbaren DAB-Empfängern kann man froh sein, die Texte entziffern zu können. Bei Bildern müsste man dann noch praktikable Auflösungen definieren und das ganze würde von der ohnehin schmalen Bandbreite zehren.

Es gibt einen Standard, um die Textinformationen zu Interpret, Titel und Album zu übertragen. Das Cover sucht sich das Model S dann basierend auf diesen Texten irgendwo im Internet. Das passt mal mehr und mal weniger gut, d.h. oft wird das richtige Cover angezeigt, aber manchmal leider auch etwas völlig falsches. Das gleiche Problem gibt es auch für die MP3- bzw. FLAC-Wiedergabe von USB. :frowning:

Der Hauptfokus bei der Softwareentwicklung für Model S scheint derzeit beim Autopiloten zu liegen. Eine Menge Leute beschweren sich über die fehlenden Zwischenziele/Routenoptionen beim Navi oder über die vielen Unstimmigkeiten bei der Medienwiedergabe, aber es wird anscheinend nicht auf diesem Gebiet weiter entwickelt. Die Entwickler haben einfach andere Prioritäten (gesetzt bekommen) als die Anwender.

1 „Gefällt mir“