AP1 zieht stark nach rechts - Kennt das jemand?

Technische Informationen zum Model S...

Re: AP1 zieht stark nach rechts - Kennt das jemand?

von HajoS75 » 11. Mai 2017, 00:17

Hallo,

ich finde, dass das Problem sehr gefährlich ist, ich selbst fahre extrem viel mit Autopilot (AP1). Ich fahre auch das FL Model 75 mit AP1, gebaut im Juni 2016, aber ich habe diesen Fehler bei unserem Auto noch nie gesehen. Offenbar passiert dieses Problem nicht bei jedem FL? Wie kurz nach dem SuC muss man den Autopilot aktivieren, damit das Problem erscheint? Ich würde gerne mal nachstellen, ob unter gewissen Umständen das Problem bei meinem FZ nicht doch auftritt...

Ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle SW auf dem Tesla hast?
Tesla Model S75 Facelift - Midnight Silver Metallic - 19-Zoll Slipstream Felgen silber
Ledersitze der neuen Generation, schwarz - Autopilot-Komfortmerkmale - Premium-Upgradepaket
Weiterempfehlungs-Link: http://ts.la/hansjoachim796

von Blackbird » 11. Mai 2017, 09:40

Sehe ich auch so, dass es kein großes Problem darstellt. Was mich nur interessieren würde: Wie das mit dem Laden am SuC zusammenhängen soll - das ist mir im Moment noch nicht erklärbar.
Aber sollte analysiert und abgestellt werden!
P90D seit 2.10.2015 - FW 2017.42 a88c8d5 - midnightsilver / innen alles schwarz und Holz matt / Turbine grau - alles außer Kindersitze und Spoiler
Bestellungen mit freiem supercharging: Hier sind noch freie Bestellungen möglich: http://ts.la/ingo9540

von kangaroo » 11. Mai 2017, 09:56

Vielleicht schielt das Radar und muss sich beim ersten Anschalten des AP erst kalibrieren? Nur mal so ne Idee, da beim AP2 bei dieser Konstellation der AP überhaupt nicht aktivierbar war. Ab irgendeiner SW-Version wurde ja die Priorität hin zum Radar verschoben, vielleicht sind seitdem die Fehlleistungen des AP vestärkt aufgetreten? Alles nur eine Vermutung, ich habe AP2 ;)
Du möchtest einen Tesla? Hier bekommst du ihn ;)
Ich habe schon einen: Model S60D, 02/2017, AP2, 8.1 2017.42 a88c8d5

von FJTesla » 11. Mai 2017, 10:43

@kangaroo: Das mit dem Radar glaube ich eher nicht, weil es auch auf leeren Spuren passiert bzw. Landstraßen. Das macht es ja so komisch. Wenn die mittleren und die recht Spur leer sind und der AP bewusst zwischen den Spuren fährt, d.h. es so auch im Centerscreen anzeigt, kann es m.E. ja fast nur im Zusammenspiel Kamera - Software liegen.
@HajoS75: Wenn es Dir bis jetzt nicht aufgefallen ist, hast Du das Problem sicher auch nicht. Es ist kaum zu übersehen und eben nicht nur nach SuC. AP ein, MS zieht sofort nach rechts zwischen die Spuren bzw. bei Landstraßen in den Graben bzw. in der Stadt in parkende Autos, wenn man nicht eingreift. Wann genau ist die große Frage, ich kann es (noch) nicht verlässlich reproduzieren.
Model S P90DL Facelift mit vieeeeeel Fahrfreude :-)

von kangaroo » 11. Mai 2017, 11:16

Ich denke aber schon, dass hier eins von beiden Systemen (ob Kamera oder Radar ist ja erstmal egal) nach dem ersten Aktivieren des AP nach Start des Tesla erstmal kalibriert und das "Schielen" ausgleicht. Denn danach kann man ja den AP ohne weitere Probleme de- und wieder aktivieren, richtig? Und da, wo die Abweichungen beider Sensoren nicht so gravierend sind, da passiert der Schlenker eben nicht. Wäre noch interessant zu wissen, ob es auch Teslen gibt, wo er beim ersten Aktivieren nach links zieht?

von HajoS75 » 11. Mai 2017, 21:48

Aber warum ist das "Kalibrieren" bei FJTeslas Wagen nötig und bei mir nicht? Wir haben (soweit ich das sehe) eine sehr ähnliche Konfiguration. Ich denke, dass hier Bauteile defekt sind und das SeC ran muss. Es kann ja nicht sein, dass einen der Wagen bei Aktivierung des AP1 in Lebensgefahr bringt...
Tesla Model S75 Facelift - Midnight Silver Metallic - 19-Zoll Slipstream Felgen silber
Ledersitze der neuen Generation, schwarz - Autopilot-Komfortmerkmale - Premium-Upgradepaket
Weiterempfehlungs-Link: http://ts.la/hansjoachim796

von kangaroo » 12. Mai 2017, 05:00

Dem würde ich zustimmen, entweder defekt oder am Rande der erlaubten Toleranz.

von FJTesla » 12. Mai 2017, 07:52

Ich habe jetzt das SeC Feldkirchen angeschrieben und das Problem geschildert. Ich berichte, was das Ergebnis ist. Evtl. verknüpfe ich die Reparatur aber auch gleich mit dem Rückruf wegen der Feststellbremse, wenn das demnächst passieren sollte.

@HajoS75: Das mit der "Lebensgefahr" würde ich nicht so drastisch sehen. Da wir nun noch ein gutes Stück vom autonomen Fahren entfernt sind, muss man doch ohnehin relativ oft beim AP des jetzigen Standes eingreifen, z.B. bei Baustellen, unklaren Fahrbahnmarkierungen, waghalsigen oder zu zaghaften Spurwechseln des Vordermanns, ...
Ein AP, der ab und zu nach Aktivierung mal nach rechts ziehen will, ist da im Vergleich recht gut zu kontrollieren bzw. zu übersteuern. Es passiert dann ja in dem Moment, in dem man sowieso die volle Aufmerksamkeit auf den Wagen und die Umgebung gerichtet hat. Aber natürlich soll es nicht sein und gehört repariert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Model S P90DL Facelift mit vieeeeeel Fahrfreude :-)

von Tiger » 21. Nov 2017, 23:45

Ja und wie , wir hatten letzten Mittwoch auf der A7 einen Unfall mit eingeschaltetem AP1. Wir sind auf der mittleren Fahrspur unterwegs, rechts grad einen LKW überholt. links kein Fahrzeug . AP1 seit ca 10 Minuten aktiv. SuC vor 25 Min. verlassen . Vor Uns Autobahn leer.
Plötzlich und völlig unerwartet schlägt der AP voll nach Links ein ! Warum ???? ich versuche sofort einzugleifen , jedoch lässt sich der AP nicht ausschalten, nicht mal bremsen kann ich - normal kann man ja sofort durch eingfreifen den AP1 ausschalten - das funktionierte nicht!!!! . Als wir ins schleudern geraten und auf die Mittelleitplanke zusteuern - gibts es eienn kollisions Arlarm und das Auto zieht "SELBSTÄNDIG" scharf nach rechts , und steuert nun auf den LKW zu auch hier reagiert das Auto und zieht wieder nach links. ERST jetzt kann ich bremsen und der AP1 übergibt mir die Kontrolle. Vorher waren wir auf gedeih und verderb dem AP1 ausgeliefert. Zum Schluss konnte ich das Auto auch zum stehen bringen - wobei wir auf die linke Spur schleuderten und ein Touran uns in die Seite fuhr . Gottseidank hatte die Fahrerin früh gebremst und auch kein anderes fahrzeug ist uns hinten rein gefahren nur beide Türen sind eingedrückt.

Und wir haben das problem dem SeC in FFm geschildert, angeblich wurden die Logs gezogen aber es wurden angeblich keine Aufzeichnungen gemacht. Nur das um 11.08 uhr ( zeit den Unfalls) der AP1 durch Betätigung der Bremse apgeschaltet wurde und kein Fehler angezeigt worden wäre.
- Mir wird unterstellt ich habe das Fahrzeug selbst in den gegenverkehr gesteuert !!! Wir sind völlig Fassungslos- das, DAS alles von Seiten Tesla dazu ist.

Ok das Auto können wir zwar weiterfahren - aber den AP Kann ich mit keinen ruhigen gewissen mehr benutzen , da ich immer befürchten muss das das wieder passiert und dann ? dann bringt mich das Auto das nächste mal um ??
Wir überlegen gerade Rechtliche Schritte gegen Tesla einzuleiten - der AP1 ist Lebensgefährlich -
und wie ich das hier lese bin ich ja nicht der einzigste mit den Problemen.

Und noch eine Frage : Habt ihr das Problem Tesla schon mal geschildert ?? bzw. was hat Tesla (SeC) dazu gesagt ???

Grüße Tiger

Ps: Wir haben in einem Jahr jetzt 74 Tsd. Kilometer gefahren durch halb Europa und immer den AP ausgiebig genutzt aber ein Problem gab es nie . Bis zum 15.11.2017.

von Leto » 22. Nov 2017, 00:42

Ein Glück ist nicht mehr passiert. Es ist außerordentlich seltsam das Bremsen oder auch nur Übersteuern den AP nicht sofort deaktiviert. Leider auch sehr beunruhigend. Denn ich habe bisher angenommen unter dauernder Überwachung zumindest den AP1 einsetzen zu können. Aber da kommen mir Zweifel bei Deiner Schilderung.

Daher, und nicht um Tesla oder den AP in Schutz zu nehmen, die Frage ob Du ganz sicher bist der AP hatte noch die Kontrolle und das Auto war nicht nur außer Kontrolle? Wenn Sir Isaac Newton plötzlich am Steuer ist, die Reifen in der Gleitreibung, Gegenpendler, etc. kann sich das anfühlen als würde da noch etwas eingreifen was aber nicht so ist.

Sollte das wirklich so sein müsste der AP als unverantwortlich deaktiviert werden in der gesamten Flotte bis sichergestellt ist das JEDERZEIT der AP per Lenkung oder Bremse oder Hebel vollständig und unverzüglich deaktiviert werden kann.
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

VorherigeNächste