Scheinwerfer beschlagen?

Ist das problem bekannt?

Ja. Kenne ich von meinem letztem BMW :slight_smile:

Hatte ich auch.
Auskunft vom SeC Wien:
Wenn sie nur beschlagen sind, wird nicht getauscht.
Wenn jedoch Tropfen innen zu sehen sind, wird getauscht, also Bild machen.
Ich hatte es so stark, dass der Blinker und teilweise die Beleuchtung ausgefallen sind, wenn es mehr Wasser war.

Außerhalb der Garantie wird es teuer, weil nur der ganze Scheinwerfer getauscht werden kann.
Wobei - sollte dem so sein, lass ich mir das Ding ausbauen, trockne es und dann finde ich die undichte Stelle - kann ja nicht so schwer sein, notfalls mit reichlich Einsatz von Silikon…

Grüße,

mmm

Soweit ich weiß, sind die Scheinwerfer nie gänzlich dicht, da ein Druckausgleich bei Temperaturänderungen stattfinden können soll. Silikon könnte sich also nachteilig auswirken.

klar sollten Scheinwerfer dicht sein. für den Luftaustausch haben sie immer eine kleine Membrane. ich hatte bis jetzt nur einmal das Problem . Scheinwerfer im Backofen vorheizen und öffnen. neu abdichten .fertig. danach war alles gut

in dieser Fahrzeugpreisklasse aber auch nicht OK

Das mit der Membrane zum Luftausgleich kannte ich noch nicht, da ich so ein
neues Auto nicht fahre :smiley:
az-hattingen.de/de/produktbe … echnologie

Die Problematik mit den beschlagenen Scheinwerfer hat auch Audi &co.
Bis hin zu richtiger Tröpfchenbildung an der Innenseite, was dann unschöne
Kalkränder hinterlassen kann.
Beim A2 ist es eine kleine (zu kleine) Öffnung, die mit einem Plastikteil abgedeckt wird, damit
von außen kein Wasser eindringen kann. Eine Vergrößerung besagter Öffnung hat
hier zum Erfolg geführt.
Der Luftausgleich der erwärmten Luft, welches mehr Luftfeuchte hat, kann schneller erfolgen
und die Feuchtigkeit kondensiert dann nicht mehr an den kalten Kunstoffglas des Scheinwerfers.
Ist wie im Badezimmer mit dem beschlagenen Spiegel nach dem Duschen.
Wenn die Tür etwas offen steht passiert das nicht.

Solange die Scheinwerfer nur kurzzeitig bei Temperaturwechsel und/oder starkem Regen beschlagen und das relativ schnell wieder weggeht, ist das unproblematisch.
Bei VW/Audi z.B. steht das auch exakt so im Handbuch.
Ich selbst habe damit bei anderen Autos auch über Jahre nie Probleme.
Etwas anders sind richtige Wassertropfen. Oder eben, wenn der Scheinwerfer nicht mehr trocken wird.

Wenn der Scheinwerfer so aussieht, wird er gewechselt.

Bei mir sieht der rechte so aus:

respektive so:

Reicht das für einen Austausch?

SeC sagt:

Hallo Herr XYZ,

Ein leichter Beschlag wie in den Fotos dokumentiert kann unter gewissen Umständen vorkommen.

Wie lange bleibt der Beschlag vorhanden? Nach 30 minuten Fahrtzeit sollte der Beschlag nicht mehr vorhanden sein.

Ein Austausch der Scheinwerfer wird nicht zielführend sein.

Beste Grüße

Die Bilder entanden nach einer Fahrt von etwa einer Stunde!

Sieht für mich auf den ersten Blick harmlos aus.

Schau mal hier: Feuchtigkeit im Frontscheinwerfer - #2 von Mathie - so sieht mein Scheinwerfer aus, und die Feuchtigkeit bleibt auch drin.

Ein Mitarbeiter des SeC Hamburg sagte, dass die Scheinwerfer hinten ein kleines Stück geöffnet seien, so dass Feuchtigkeit entweichen könne.
Beobachte am besten mal über ein paar Tage, ob das bei dir auch der Fall ist.

Ist ganz normal, dass Scheinwerfer bei gewissen Witterungsbedingungen ein Stück weit beschlagen. Erst wenn sich richtig Wasser drin sammelt und große Tropfen über Tage drinstehen, dann wird gewechselt. Die Bilder von NortonF1 sind meiner Meinung nach auch harmlos.

Nachdem ich vor kurzem festgestellt hab das sich in einem Scheinwerfer vorne fast ein Aquarium gebildet hat (schon sehr starke Tropfenbildung) und das nicht besser wurde (es war auch sehr starkes Regen bzw. feuchtes Wetter) hab ich beschlossen da was zu unternehmen.
Längerfristig hätte das sicher jetzt bald zum sicheren Ausfall geführt nimm ich an…
Ich mir das mal im Detail angesehen und das Membran auch nach zerlegen des Frunks sehr schnelle gefunden.
Ich hab die Feuchtigkeit nach vorsichtigen öffnen des Membrans mit Föhn und Druckluft und auch dauerhaft eingeschaltenen Scheinwerfer sehr gut wegbekommen.
Reinfönen, warme Luft wieder rausblasen und wieder Reinfönen… wirkt sehr gut. Dann wieder eine Zeitlang mit weiter eingeschaltenen Scheinwerfer stehen lassen und das Prozedere von vorne.
Ich hab wirklich einiges an Wassermassen rausgeschafft und jetzt beobachte ich mal ob das ein Wasserleck besteht oder ob sich da irgenwie anders das Wasser im Scheinwerfer angereichert hat.

1 „Gefällt mir“

War nach 3 Jahren zum ersten Mal mit meinem S90D beim TÜV (93.oooKM) und bin gleich durchgefallen. Scheinwerfer wirft diffuses Licht nach Feuchtigkeitsschaden. Morgen habe ich Terim (nach 1 1/2 Monaten) beim SeC bekommen. Bin gespannt, ob es Kulanz gibt, denn am linken Scheinwerfer ist die LED Leiste ausgefallen. Offensichtlich ist so ein Scheinwerfer kein „Schnapper“

Hab das selbe Problem bei meinem 12/2016 90d - 1 Woche nach meiner garantieende Durchsicht und 81.100 km.

Was kostet der Scheinwerfer und gibt es dazu aktuelle Meldungen hinsichtlich Ursache?

Wie bist du an der Membran gekommen? Räder ab und Radabdeckung abmontieren? Weiß du, ob die Membrane bei den vor-FL und FL Modellen an der gleichen Stelle ist?

Uii… das ist ein paar Jahre her.
Aber ich hab da nicht wirklich etwas demontieren müssen.
Nur die Funkabdeckungen mein ich, war kein großer Aufwand aber hat damals die Scheinwerfer gerettet!

1 „Gefällt mir“