Logging my Tesla

Technische Informationen zum Model S...

Re: Logging my Tesla

von toptecspezi » 19. Mai 2017, 16:37

markusX hat geschrieben:
toptecspezi hat geschrieben:Ein "altes" (bereits verbautes, zurückgenommenes und neu installiertes) Akkupack im neuen Telsa
hat da keine Chance ;)

DAS war auch mein Gedanke.
Bereitest Du Daten zwischendurch auch auf?

Wenn du graphische Aufbereitung meinst, muss ich verneinen. Ich habe dafür einfach zu wenig Zeit (obwohl es mir Spaß machen würde).
Ich speichere die Screenshots und die Daten unter Angabe von Datum und Laufleistung für jeden Tesla getrennt ab. So habe ich später Zugriff auf Vergleichsdaten, falls mal Auffälligkeiten (Zellspannungsunterschiede o.ä.) auftreten sollten.

Die graphische Aufbereitung ist in den beiden Programmen eigentlich schon sehr gelungen. Aber die Farben muss ich noch in den Einstellungen von Scan-My-Tesla umschalten (soweit das möglich ist).
(braun-grün-grau-violett und das in "dunkel" auf schwarzem Hintergrund ist eher nicht so mein Ding. :lol: )

Die Verknüpfung und die Auslagerung via dropbox habe ich wieder abgeschaltet.
Mir war (wie grizzly) die Auslagerung der Daten auf fremde Rechner nicht sympathisch ;)
So bleibt jetzt alles IM HAUS.

Viele Grüße aus München
Olaf
Dateianhänge
Screenshot_2017-05-14-12-42-15.png
Model S 60 (10/2013), S 85 (2/2014), S 85 (10/2014), S P85 (12/2014)
Model S P85D (04/2015), S 90D (12/2015), S P90DL (03/2016), X 90D (09/2016)
Model S 90D (1/2017), X 90D (03/2017), X 90D (05/2017), Model ≡ (2017/2018?)

von egn » 19. Mai 2017, 17:12

Olaf, kannst Du bitte schreiben genau welche Dongles Du wo gekauft hast?

Es gibt anscheind auch irgendwelche Nachbauten die nicht zuverlässig funktionieren.

Danke,
Emil
Tesla Model S85, 2/2014, weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach

von 600SL » 19. Mai 2017, 18:12

Mich würde mal interessieren, ob die Software auch mit den neuen Chips STN1170 (soll angeblich ELM kompatibel sein und wird von der Firma vertrieben, die das ELM327 Protokoll erfunden und weiterentwickelt haben ... so verstehe ich es auf jeden Fall): Hat jemand dieses Interface:
OBDLink-MX bei Anbieter 1 bzw. OBDLink-MX bei Anbieter 2
Ich selbst habe von der Firma ein USB-Interface vor Jahren für die Diagnose der Verbrenner gekauft und konnte damit eine defekte Lambdasonde beim Mini finden, wozu BMW (Werkswerkstatt) nicht in der Lage war! Habe mir jetzt für ganz kleines Geld so einen China Nachbau mit WLAN geholt, der mit der Software läuft (macht auf jeden Fall keine Fehlermeldungen - Die Qualität (Kunststoff und Stecker) überzeugt allerdings nicht sehr!), allerdings warte ich noch auf die Adapterkabel für den internen OBD2 Port (Konsole).
Besteht größeres Interesse nach Adaptern? Ich könnte bei einem Kabelkonfektionierer die Anfrage stellen?
Gruß
Clemens
S 90D, VIN 154xxx
clemens5255 als Empfehlung bei TeslaFi gibt 1 Monat freien Test!
Vor der Eingabe der Tesla-Anmeldedaten bitte beachten: Sicherheitsrisiken bei Apps.

von grizzzly » 19. Mai 2017, 18:28

Hallo Clemens,
ich hätte Interesse an den Kabeln/Adaptern.

Ich hab den CAN Bus auch schon in meine kleinee Webiste versucht einfliessen zu lassen.. aber im Prinzip brauch ich die Daten dort nicht wirklich... reicht also wie TopTec schon schrieeb ohne upload auf nen Server.

Daher wär mir eine "fertige" Lösung lieber als das alles neu zu erfinden.

lg Chris
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184

von 600SL » 19. Mai 2017, 23:47

Hallo Chris,
die internen CAN-Busse (2,3,4,6) geben einiges mehr her, als der normale OBD2 Anschluss (CAN 1+6) und eignen sich auch für ein eFB (die derzeitigen Lösungen scheitern daran, dass sie nicht mitbekommen, wenn das Fahrzeug "gestartet" wird). Meine Vorstellung wäre, dass man eine Protokollierung zur Auswertung ohne die Tesla-API (über den OpenVPN Tunnel) sondern direkt auf ein lokales Medium erhält. Da hier mehrere andere CAN Busse anliegen sollen, könnte ich mir vorstellen, alle Meldungen, die von den internen LIN Bussen kommen und zum Instrumenten-Cluster gehen, abfangbar sind. Daher müsste dann ein Adapter nicht nur mit 4 Drähten (Powertrain CAN), sondern mit 10 Drähten (4 CAN Busse) verwendet werden. Ich werde mal in einer ruhigen Minute, sobald ich den Stecker habe, mir das mit einem Logik-Analyzer ansehen. Wird aber noch dauern, Ich rechne mit einer Lieferzeit im Juni für den Connector!
Gruß
Clemens
S 90D, VIN 154xxx
Vor der Eingabe der Tesla-Anmeldedaten bitte beachten: Sicherheitsrisiken bei Apps.

von AquaAndreas » 20. Mai 2017, 09:32

600SL hat geschrieben:clemens5255 als Empfehlung bei TeslaFi gibt 1 Monat freien Test!

Hallo Clemens,

ich finde, man sollte sehr vorsichtig sein mit den MyTesla Zugangsdaten. Momentan gibt es keine Möglichkeit, die Nutzung einzuschränken, d.h. man gibt mit den Zugangsdaten den Generalschlüssel zum Öffnen und Fahren des Fahrzeugs an die Webseite.

Bitte überlege Dir nochmal, ob Du ohne weitere Aufklärung Menschen dazu ermuntern möchtest, das zu tun.

Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von AquaAndreas am 20. Mai 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Model S90D aus Juni 2016, weiß, 19 Zöller, AP1, ...

von markusX » 20. Mai 2017, 12:13

600SL hat geschrieben: Hat jemand dieses Interface:
OBDLink-MX bei Anbieter 1

Das war die Empfehlung von USA und Norwegen. Soll schneller sein und weniger Fehldaten speichern. Liegt noch eingepackt. Wird morgen eingebaut. I.M. Habe ich noch ein günstigen Dongle dran.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NSN ... UTF8&psc=1

Ist ok, verliert manchmal Kontakt. Kann aber auch an Sony Z1 oder Tablet liegen.

Die Datenaufbereitung bei Scan my Tesla (bis Nutzung) dauert ca. 5min. Dann können die Grafiken erstellt werden (Excel, mit Macro geht das schneller, kann ich aber nicht und keine Zeit :roll: ). Besser: in der App Objekt-Beziehungen wählen und fertig :mrgreen:.

von fabbec » 20. Mai 2017, 13:34

Vom elm327 gibt es riesige Versionsunterschiede und Qualitätsunterschiede

von fabbec » 20. Mai 2017, 13:41

Das IC bekommt die Informationen aus zentralen Gateway per Ip

von 600SL » 20. Mai 2017, 14:37

AquaAndreas hat geschrieben:man sollte sehr vorsichtig sein mit den MyTesla Zugangsdaten

Hallo Andreas,

ich stimme dir da uneingeschränkt zu! Daher habe ich auch Bauchschmerzen dabei. Der Entwickler scheint aber zu wissen, was er tut, daher habe ich mich dort angemeldet. Gespeichert wird nicht Username und Passwort, sondern nur der Tesla Token, der eine Verfallszeit von 90 Tagen hat (oder bis man das Passwort ändert). Dies wird auf der Webseite aber auch erklärt:
"Tokens are used to retreive your cars data from Tesla.com. Click 'New Token' to generate a new token or enter your own. Each token is valid for 90 days. If you change your Tesla.com password this token will be invalidated and logging of your car will automatically be turned off until you request a new token and enable logging again."

Das Thema Sicherheit haben aber alle Betreiber von solchen Services, auch die hier im Forum Aktiven. Daher würde ich gerne den TeslaFi oder MyTesla von grizzzly - siehe dazu hier und zum Thema Sicherheit hier - auf meinen eigenen Servern betreiben. Ich denke wir sollten hier den Faden des lokalen Loggings über die Can-Busse behalten und die anderen Dinge entsprechend in den entsprechenden anderen Diskussionen behandeln.
Deinen Hinweis befolgend, werde ich aber auf den Artikel zur Sicherheit im Footer verlinken. Das ist sicherlich sinnvoll zu verstehen, was passieren kann!

Gruß und Dank
Clemens
S 90D, VIN 154xxx

VorherigeNächste