Aktuelle Lieferzeit neue Drive Unit

Hat da jemand nähere Infos? Unsere muss gewechselt werden und uns wurde vom SeC eine Lieferzeit von mehreren Monaten angekündigt.

Und so surren wir mit der eigentlich lautlosen Tessi durch die Gegend :cry:

Wie klingt eigentlich so eine defekte Drive Unit? Ich finde dazu leider kein Video.

Habe in Feldkirchen nach Reklamation inkl. Aufnahme des Soundfiles ca. 3 Wochen später am 01. Juli die Drive Unit meines S85 wechseln lassen.
Aber es gibt ja unterschiedliche Motoren, insofern kann es ja sein, dass nur die P85 Driveunits nicht lieferbar sind.

Sorry fürs OT, aber daran hatte ich noch gar nicht gedacht: Das Tesla für die nicht mehr produzierten Altfahrzeuge ja trotzdem noch Ersatzteile herstellen muss.

Bitte mal aufnehmen möchte das auch hören, wir lachen auch nicht, versprochen!

Die Tesla Symptombeschreibung „milling noise“ trifft es ganz gut - es mahlt und schleift. Mit offenen Fenstern in der Tiefgarage hört man es besonders gut.

Hallo, wir haben ein leises aber durchdringendes Surren von der Front bei unserem 70D. Der Klang geht richtig Zahnarztbohrer.
Es ist nicht ständig vorhanden, überwiegend im Bereich 70 - 120 km/h. Bei einem Audi A7 hatte ich mal einen ähnlichen Ton, da war es ein Windpfeifen im Motorraum.
Oder ist es beim Tesla der Frontmotor? :neutral_face:

Sowas habe ich jeden Tag - damit muss ich leben… :mrgreen:

AUA :laughing:

Das Teslataxi in Graz hat auch so einen Defekt. Kommentar der Passagiere: „Das klingt ja richtig futuristisch“ :laughing: hat mir der Taxifahrer erzählt.

Ich glaube (hoffe), dass es unerschiedliche Geräusche sind. Dieses „Futuristische“ a la „Zurück in die Zukunft“-Geräsch geht Richtung Pfeifen, wie bei einem auspustenden Luftballon. Das hat meiner auch, seit dem die 2. DU verbaut wurde, allerdings nur bei Gasgeben. Das Geräusch, das volker beschriebt, scheint mir viel störender.

Nein, klingt in meinen Ohren eher wie eine schnell drehende Ratsche. Gesund klingt das nicht. Und für mich sicher nicht futuristisch.

Es ist wohl ein Lagerschaden. Vermutlich ist das besagte Lager den Belastungen nicht gewachsen. Ich denke die ‚kaputten‘ DUs werden entsprechend wieder in Stand gesetzt und als Ersatzteile verbaut. Dann hat das DU tauschen bald ein Ende.

Das Pfeifen vorn ist beim D normal, wenn der Range Mode aktiv ist. Im Range Mode wird Torque Sleep aktiviert und der vordere Motor je nach Geschwindigkeitsbereich mehr gefordert. Ist bei uns jedenfalls auch so und das Pfeifen vorne war ab Kilometer 1 da. Mit Range Mode Off hört man von vorne nichts. Wir haben es trotzdem eingeschaltet gelassen.

Bei mir auch von Kilometer 1, klingt irgendwie futuristisch. Der Zusammenhang mit dem Rangemode war mir nicht bekannt, muss ich mal ausprobieren :slight_smile:

Schalte am besten während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ein paar Mal um - dann hörst du den Geräuschunterschied zwischen Range Mode an/aus sofort.

Tesla scheint übrigens nur ein sehr, sehr kleines Ersatzteillager in Europa zu haben. Blinkerhebel sind auch nicht vorrätig.

Den könnest du evtl. von einem MB-Händler holen, müsste doch der gleiche sein, oder?

Ja der Hebel ist identisch.
TeeKay, jetzt bin ich neugierig: warum braucht man einen neuen Blinkerhebel? :wink:

Heisshunger auf Salzstangen? :laughing:

Der Unterschied zwischen Rangemode Ein oder Aus ist tatsächlich deutlich hörbar, faszinierend :mrgreen: