Tesla zieht nach rechts mit Winterreifen!

Hatte letzte Woche meinen ersten Sommer/Winterreifen Wechsel, die Original 21" mit ContiSportContact 5 habe ich im SeC demontieren und die Winterreifen Original TeslaFelge mit Pirelli Sotozerro II 19" aufmontieren lassen!

Jetzt habe ich folgendes Problem: immer wenn ich auf der Autobahn fahre zieht mein Tesla bei normal ruhiger fährt nach rechts , so stark das er theoretisch einen Spurwechsel macht wenn ich das Lenkrad nicht festhalte ( nein ich habe nicht den Autopiloten! :wink: )

Bei meinen 21" Zoll Conti habe ich das bisher 8000km damit gleiche Strecken auf Arbeit 100km hin und zurück nie festgestellt! Ich habe auch das Gefühl das er wesentlich unruhiger fährt!

Luftdruck habe ich geprüft passt!?

Kann das ein Wuchtproblem sein? Oder hat jemand soetwas gehabt?

Du solltest Spur und Sturz überprüfen lassen.
Bei mir war anfangs auch vorne die Spur und / oder Sturz falsch eingestellt gewesen. Der Geradeauslauf war ok, nur der Reifenverschleiss nicht. Vielleicht ist es bei Dir stärker? Schau Dir mal Deine Reifen an und überprüfe sie auf ungleichmäßigen Verschleiß.
Und den Luftdruck prüfen natürlich…

Luftdruck habe ich, der passt!

mit den Sommerreifen hatte ich es nie, erst nachdem ich mir vor eine Woche die Winterreifen drauf montieren lassen habe - die waren aber brandneu und von der Auslieferung her gewuchtet!

Oder ziehen die Pirelli Winterreifen so extrem in die Spur, kann ich mir zwar nicht vorstellen da ja gleiche Breite wie die Sommer!?

Sind Deine Sommerreifen vorne ungleichmäßig abgefahren?

gute Frage, habe ich mir nach knapp 8000km gar nicht so genau nachgemessen - ich würde mal nein sagen ich denke beim einräumen und kurz darüber sehen wär es mir aufgefallen??!!

-> wie genau definierst du ungleichmäßig abgefahren? bzw. auf sollte ich denn achten wenn ich den Keller nachsehen gehen :confused:

Zieht er jetzt eigentlich nach links (wie im Text) oder nach rechts (wie im Betreff)?

Mit einem Messschieber das Profil innen und außen messen. Wieviel km haben die Sommerreifen drauf?
Insbesondere wenn sie innen stärker abgefahren sind als außen, ist etwas faul.

Danke für die Info, habe es korrigiert , nach rechts wie im Titel! Leider :frowning:

Relativ genau 8000km bin ich seit Übernahme im Ende Juli gefahren, und vor einer Woche habe ich getauscht auf Winterreifen!

Gut dann besorge ich mir mal einen Messchieber - wobei im SeC beim wechseln haben die anscheinen nichts auffälliges gesehen !

Nach nur 8000km wird man noch kaum Verschleiß an den Vorderreifen haben. Es sei denn, das Fahrwerk ist stark verstellt.
Aber mach doch einfach einen Termin im SeC aus unter Angabe Deiner Beobachtungen? Ich war in Deutschland immer sehr zufrieden mit dem Einsatz der SeC.

Habe ich mir auch gerade gedacht das ich mir mal sicherheitshalber eine Termin hole, sicher ist sicher! :wink:

Zieht er evtl. beim Bremsen nach links?

Ich sage mal nein, werde morgen auch darauf nochmal achten!

Das komische ist das bis zum Wechsel ja alles 100% perfekt war und mir das nach rechts „ziehen“ relativ schnell nach dem Wechsel aufgefallen ist - ich bilde mir ein das es auch nur auf der Autobahn verstärkt ist ?!

Winterreifen haben eine Laufrichtung. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber mir ist schon mal von einem Profi, ein Reifen falsch rum montiert worden. Das Ergebnis war ebenfalls dass der Wagen nicht mehr geradeaus lief. Nachdem der Reifen wieder richtig herum war, war das Problem sofort beseitigt. Ich denke, in seltenen Fällen und bei viel Stress kann sowas jedem mal passieren. Allerdings sollte das bei der Endkontrolle auffallen.

Da muss ich Dir z.B. zu den Nokian WR 3A widersprechen, diese haben keine Laufrichtung, das gibt es nur bei einem symmetrisches Profil. Bei Reifen mit INSIDE/OUTSIDE gibt es dies nicht!

auch die Hankook von mir haben nur eine Außenseite. Keine Laufrichtung!
Trotzdem ins SeC fahren. Irgend etwas ist faul.

LG
Frank

Da der Threadersteller aber keine Nokian WR 3A und keine Hankook drauf hat, ist die Info zwar interessant aber unerheblich.

Der Threadersteller hat doch die Pirelli Sottozero II und haben zumindest eine Innen- und eine Aussenseite!
Ich finde den Tipp also sehr wertvoll.

Beim Bremsen habe ich heute auch nochmal getestet da ist alles normal, das nach rechts ziehen ist auch bei langsamer Fahrt - da fällt es aber nicht so stark auf!

Habe jetzt mal einen SeC Termin am 6.11. - da werden Sie Sturz und Spur kontrollieren !

Das werde ich heute am Abend sicherheitshalber mal checken !!

Wenn alle Reifen richtig rum montiert sind kann man weiter nach Fehlern suchen. Das jedenfalls kann jeder in 2 Minuten selber prüfen.