Sitze (Belüftung, Kühlung)

Hallo

Ich habe die neuen Sitze in meinen MS, welche anscheinend von Ricardo stammen sollen.
Mein alter Audi S5 Cabri hatte belüftete Sitze mit Kühlung und Heizung, welche doch besser waren.

Im neuen Model X soll es neue Sitze mit Kühlung geben. Könnte man die heutigen im MS
austauschen mit den Model X Sitzen?

Oder hat sonst noch jemand eine gute Idee wie man sicherstellen kann, im Hochsommer wie
die letzten Wochen nicht durchnässt anzukommen?

Danke für Eure Nachricht.

Siehe hier:

Mods, bitte schliessen/löschen (falls einverstanden).

Du meinst Recaro, oder?

Zu den neuen Sitzen gibt es bereits einen Thread: Model X Frontsitze mit Sitzlüftung als Model S Retrofit?

Ich mag den nassen Rücken auch nicht, wüsste aber keine gute Lösung dagegen.
Das wird wohl helfen, kommt aber wohl eher nicht in Frage :slight_smile:
amazon.de/Carpoint-0310059-H … 160%2C160_

Ja klar RECARO, war ein Typo…

Mein Vorschlag:

a) Stoffsitze nehmen
b) Vorklimatisieren

und wenn alles nicht hilft:

c) echte Lammfellbezüge (ja sieht ka… aus aber funktioniert!)

Tja unbelüftete ledersitze sind halt mist.
Kann euch jeder vielfahrer der mal den „genuss“ hatte bestätigen

Es geht nix über stoffsitze. Wenn leder dann nur belüftet…

Ich hatte drei Autos mit Recaro-Sitzen (nachgerüstet, auch im DOBLO ist einer :smiley: ) ist schon toll das Lüften. Und natürlich Stoffsitze. Ich hatte in meinem Leben glaube ich ein Auto mit Ledersitzen. Nie wieder - auch wegen „Lederproduktion“

hmm gegen den Strom schwimmen ist ja nie einfach aber ich oute mich mal als sehr zufrieden mit den Ledersitzen :sunglasses:

und nein ich habe die Kühe nicht eigenhändig umgebracht :blush:

Ich bringe auch keine Kühe um, will das aber auch seit rd. 35 Jahren nicht durch kaufen unterstützen. Deshalb habe ich die Leder-Option ignoriert. Auch wenn mich manche für einen Spinner oder Öko-Fundi halten: Mir wäre es sehr sympathisch, es gäbe eine Vegan-Variante als Option.

BMW hat das mit dem i3 ansatzweise umgesetzt, aber leider nicht vollständig.

Mit dem Füttern der Vegan-Sitze ist leider nicht einfach. Zu wenig Angebot in Deutschland… Deshalb bleibe ich vorerst bei Leder - ob mit oder ohne Sitzbelüftung… [emoji12]

Aber ich fände es tatsächlich prima, wenn die Lederoption deutlich teurer würde und dadurch die Garantie enthalten ist, dass das Leder von glücklichen Kühen aus Biobetrieben stammt…[emoji4]

Ich finde es auch dumm, wenn man bei einer Marke für die komfortableren Sitze immer Leder nehmen muss. Aber inzwischen kriegt man wenigstens Alcantara/Leder-Kombinationen bei einigen Anbietern auf den Premiumsitzen.

Schade, ich finde die Sitze zum heulen.
Ich bekomme Beinschmerzen bei längerer Fahrt.
Das Problem habe ich im Volt, Prius usw nicht.

Ich wünschte ich könnte die Sitze aus meinem Phaeton einbauen. Belüftet, geheizt, Massage usw. die sind bequemer als das Stressless Sofa zu Hause.
Wenn ich damit 1000km am Stück fahre (Wien, Dresden) steige ich komplett entspannt aus.
(Verbrauche aber mit dem W12 13,5l auf 100km, wesshalb es in der Garage neben dem Tesla auf den Winter warten muss)

Noch lieber wäre mir der Tesla Antrieb im Phaeton.
Zugfreie 4 Zonen Klimaanlage, Komplett doppelverglast, Solarschiebedach. Aber 2.5t Leergewicht …

Die neuen Sitze bieten zwar guten Seitenhalt, aber da ich keine Rennen fahre hätte ich lieber Komfortsitze.

Gruss

Erstaunlich…
Die meisten -inklusive meiner Wenigkeit- finden die Sitze sehr gelungen!

Meine Frau und ich finden die NextGens beide aus unterschiedlichen Gründen recht unbequem, sind dafür beide von den aktuellen verbesserten Standardsitzen positiv überrascht gewesen und haben diese dann geordert.

Es geht halt nix über eine längere Probefahrt - und das Glück, dass uns beiden die gleichen Sitze gefallen haben!

Gruß Mathie

Es gibt bessere Sitze als in meinem S 70D, aber ich kann damit recht gut leben äääh fahren, weil sie auch nicht richtig unbequem sind. Vielleicht sollte ich auch noch an der Einstellung etwas feilen.

Meine Frau und ich sind mit den Tesla Next Generation Sitzen sehr zufrieden - hatte vorher BMW Komfortsitze. Die Tesla-Sitze sind anders, aber nicht schlechter. Sie sind definitiv sportlicher und geben mehr Halt, passend zum Charakter des Autos als Sportlimousine. Klar wäre eine größere Oberschenkelauflage schön, ebenso belüftete Sitze, aber letzteres hatte ich vorher auch nicht.

Vielleicht mal die gesamte Sitzneigung verändern? Also nicht nur Sitzfläche weiter nach vorne oder hinten neigen? Klingt für mich nach einer Art Verkrampfung im Bein durch eine unbequeme Beinhaltung.

Ich finde die neuen Sitze in dieser Preisklasse unwürdig.
Dafür auch noch 2500 Euro Aufpreis Zahlen zu müssen ist schon unverschämt.
Ich hatte in diesem Sommer teilweise so nasse Rücken, das ich nach dem Aussteigen einen extrem kalten Rücken bekam. Von dem Aussehen, ein wirklich nasses Hemd zu tragen ganz zu schweigen…
Wenn man bedenkt, das die Sitzbelüftung in fast allen Premiumautos heute Standard ist, dann frage ich mich, was sich Tesla hierbei gedacht hat.
Sitze deutscher Hersteller, insbesondere die von Porsche, sind da um Welten besser.
Das Alcantara auf dem Amarturenbrett ist ja sehr hübsch, aber in der Sitzlehne würde es mehr Sinn machen.

Sie haben sich gedacht: Sch***e, kein Zulieferer will uns ein belüftetes Modell verkaufen. Sollen wir weiter verhandeln, bis wir pleite sind, oder trotzdem Model S auf den Markt bringen?
Im Model X werden deine Wünsche erfüllt. Ich rechne damit, dass belüftete Sitze auch bald im Model S angeboten werden. Es könnte aber ein Tesla-„bald“ sein. :imp:

Warum musstest Du den Aufpreis zahlen? Ich musste das nicht und bin mit meinen Textilsitzen sehr zufrieden :smiley:

Und wurde Dir bei der Bestellung eine Sitzbelüftung versprochen? :unamused: