Hilfe! Fahrertürgriff fährt nicht mehr rein - gelöst

8500 km in 6 Wochen. Noch heute Mittag habe ich mein Raumschiff angepriesen und erklärt, wie zufrieden ich damit bin.

Nun, heute Abend stelle ich dann zwei Dinge fest:

Zum Einen ist irgendwas an der Fahrerarmlehne locker. Das Ding hakelt beim Verschieben und schlabbert viel zu locker auf den Schienen herum.

Zum Anderen, und das macht mir gerade mehr Sorgen: Der Türgriff ist ausgefahren (mehr als normal, da wo er steht, wenn man den Griff zieht um die Tür zu öffnen) und fährt nicht mehr ein. Nun steht er da, der Tesla, der Fahrertürgriff steht raus und die Fahrertür läßt sich von Außen nicht mehr öffnen.

Auf- und Zusperren (mehrfach), Türöffnen von innen und Resets der Screens hat nichts bewirkt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ansonsten muss es bis nächste Woche warten und im SC behoben werden!?

Danke.
Hans

P.S.: Die Suche brachte mich nicht weiter, außer, dass ich vielleicht zwei rote Sicherungen ziehen könnte. Was meint ihr? Ich hatte das Gefühl, dass die Fehlerbeschreibung hier nicht passt.

Schau mal hier:

Danke, vmax, für den Link.
Genau diesen Thread hatte ich bei all den „Türgriff“-Suchergebnissen nicht gesehen habe. Ja, das Problem war tatsächlich vergleichbar.

Ich habe mich aber nicht getraut, den Griff zu fest wieder hineinzudrücken. Beim Versuch, den Scheibenwischer zum Reinigen abzuklappen (was wohl nicht geht) habe ich mit zuviel Kraft vor zwei Tagen bereits den Beifahrer-Wischerarm zerstört. :open_mouth: :astonished: :cry: Nun bin ich vorsichtiger…

Mein Problem konnte ich trotzdem lösen:

Zunächst habe ich die beiden roten Sicherungen in der Mitte des linken Sicherungskasten entfernt (wie in [url=https://tff-forum.de/t/fahrertuer-laesst-sich-nicht-oeffnen/5229/1] erläutert). Dann konnte ich ganz ohne Gewalt den Türgriff reinschieben, wie in dem empfohlenen Thread von vmax beschrieben. Zum Schluss die Sicherungen wieder einsetzen. Voila! Der Fahrertürgriff geht wieder!

Danke an das Forum, eine tolle Wissenssammlung. Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen :wink:
Hans

Ist die Einführung in das Fahrzeug bei Übergabe heutzutage kürzer oder weniger ausführlich?
Für Arbeiten an den Wischern gibt es den „Service-Mode“.

Ist sogar in der Bedienungsanleitung (wahrscheinlich veraltet, da für Firmware v5.9) beschrieben:
ServiceMode.jpg

grummel Nein, der Servicemode wurde erklärt und war bekannt. Den habe ich sogar benutzt, um die Scheibenwischer in die Serviceposition zu bringen.

Allerdings wollte ich sie dann in dieser Stellung dauerhaft von der Scheibe abheben, also „umklappen“, wie ich es von meinen bisherigen Autos gewohnt war. Das ging erst mal auch gar nicht schlecht, etwas schwergängig vielleicht :cry: . Bis zu dem Punkt als es „Krack-pling“ machte und mir die Feder und eine Stahlkrampe entgegenflog. Und ohne diese Feder liegt der Scheibenwischer nun nicht mehr an der Scheibe an. Aber sooo hatte ich mir das nicht gedacht :wink: .

Nächste Woche steht ein Besuch im SC an…

Bei mir ging gestern auch der Türgriff der Fahrerseite nicht mehr hinein.

Großer Bildschirm und kleiner Bildschirm Reset hat nichts geholfen.
Auch eine not Ausschaltung des Stroms für 3 Minuten hat nichts geholfen.

Tipp hier aus dem Forum:
Die Sicherung F 41 rot mitten im Sicherungskasten in Fahrtrichtung rechts 10 A ziehen und nach 3 Minuten wieder einstecken. Problem gelöst.

Die beiden Sicherungskästen befinden sich im vorderen Kofferraum nach ablösen der oberen Abdeckung. Die nur gesteckt ist.

Hallo,
seit gestern habe ich das Problem auch, das der Fahrertürgriff nicht mehr einfährt.
Trat gestern erstmalig auf (ich war in Bern).
Ich habe dann über die Beifahretür geöffnet. Bei der Rückfahrt ist der Griff dann interessanterweise eingefahren.
Zuhause trat das Problem dann wieder auf - jetzt fährt er aber auch nicht mehr beim losfahren ein.
Reset habe ich versucht - hat nichts gebracht.
Sicherung F41 wollte ich versuchen - mein Sicherungskasten schaut aber total anders aus als im Handbuch (nur ein grösserer, länglicher Sicherungskasten - alle roten 10A Sicherungen sind in einer Reihe). Hier ein Bild zum Sicherungskasten:

Welche der roten Sicherungen F41 ist, habe ich nicht herausgefunden (alle wollte ich nicht ziehen - ich will mir nicht andere Probleme schaffen).
Hat mir jemand noch einen Tipp welche Sicherung die F41 (Türgriffe linke Seite) ist?

Gruss

Werner

Servus,

auch wenn der Thread ein bisschen angestaubt ist, ich hatte mit meinem S85D pre-fl das selbe Problem. Türgriff war fest ausgefahren, lies sich nicht reindrücken. Habe ebenfalls den FL Sicherungskasten (obwohl ich ein Pre-FL Modell aus der Übergangszeit habe).

Die Sicherungen für die Doorhandle befinden sich nichtmehr im Sicherungskasten beim Frunk sondern in der Cabin Fusebox. Diese ist rechts im Beifahrerfussraum, ein bisschen beschwerlich zu erreichen. Man muss das Plastikteil ein bisschen nach hinten biegen und kann dann mit einer (isolierten!) Pinzette Sicherung F233 (Front door Control & Front door Handles) ziehen. Danach kann man den Griff ein bisschen reindrücken, er wird wieder „weich“. Nach 1-2 Minuten habe ich die Sicherung wieder reingesteckt und alles war gut.