Parkbremse löst nicht

Na prima. Da hab ich mein Model S jetzt endlich, fahre 765 km und dann will ich es abends nach dem Trip wieder in die Garage fahren und bekomme - ZACK! - die erste Fehlermeldung:

Parkbremse nicht gelöst
Tesla Service kontaktieren

Gesagt, getan - Remotezugriff des freundlichen Mitarbeiters mit der Aussage: „Das habe ich so jetzt auch noch nicht gesehen…“ Sehr erbaulich… Harre jetzt des Rückrufs, wenn er sich weitere Infos geholt hat (hoffentlich…).
Power down und sämtliche Resets haben leider nicht geholfen. Durchschalten der Bremsfunktionen mittels „E-Bremse (etc)“ im Menü auch nicht. Weniger als 28 h nachdem ich vom Hof des SeC fuhr…

Och nööö. [emoji35]

Tut mir Leid, kenne dein Gefühl aus eigener Erfahrung sehr gut :frowning: Ich hoffe, der Fehler kann schnell behoben werden, damit du wieder Spaß mit deinem MS hast!

Es gibt auch den umgekehrten Fall, die Parkbremse lässt sich nicht aktivieren.

Hier: my.teslamotors.com/forum/forums/ … -model-s-0

Ew. wurde der „Mr. Beam“ Fehler ja schon von Tesla behoben.

Muss schon sagen, es ist kein Rückruf mehr erfolgt (abends ab ca. 20:00 Uhr)… Was zum …? Was wenn ich jetzt irgendwo in der Pampa stünde? Ok, vielleicht wollen sie nicht während der Nacht anrufen, aber dann sollten sie doch vor 23 Uhr anrufen und Bescheid sagen, wann sie sich wieder melden und ob es safe ist das Fahrzeug zu fahren!
Ich könnte ja heute auf mein neues Fahrzeug angewiesen sein. Das geht besser!

Kannst Du noch fahren? Falls ja, würde ich einfach beim Service vorbeifahren, wenn im Display oder Handbuch nicht ein expliziter Hinweis steht, dass das Auto nicht gefahren werden darf und der Service nichts entsprechendes gesagt hat.

Gibt natürlich keine Garantie von mir, dass wirklich nichts passiert. Aber Amis sind meist übervorsichtig, punitve damages können einem Unternehmen ziemlich die Bilanz verhageln.

Gruß Mathie

Danke für den Link. Der Thread ist zwei Jahre alt. Das Problem sollte inzwischen auf allen Levels gelöst sein. Auch wenn es bereits remote behoben werden konnte sollten sie mich anrufen, denn a) haben sie dem Rückruf angesagt und b) sitze ich ja nicht wie ein Idiot die ganze Zeit im Wagen und schalte von D auf P und zurück, um zu sehen ob sich was ändert.
Werde gleich nochmal die Hotline anrufen und gegenchecken.

Also, Hotline angerufen und sehr freundlich auf englisch von der US-Hotline beraten worden (?!). Die deutsche 0800er Nummer hat mich dorthin geroutet, weil die deutsche Telefonanlage wohl kaputt war… Der gute US-Servicetechniker war jedenfalls genauso verdutzt wie ich. Er checkte das Fahrzeug und sagte er sehe keine aktuelle Warnung, sah aber die alte. Ich sollte mein lokales SeC kontaktieren wenn der Fehler wieder auftrete. Also ich raus ans Fz, „D“, Feststellbremse löst NICHT, also „P“, „Feststellbremse nicht angezogen, FAHRZEUG KANN ROLLEN“. Nochmal „P“, Bremse zieht an.

Also SeC Stuttgart angerufen, geht keiner ran, Weiterleitung nach München. Aussage des Servicemitarbeiters:
„Ich lege es einen Mitarbeiter in Stuttgart auf Vorlage, der meldet sich dann am Montag für einen Servicetermin, weil die SeC am Wochenende geschlossen sind, ist das ok für Sie?“

Da habe ich mit einen entschiedenen NEIN geantwortet. Ich habe ein Fahrzeug für über hunderttausend Euro, auf das ich 4 Monate gewartet habe und das innerhalb von weniger als 1000km und 36h einen Defekt aufweist. Da ist es für mich nicht „OK“ drei Tage auf einen Servicetermin zu warten.
Nun warte ich wieder auf Rückruf.

Es wäre ok, 3h auf einen vorfahrenden Servicetechniker zu warten. Aber ich muss sagen das lässt sich nicht toll an.

Kannst du den fahren und ist es nur eine Fehlanzeige?

Ja ich kann fahren, aber da die Feststellbremse nicht vorhersagbar funktioniert und ich nicht noch mehr kaputt machen will lasse ich den Wagen lieber stehen. Werde vielleicht nachher mal umparken um zu laden, aber das sind weniger als 100m…
Nur Fehlanzeige ist es nicht, denn sonst würde die Bremse ja angezogen wenn man auf P stellt. Das hat sie bisher 2 mal nicht getan und das Fahrzeug rollen lassen.

Das wird immer besser… Jetzt (nach 2h) bekam ich eine Mail aus München, man könne mich nicht zurück rufen weil die TA noch kaputt ist. Wahnsinn. In Stuttgart angerufen geht jetzt auch nicht mehr.
Kurz: es geht garnichts.
Handies haben die Mitarbeiter wohl keine.

Habe mal gesehen wie ein Auto mit der Auto Hold fest sass. Der Grund war das er nach einer langen Reise ans Meer die Auto Hold Funktion nicht deaktiviert hatte. Nach demontieren der Räder und ein wenig drauf Hämmern lösten sich die Bremsbacken. Ich glaube nicht dass bei dir die Luft so Salzhaltig ist.

Wie gesagt, ich habe das Fahrzeug weniger als tausend Kilometer gefahren und weniger als 36h in Besitz gehabt, als der Fehler auftrat.

So geil. Ich bekomme also jetzt eine Mail vom deutschen Servicemitarbeiter, daß er mich nicht anrufen kann. Über das, was er mir denn am Telefon sagen würde schreibt er aber nichts…
Also genau diese Frage per Mail gestellt und prompt die ungewollt ironische Auto-Antwort des Mailservers:
„We have received your message and one of our Service Team Members will respond to you as soon as possible.
Our Technical Support Specialist can also be reached by phone 24/7

ETA: Zügige Rückmeldung per Mail: „Das Ganze ist an unsere Ingenieure eskaliert und wir melden uns umgehend bei Ihnen.“
Habe dann eine halbwegs genaue Beschreibung der Abläufe um das Problem geantwortet, was mit den Fz-Logs eine ziemlich genaue Problemsituation beschreiben dürfte.

Das ist natürlich ärgerlich, ich würde an deiner Stelle das Auto einfach fahren ew. behebt sich der Fehler dadurch von alleine.

Reseden aller Systeme vom Auto aus und wenn möglich über Funknetz von Tesla, wurde das alles schon versucht? Wenn das Auto noch fährt zum SC und gegen Ersatz Wagen tauschen….

Elektrische Parkbremsen egal ob Audi A8 oder Model S sind einfach nur bescheuert, warum etwas kompliziertet machen wenn es einfach mechanisch mit einem Hebel viel besser funktioniert?

Ist wie Kugelschreiber im All, für x Millionen entwickelt, und die Russen benutzen den Bleistift :wink:

Wurde schon alles versucht. Bin nur momentan etwas zuhause eingespannt und will dann nicht wenn ich nachher in die Stadt fahre mit Frau und Kind beim Parken Heckmeck haben weil die Feststellbremse nicht funktioniert. Da baue ich lieber wieder den Kindersitz in den Diesel, dass ist berechenbarer. Die Handbremse beim BMW ist zwar auch Müll, aber da lege ich den ersten Gang ein und fertig.

Hab jetzt auch mal das SeC Stuttgart per Handy erreicht und der gute hat mir gesagt er wolle mal seinen Servicechef anrufen ob der da was tun könne.

Es zeigen sich alle sehr bemüht, allein mir fehlt da ein echtes Notfallkommando.

Wenn das Fahrzeug fern diagnostiziert werden kann sollte nach nunmehr 17h eine Entscheidung möglich sein, ob ich

a) sicher fahren kann oder nicht und
b) was das Problem ist.

Sollte das per Ferndiagnose nicht möglich sein, müsste ein Wartungstrupp en Route sein.

Anhand deines Wohnortes bist Du 10km vom Servicecenter entfernt, stimmt das?

Erschreckend genau. Nach Rückruf durch den netten Herrn M.H. bin ich jetzt auch vor Ort und warte auf meinen Loaner.
Der gute Mann rief wie versprochen ca. 30 Minuten nach dem ersten Gespräch zurück, stellte fest daß das Problem nicht remote gelöst werden könne, die gesamte Situation natürlich sehr bedauerlich sei wofür er sich sehr entschuldige und ich natürlich einen Loaner bekommen könne.
So muss das laufen.
Jetzt kann sich der Service drum kümmern, ich bin trotzdem „wohlriechend“ unterwegs und habe kein Heckmeck, außer dem Trip zum SeC natürlich.
Anbei noch ein Bildchen des Problems.

ETA: Jetzt habe ich den 70D mit Konsole als Loaner.

Würde mich mal interessieren, wie der 70D sich am Supercharger verhält. Der alte 60er war ja deutlich langsamer was die Ladegeschwindigkeit betraf. Wenn Du Gelegenheit und Muße hast, das zu testen, wäre es schön, wenn Du vielleicht im Forum dazu ein paar Worte hinterlassen könntest.

Generell zum Thema elektrische Feststellbremse. Kennt noch jemand das Problem von eingefrorenen Handbremszügen im Winter? Ich hatte auch bei frühen Elektrofahrzeugen Ärger damit, war die Isolierung des Zuges mal beschädigt und Wasser drin war der Ärger programmiert. Zwei elektrische Stellmotoren an den Hinterrädern finde ich dabei auch nicht komplizierter. Man hört die Motoren gut wenn man auf P schaltet.

Ärgerlich ists allemal bei einem nagelneuen Fahrzeug.

Grüße
Ralf

Habe gerade mal meine TNM Ladekarte ausprobieren wollen, was an der nächstgelegenen Säule nicht funktionierte, dann kam ich mit einer Prepaid-EnBW Karte zurück, da ging es auch nicht. An eine andere gefahren, da ging die EnBW. Dieser 70D hat aber nur Single charger, da war es mir dann zu lahm und somit zu teuer. Weiß nicht, ob ich dazu komme, an einem SuC zu laden, weil ich erstmal keine längeren Strecken geplant hatte (und es LEIDER in der näheren Stuttgarter Umgebung keinen gibt… Tesla weiss wohl, was wir Schwaben sonst machen würden, hähähä! :smiling_imp:

Ist es, aber der Kontakt zum SeC Stuttgart hat TM die Ehre gerettet. Konkrete Ansage was geht und was nicht und wie es weitergeht. Das Hin- und Her mit dem Service in München ohne Telefon und konkrete Aussagen, nix genaues weiß man nicht, war wirklich nicht was man als Neueigentümer mit einem Problem erleben will.