Unterbodenwäsche

Guten Tag,

Kurze Frage:
Wie macht Ihr das mit dem Autowaschen im Winter? Wie befreit Ihr den Unterboden von Schmutz und Salz?
Ich habe bis jetzt versucht die Waschanlagen (Bürsten-, Textil-, Soft- oder was auch immer für Anlagen) zu meiden und habe, wie von Tesla empfohlen, „touchless“ in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger gewaschen.

Ich freue mich auf die vielen Antworten! :wink:

Ganz normale Autowäsche mit allem drum und dran…

Ich fahre gelegentlich durch eine normale Waschstraße. Nicht jede Woche, aber vielleicht so ein Mal in ein bis zwei Monaten, und im Winter nach jeder mehrstündigen Fahrt auf gesalzenen Autobahnen.

Ich wasche seit Jahren nur „touchless“. Das sieht man dem Lack auch an, insbesondere bei Metallic. Früher musste ich der BNW-Werkstatt immer verbieten mein Auto durch ihre kratzbürstige Waschstrasse zu fahren.

Und wie machst Du das mit dem Unterboden?

Und was heißt „touchless“? Einzige Bedenken, die ich bislang in der Waschstraße hatte war, dass das MS zu breit ist und irgendwo aneckt.

Ganz normal durch die lappenwaschstr.
Eine bürstenwaschstr. Ist ein alter schuh. Wo gibt es sowas überhaupt noch?

Lappenwäsche ist schonender als die dreckige und harte bürste in einer sb-box
Und nur mit hochdruckreiniger wird es nicht sauber.
Zudem bieten waschstr. Zb. auch NUR u-bodenwäsche.

Aeh,

also bei meiner Auslieferung hat man mir dringend davon abgeraten, in die Waschstr zu fahren, und wenn doch, dann auf keinen Fall mit Unterbodenwäsche. Klingt auch logisch, imho.

Für mich nicht…
Ich fahre ja auch bei Starkregen.

Für mich nicht, denn in der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Es steht, dass man kontaktlose Waschstrassen benützen sollte. Von „Unterbodenwäsche vermeiden“ steht da genau nichts:

teslapdf.com/model_s_owners_manu … e/168.html

shrug Ich kann ja auch nur wiedergeben, was mir im Dezember vom SeC Feldkirchen geraten wurde.

In Starkregen zu fahren ist vmtl immer noch was anderes, als mit nem hochdruckreiniger von unten Wasser reingedrückt zu bekommen…

Hihi,

dafür schliessen einige andere der (!) Punkte die Nutzung einer Waschstrassen komplett aus. Keine Waschstrasse kommt ohne Chemie aus und keine Waschstrasse schaltet bei der Heckklappe den Hochdruckteil aus, um die Kamera zu schonen…

Tesla fährt beim service die fahrzeuge auch durch die waschstr.

Beim SeC Feldkirchen kommt zwei mal die Woche ein Handwäscher…

SeC Frankfurt fährt durch eine Waschstraße

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Erfahrungen in Waschstrassen
:arrow_right: Umfrage: Wie wascht ihr euer Model S ?
:arrow_right: Waschstrassen und Handwäsche für Model S

Steht in der Betriebsanleitung! (Danke Snooper77 für das .pdf!)

Waschanlagen mit Lappen machen feine „Mikro-Kratzer“ in den Lack vom Dreck/Sand/Schmutz der sich in den Lappen befindet. Deswegen wenden Profis die Handwäsche mit der Two-Bucket-Method an (einfach mal danach suchen auf youtube oder so)!

Mich interessiert jedoch wie ihr das mit dem Unterboden löst!

Da die Batterie wassergekühlt ist, seh ich keinen Sinn in Vermeidung von Unterbodenwäsche. Beim i-Miev oder Zoe wird die Batterie luftgekühlt. Da muss es zwingend auch irgendwo einen Luftauslass geben, der möglicherweise bei einer Hochdruck-Unterbodenreinigung vom Wasser erreicht werden könnte.

Was ist denn jetzt touchless?

Und was sollte der Kamera passieren? Also ich habe meine bisherigen Autos bei genügend Motivation von Hand gewaschen. Ansonsten in die Waschanlage. Und wenn es nur ne Bürstenanlage an einer Tanke war. Hat bisher jedes Auto überlebt.

Wie gehts kontaktlos? Per Gedankenübertragung? [emoji6]

Einfach wie mit dreckigen Stiefeln in eine Wasserpfütze treten bis der Dreck weg ist [emoji3]
bzw. bei Luftfederung auf „low“ stellen[emoji12]