Meine persönliche Erfahrung mit 21er vs. 19er Rädern

Immer wieder lese ich im Forum: „mit den 19 Zoll Rädern fährt man viel komfortabler und leiser als mit den 21 Zoll Rädern“

Das ist eigentlich logisch und kannte ich bisher auch so.

Trotzdem habe ich mir bei meinem zweiten Model S dann den Luxus der 21-Zoll-Räder gegönnt und dachte: „Optik geht vor Komfort!“ :smiley:

Als ich den Wagen dann aber im Juni 2015 abgeholt habe dachte ich sofort: „Der rollt ja viel komfortabler als mein vorheriger P85!“

Nach dem ersten Wechsel auf Winterräder (19 Zoll, Pirelli Sottozero) im Novermber 2015 war ich mir dann sicher: Die Winterräder rollen deutlich lauter und härter!

Nun nach einem weiteren Wechsel vor 10 Tagen wieder auf die 21-Zoll-Sommerräder kann ich das erneut bestätigen. „Endlich wieder komfortabel und ruhig fahren“ war mein Gedanke nach den ersten Metern.

Wie kommt das?

Ich habe mich heute mal meine Sommerreifen (ContiSportContact 5) genauer angeschaut und ein Logo entdeckt: „ContiSilent

ContiSilent2.JPG

ContiSilent.JPG

Ausserdem werden die Sommerreien auch mit weniger Druck (2,9 bar) als die Winterreifen gefahren (3,3 bar).

Was ich damit sagen will: man kann nicht pauschal behaupten, dass die 21er-Räder lauter oder härter wären! Es kommt auch immer auf die Reifen an!

So habe ich beim Warten auf meinen Sommerräderwechsel z.B. einen P85D-Ersatzwagen gefahren und der hatte 21er Pirellireifen drauf. Die waren deutlich lauter!

Ich für meinen Teil kann jedenfalls ganz klar sagen: meine 21-Zoll-Sommerräder laufen leiser und komfortabler als meine 19-Zoll-Winterräder und leiser und komforabler als die 19-Zoll Goodyear-Ganzjahresreifen auf meinem vorherigen P85.

Meine 21 Zoll Michelin PS2 Sommer laufen auch deutlich ruhiger und komfortabler als meine 19 Zoll Pirelli Sottozero 2/3 Winter.

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Der Pirelli Sottozero war für mich der Grund keine Sekunde darüber nachzudenken, die Winterrädern von Tesla zu kaufen. Weshalb Tesla dem wunderbar leisen Auto diese Radaugummis aufzuzwingen will, ist mir völlig unklar.

Auch der serienmäßige Michelin-Sommerreifen ist nicht extrem leise, gefühlt vergleichbar mit dem Nokian WRA3, den ich noch drauf habe. Würde, wenn ich die Wahl hätte auch einen besonders leisen Reifen auf meinen 19" fahren wollen, aber so wichtig, dass ich dafür vorzeitig die Reifen wechseln würde, ist es mir dann doch nicht. Gibt es überhaupt Contisilent Reifen in 245/45 r19 mit passendem Last und Geschwindigkeitsindex?

Gruß Mathie

Das - oder vernünftige Alternativen - interessiert mich auch. Ich habe den Eindruck dass meine Nokian WRA3 Winterreifen leiser sind als die Michelin Primacy Sommerreifen die serienmäßig montiert waren (jeweils 19").

Ich habe vor wenigen Wochen versucht, diese über meinen Reifenhändler zu beziehen, leider ohne Erfolg:

Fahre jetzt Michelin Primacy 3. Die sind in Ordnung, aber nicht außergewöhnlich leise.

Nachdem ich heute auch wieder die Serien-Sommerbereifung auf mein MS montiert bekommen habe, kann ich diese Aussage voll unterstützen (habe die gleichen Winter- und Sommerreifenmodelle).

Ich kann auch keine Übersicht finden, welche Reifen ContiSilent haben :frowning:
Bei verschiedenen Reifenserien taucht die Bezeichnung vereinzelt auf und dann auch nur für eine ganz bestimmte Reifengröße.
Es scheint totaler Zufall oder Glück zu sein, dass es genau das Reifenformat der 21er Tesla Räder mit ContiSilent gibt:

ContiSilent3.JPG
(Quelle: continental-reifen.de/autore … rtcontact5)

mal abgesehen vom fahrkomfort, wie sieht es mit der reichweite aus?
laut dem rechner auf der tesla seite verkürzt sich ja die reichweite bei 21’’ um einige km.

Stimme dir zu 100% zu, habe die genau gleiche Sommer / Winterreifen Kombi → hätte das auch nicht gedacht und bin Froh wenn am 13.04. die schönen 21grauen wieder auf meine Tesla sind !

Yep, im Sommer muß Michelin oder Conti drauf, im Winter Michelin oder Nokian :sunglasses: :smiley: . Pirelli habe ich nur noch auf dem Hilux, und da hoffe ich, daß sie bald runter sind.

Dein P85 hatte auch andere Dämpfer als Dein neuer 85D.
Der fährt per se schon komfortabler.

Das glaube ich nicht, weil der P85 mit den 19 Zoll Ganzjahresreifen so wie der 85D mit den 19 Zoll Winterreifen gefahren ist.

Dazu traue ich mir keine Aussage zu, weil die Reichweite im Sommer ja schon per se höher ist.
Physikalisch kann ich mir auch nicht erklären, wieso größere Felgen die Reichweite verringern sollten.
Zumal Tesla ja unterschiedliche Reifen auf den 21 Zoll Felgen verwendet. Der P85D hat andere Reifen als der 85D.

Niederquerschnittsreifen sind „klebriger“ als normale Reifen, da sie oft auf leistungsfähigere Fahrzeuge aufgezogen werden. Das ergibt mehr Rollwiderstand.

Meine Erfahrungen:

Die 21 Zoll Felgen brauchen deutlich mehr Energie als 19 Zöller. Könnte bis 10% sein. Ich sah das nun, als ich einen P85D Loaner fuhr mit 19" während 2 Wochen und 2000km. Alles Originalfelgen und Wintereifen.

Zudem sind die originalen Winterfelgen mit 19" leiser, weicher, komfortabler, unsportlicher, weniger Grip als meine 21" mit Vredestein Winterreifen. Aber andere Reifen aufziehen und dann siehts vielleicht wie bei Yellow aus.

Grössere Felgen haben eine grössere Massenträgheit und benötigen daher mehr Energie, um auf eine bestimmte Drehzahl (also Fahrgeschwindigkeit) zu kommen.
Bei Verbrennern fällt das deutlicher ins Gewicht, weil die ja kein Drehmoment haben. Darum sind im Rennsport eher kleine Felgen die Regel. Das Elektrofahrzeug kann diese Energie aus der Rotationsbewegung beim Bremsen natürlich rekuperieren, aber mit Verlusten. Dies führt zu höherem Verbrauch, besonders in der Stadt und bei stockendem Verkehr.

Wir sind mit den Conti Silent/21" ohne Probleme 20’000km gefahren, vorallem Autobahn und Landstrasse.(P85D)

Der war gut :slight_smile:

Spricht etwas dagegen, einfach nach der „Externes Rollgeräusch“ Angabe zu gehen?
Müssten nicht z.B. dies
geizhals.de/?cat=aumrf&xf=2916_4 … 9~2915_245
die 8 leisesten passenden 19" Sommerreifen sein?

Also als ich von den staggered 21 Zoll Michelin Pilot Sport 2 auf die 19 Zoll Pirelli sottozero Winterreifen gewechselt habe hab ich mich sofort nach den Sommerreifen gesehnt. Das Model S is vom Handling ziemlich anders und ich komme mir vor wie wenn ich auf nem Wattebausch fahren würde auch in Kurven etc. deutlich schlechter so. Aber ich fahr auch sehr gerne sportlich. Bei mir würden die Conti nie draufkommen bin die mit nem Loaner gefahren und hat mir nicht getaugt.

Man muss aber fairerweise sagen, dass ich das Glück habe noch das sportlichere Fahrwerk der ersten P85D Modelle zu haben und ich es liebe (so wie die hinteren next Generation Sitze). Schade dass man beides heute nicht mal Optional bekommt aber ein Grund weshalb ich nie n P90DL bestellt hätte und freu mich schon sehr auf das Ludicrous Upgrade. :smiley: