Ladeproblem Schuko - gelöst

Sitze gerade auf Usedom fest, der Akku fast leer und ich will in dem Hotel wo ich bin in der Tiefgarage an einer Schukosteckdose laden.
Schukoadapter des Ladekabels in die Steckdose, dann das Auto angeschlossen und es leuchtet immer nur rot.
Im Display steht Ladekabelfehler.

Weiß jemand wo das Problem ist, bzw. was ich falsch mache?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten habe ich echt ein Problem bis nach Gramzow zum SC zu kommen… Vielen Dank im Voraus!

Schukostecker 180° drehen, wegen der Phasenlage.

Hast Du versucht, den Stecker umzudrehen?

Keine Erde vorhanden? Dann Suche eine andere Steckdose.
Reset Knopf auf der Rückseite des UMC.
Ampere runtersetzen bevor Du ansteckst.
…Stecker drehen wirde ja schon vorgeschlagen.
LGH

Hallo
Das Best Western Hotel nahe Loddin, hat eine Wallbox mit 22kw. Ich durfte auch schon mal Laden (Kaffeekasse) zur Weiterfahrt zum SuC. Der Inhaber hat selbst einen Tesla. Ich weiß ja nicht wo du stehst, aber vielleicht reicht es noch bis dahin :wink:

Lädt, wenn auch langsam… Das Stecker umdrehen wars. Danke an alle!

Viel Spass in Frankreich!
Das was Tesla da macht ist eine Frechheit. In Frankreich kann man den Stecker NICHT drehen (Typ E).
War im Disneyland und die haben die ganze Säule zerlegt…

Problem:
de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

Tesla´s Lösung:
shop.eu.teslamotors.com/collecti … ko-adapter

Gruß, Markus

Verlängerung oder 3er Dose dazwischen und dann daran den UMC drehen

Was kann Tesla dafür, wenn Länder unterschiedliche Stecker haben? Es gibt doch genügend Adapter…
LGH

Wieso Frechheit? in Frankreich muss man bei einer korrekt angeschlossenen Steckdose den Stecker niemals drehen. Wenn irgendein Hobbyinstallateur eine Dose falsch anklemmt, dann würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ich da 13A stundenlang ohne Überhitzung der Installation laden kann.

Den Notbehelf mit Schuko Dreifachstecker würde ich nur mit deutlich reduzierter Ladestromstärke nutzen. Habe solche Billigteile schon angeschmort gesehen, nachdem ein popliger 2kW Heizlüfter über nacht dran hing, der zieht nichtmal 10A.

Gruß Mathie

Da tust Du Tesla Unrecht,
der französische Stecker braucht allein deshalb nicht umgedreht werden, weil die Lage des Spannungsführenden Leiters eindeutig definiert ist,
für eine einwandfreie Funktion ist natürlich eine der Definition entsprechende Installation notwendig und an der hat es offenbar gehapert.
Das die dann die ganze Säule zerlegt haben, geschieht dennen daher durchaus recht, schließlich waren sie ja auch für die falsche Installation verantwortlich.

Fürs Steckerdrehen mit Erdungspin ist ein Schukoverlängerungskabel mit 3x2,5mm2 sehr praktisch. Kann man auch sonst vielleicht mal gebrauchen, wenn im Hotel die Schukodose nicht direkt am Stellplatz ist.

Ausgiebige Tests in Frankreich und Belgien haben ergeben, daß man getrost würfeln kann, wo N und wo Phase liegt. Das gilt übrigens auch für den blauen!! In LaRochelle zB am alten Hafen Tiefgarage sind alle blauen Stecker umgekehrt bestückt! Habe weniger Probleme, seit ich Umkehr-Adapter habe. Probleme gibt es noch, wenn die Ladesäule einen Winkelstecker vorschreibt, da sonst die Klappe nicht zu geht und die Säule nicht aktiviert.

Wir waren diese Woche im Disneyland Paris. Von den zwei Ladesäulen mit je zwei Haushaltssteckdosen war eine defekt an der anderen lud ein leaf aus Paris. Der Schukostecker am UMC hat ja das Loch, damit er auch in französische Dosen passt, also durften wir anstecken.
Leider Ladekabelfehler und umdrehen geht nicht, weil das Loch ja nur auf einer Seite des Steckers ist.

Also ist entweder der Tesla Adapter falsch verdrahtet oder mit der eindeutigen Definition der französischen Pol-Lage ist es nicht so weit her.

Der Mitarbeiter hat sich redlich bemüht, aber da ging nix. Zum Glück ist der Supercharger Marne-La-Valée nur etwa 20km weiter.

Nach der Erfahrung ist es dann auch nutzlos, den französischen Adapter für den UMC zu kaufen. Für die 100+€ kann man sicher eine hochwertige Verlängerung fertigen, die das Umdrehen des Steckers erlaubt.

Unabhängig davon ist es interessant, dass Disneyland Paris gerade mal vier Ladeplätze für Elektroautos anbietet. langsames Laden ist ja ok, da man meistens nicht nur für drei Stunden in den Park geht, aber beim sonstigen Stromverbrauch, der im Park erkennbar ist, wäre sicher noch Reserve für mehr 230V Dosen…

Du brauchst keine hochwertige Verlängerung fertigen. Kauf dir sowas und du kannst den Schuko des UMC so oft drehen wie du möchtest. [emoji6]

Entweder mit abgewinkeltem Stecker oder geradem…oder einfach beides.

Wir haben beim nächsten Besuch das Ladekabel vom Smart ED mitgenommen, das zickte nicht rum und hat unser Model S geladen, während wir im Park waren.