Automatischen Umschalten zwischen Tag- und Nachtmodus

Hallo Tesla-Gemeinde,

kann mir jemand die Logik für das automatische Umschalten zwischen Tag- und Nachtmodus näherbringen? Warum schaltet da MS nicht automatisch von Tag- auf Nachtmodus, wenn ich in einen Tunnel einfahre? Ich musste bereits mehrfach manuell im Tunnel auf Nachtmodus wechseln, weil der Tagmodus mit seiner Helligkeit zu störend war – im Tunnel sollte man aber schon besser beide Hände am Steuer haben. Und in Luzern wimmelt es von Tunnels und langen Unterführungen. Nach dem Ausfahren aus dem Tunnel dann wieder manuell zurück, weil der Nachtmodus schlichtweg kaum lesbar ist bei Sonnenschein.
Selbst bei meinem 8 Jahre alten Audi hat das Wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus einwandfrei funktioniert. Genügend Sensoren sollte das MS ja haben…
Herzliche Grüsse aus Luzern

Harald

Ja, das ist wirklich störend, für mich vielleicht der nervigste Bug in der Software. Beschwere Dich bei Tesla, vielleicht wird es dann ja mal behoben, wenn mehrere den Bug melden.

Ich habe mir die helligkeitseinstellung auf das rechte Scrollrad gelegt, damit ich schnell umstellen könnte.

Das Scrollrad schaltet aber nicht zwischen Tag- und Nachtmodus um, sonder regelt nur die Helligkeit im jeweiligen Mode.

Frag als nicht Owner: Aussenbeleuchtung geht aber schon automatisch an im Tunnel, oder?

Ja, das geht an, das ist ja das paradoxe.

Genauso bei der Einfahrt ins Parkhaus (Tiefgarage), Licht geht sofort ein, Display bleibt im Tagmodus.

Parken und danach wieder Starten zur Ausfahrt: Licht geht ein, Display automatisch im Nachtmodus, sofort beim Ausfahren ins Tageslicht geht Licht aus und Display wechselt in Tagmodus.

Seltsam, ich bilde mir ein, dass bei uns in der Tiefgarage, das Display in den Nachtmodus schaltet, wenn das Fahrlicht automatisch angeht.

Werde mal darauf achten, ob ich mir das nur einbilde. Da unsere Tiefgarageneinfahrt am Tor nur etwas über 2,5m breit ist, habe ich immer eine volle Tannenbaumbeleuchtung mit diversen Soundeffekten, wenn ich in die Garage fahre, vielleicht hat täusche ich mich deshalb bezüglich Nachtmodus.

Gruß Mathie

Das wäre sehr interessant zu hören. Hier in Nordnorwegen gibts es sehr viele z.T. (sehr) schlecht beleuchtete Tunnels, das ist die fehlende Umschaltung schon nicht nur unangenehm sondern gefährlich, da beide Displays im Tagmodus selbst in der niedersten Einstellung blenden. Ist natürlich im Sommer bei sehr grellem Licht am extremsten, da dann der Unterhschied zwischen draussen und drinnen maximal ist.

Gruss aus Tromsø
Thilo

Wie macht man das?

Das finde ich sogar unterirdisch bei so einem Higj-Tech Produkt.

Ich würde erwarten, dass da per Sensor die Display Helligkeit völlig automatisch geregelt wird. Vielleicht kann man ersatzweise dazu die Front - Kamera bzw. den dort mitverbauten Helligkeitssensor verwenden.

Laut SeC dient die Front - Kamera bzw. der dort mit integrierte Helligkeitssensor auch als "Sonnensensor " für die Klimaanlage. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist der Hebel der Sollwert Verstellung aber viel zu schwach !! Wenn die Sonne heraus kommt, muss ich immer den Temperatur Sollwert manuell nachjustieren. Das ist aber m.E. nicht der Sinn einer Klimaautomatik. Das SeC hat bei einer Probefahrt das sogar als noch drastischer empfunden, als ich. Angeblich wurde das als Problem an die Engineering Abteilung gemeldet. Die verbaute HW wurde komplett vermessen und für als ok befunden.

Weiterhin finde ich es als absolut unzureichend, dass das Navi die Karten auf dem 17" Display nicht automatisch ein- und auszoomt. Zumindest optional.

Ich bin sehr dankbar, dass das Display nicht bei jeder Unterführung bzw. Tunnel in den Nachtmodus schaltet. Diese ständige hin-und-her-Schalterei geht mir bei anderen Herstellern gehörig auf den Keks.

Ich unterschreibe aber auch den Wunsch nach einer automatischen Helligkeitsregelung. Solange es das nicht gibt, habe ich zumindest im Winter auch die Display-Helligkeit auf dem Lenkrad-Knopf liegen. (Im Sommer hat das Schiebedach Priorität.) Auch würde ich mir die Möglichkeit wünschen, das große Display komplett abschalten zu können, inklusive Hintergrundbeleuchtung.

Ich weiß, das ist nicht die erwünschte Antwort, aber meiner Überzeugung nach die beste: RTFM. Es lohnt sich, da gibt es einiges zu entdecken! :slight_smile:

Dann kannst Du ja einfach die Auto-Funktion deaktivieren :smiley:

Der Routenmodus, der immer den Kartenausschnitt so nachführt, dass die noch verbleibende Wegstrecke vollständig und möglichst groß dargestellt wird, ist aber nicht das, was Du meinst? Ein geschwindigkeitsabhängiges Zoom gibt es ja in der Navi-Anzeige neben dem Tacho. Funktioniert für mich sehr gut. Dass der 17"-Bildschirm das nicht auch macht, ist mir sehr angenehm. Da wähle ich meinen Kartenausschnitt nach anderen Kriterien und möchte bitte nicht, das er sich eigenmächtig verstellt!

Sorry, aber das ist Quatsch. Selbstverständlich brauche ich den Nachtmodus, und bitte auch automatisch. Aber bitte nur, wie der Name schon sagt, in der Nacht, und nicht jedes Mal, wenn es mal für ein paar Sekunden oder Minuten ein bisschen schattig ist.

Tesla sollte ja wissen, in welchem Tunnel man sich befindet. In einem wirklich langen Tunnel kann er meinetwegen auch umschalten, und darüber, was „wirklich lang“ ist, können wir auch verhandeln. Aber solange die Automatik das nicht so differenziert kann, ist es mir wesentlich lieber, wenn er tagsüber gar nicht umgeschaltet.

Du darfst ja gern anderer Meinung sein, aber ich wollte doch zu bedenken geben, dass nicht alle Teslafahrer genauso denken.

Ob der Tunnel 200m oder 5km lang ist, ist mir eigentlich egal, aber wenn er schlecht beleuchtet ist, hat das Display in den Nachtmodus zu gehen, da es sonst blendet (Aber ich weiss ja nicht, ob du schlecht beleuchtete Tunnel in der Praxis kennst). In einem gut beleuchteten Tunnel kann er gerne im Tagmodus bleiben. Wenn das Display aber nach dem Starten umschaltet heisst, das ja aber das er die dunkle Umgebung erkannt hat und wenn er die Umschaltung trotz Auto während der Fahrt nicht macht ist das für mich ein verdammt nerviger Bug.

Gruss
Thilo

Ich bin Volkers Meinung.

Einverstanden. Schlecht beleuchtete Tunnel kenne ich tatsächlich nicht. Sowohl die innerstädtischen Tunnel in Berlin, durch die ich täglich fahre, als auch die Tunnel auf den touristischen Routen in Österreich und in der Schweiz, die ich gelegentlich im Urlaub nutze, sind perfekt markiert und beleuchtet. Trotzdem schalten einige Systeme (z.B. BMW) in den Nachtmodus, was mich jedes Mal völlig unnötig ablenkt (weil jede Bewegung an der Peripherie des Gesichtsfeldes unsere Aufmerksamkeit erzwingt) bzw. enorm stört, wenn man gerade versucht sich zu orientieren, und sich dann die Kartendarstellung und die Bedienelemente ändern.

Ich schätze, dass der Umschaltvorgang des Displays gar nichts mit hell/dunkel zu tun hat, sondern abhängig von der Uhrzeit bzw Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist.
Bei der Einfahrt in einen Tunnel schaltet sich das Abblendlicht ein, aber der Monitor bleibt tagsüber auch im Tagmodus.
Ich möchte das eigentlich nicht anders haben, da mich das Umschalten tagsüber ablenkt, insofern dieses Verhalten für mich ok.
An meinen bisherigen Autos hat mich das immer gestört; vor allem dann, wenn man einen Tunnel bei tief stehender Sonne im Heck verlässt und das Display noch eine kurze Weile dunkel bleibt und man nichts erkennen kann.

nun, auch tagsüber fahre ich im nachtmodus aus unserer tiefgarage - danach schalten sich die displays auf tagmodus
…also eher nicht zeitabhängig

in tunnels scheint aber die hysterese sehr ausgeprägt zu sein…
:sunglasses: